Übersetzung schon maximal lang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hach, da schläft man ja ein. ;)
    Noch länger würde ich nicht übersetzen, wozu auch?

• du schläfst auch ein:)
    ist halt dreigang und ist kein Motorrad xD, da darf man keine wunder erwarten, aber zieht die Übersetzung ohne Probleme darum ging es ja.

• halte ich für unwichtig, weil für mich Kompression und Explosion größere Kräfte auf die Welle und Lager darstellen auf die ausgelegt werden muss als auf eine kleine Umwucht durch das mehr an Kolbengewicht. Hab auch in der tat noch niemals wirklich gesehen, dass dadurch eine Welle gekracht oder Lager vorzeitig über den Jordan gegangen sind ;)

Denke da gibt es andere Dinge über die man sich sorgen sollte.

Werde mich dann auch so langsam mal hier verabschieden, das eigentliche Thema ist ja geklärt und naja der Rest ist Ansichtsache. Jeder optimiert halt auf seine eigenen Belange und das sollte man zumindest Akzeptieren können.
    Wobei ich diesen hickhack um das Ritzel bis heute nicht verstehe^^

• Besser ist es auch bevor hier noch jemand anfängt Klartext zu sprechen ;).

Hoffen wir nur das du für deine "Optimierungen" ob nun im Bereich Simson oder sonst einem Moped nicht noch Geld genommen hast.

• Ich hab gehofft, das noch was informatives kommt. Die Kombination Flex, Zylinder und plan find ich, sagen wir mal höflich, interessant . Eine spekulative Erklärung hätte ich. Vielleicht ist es ein 4 Gang Motor!?
    Oder er hat den Heiligen Gral des Zweitakttunings tatsächlich gefunden und will uns dumm sterben lassen. Wir werden es nie erfahren.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ach Mann... gerade wos spannend wird... Aber wenigstens weiss ich jetzt, das es egal ist, was ich für ne Kurbelwelle im 50er oder 70er einbaue. Was ham die "Simsonspinner" sich denn früher nur dabei gedacht ?! :u_blumenkind:

• Bei diesen Überlegungen kann ich nur dazu raten etwas mehr in die Theorie zu investieren. Ich habe meine Abstimmung bezüglich Ritzelgrößen mit dem Programm Geardata (kostenfrei) vorgenommen und komme auf absolut reale Werte.

Ist das die gesamte Berechnung, die das Programm macht?

Das sind dann die rein theoretischen Werte, ohne Widerstände,oder kann man die auch mit einbeziehen? Sonst sind die Geschwindigkeiten ohne Bezug auf Fahrer, Straße zu hoch.

• Schlupf ist mit drinn. Das Gewicht des Fahrers läst sich nicht bewerten, da das von der Leistung und Gewicht vom Fahrzeug etc. abhängig ist.
    Bei meinen Berechnungen stimmt soweit alles. Wie weit der Zylinder ausdreht muss man vorher allerdings wissen, damit man die Nenndrehzahl hat und anzeigen lassen kann bei welcher Drehzahl etwa schluss ist.
    Mein Motor schafft es z.B. im letzten Gang auf 8000 Umdrehungen, was sich auch aus dem Leistungsdiagramm ermitteln lässt. Damit lässt sich das ganz gut abstimmen.

• Beim Schlupf seh ich nur die Prozentangabe, aber keinen Hinweis, wie man drauf kommt. Gibts da Auswahltabellen, z.B. für Gummi/Asphalt oder ähnliches.

Das Gewicht vom Fahrzeug selbst, als auch vom Fahrer beeinflusst den Radumfang. Das ist beim Diagramm verwunderlich, denn laut den eingegebenen Größen, wird mit dem Volldurchmesser gerechnet, anstatt mit dyn, Halbdurchmesser.

Oder aber das Programm macht das Intern, das da ne allgemeine r(dyn) Gleichung besteht.

• Der Schlupf war so vorgegeben. Was das Programm intern berechnet weiss ich natürlich nicht. Der Abrollumfang ändert sich bei Belastung nicht wirklich. Erst bei Rotation dehnt sich der Reifen aus, was bei einer Simson wohl zu vernachlässigen ist.
    Für den Normaluser ist das Programm absolut ausreichend.

Ich kann nur immer wieder betonen, das die berechneten Werten mit dem realen Ergebniss bei mir zu 95% übereinstimmen.

• Die 95% stimmen schon, Tacho- und selbst GPS-Abweichung außen vorgelassen. Der Abrollumfang verändert sich, der verändert sich allein schon unter Fahrzeugeigengewicht, mit Fahrer dazu kommt die typische Dynamik, weshalb sich der dyn. halbmesser auch bescheiden voraussagen lässt.

Das soll aber nicht weiter das Problem sein. Dein Programm zeigt die Geschwindigkeiten ganz gut. Wenn man dort nun noch die Zugkrafthyperbel anzeigen lassen kann, dann könnte man zeigen und beweisen, dass z.B. mit Getriebelöchern zu rechnen ist und bei zu großer Übersetzung kein Vortrieb mehr sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!