Langtuning Zylinderset LT60 Reso - Entscheidungshilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach einem Telefonat nun, werde ich abwarten, da der Reso wohl doch eher unseren Anforderungen entspricht als ein Sport Zylinder 50 oder 60ccm.

Auf jeden Fall sind die von Langtuning freundlich und geben sich Mühe. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann werde ich berichten. Vielen Dank bisher.

• Hallo,

heute kam das LT60 Reso Zylinderkit von Langtuning schon an! Es ist nun wohl auch wieder richtig lieferbar im Shop ;)

Meine Frage aber nun, da sind nun 2 Zylinderkopfdichtungen und 1 Zylinderfußdichtung im Päckchen. Muss ich nun eine Zylinderkopfdichtung verwenden, oder ist das gedacht für das Quetschmaß? Aber laut Anleitung soll man das Quetschmaß mit verschiedenen Zylinderfußdichtungen korrigieren.

Oder ist das ein ganz neues Set mit den Dichtungen, also ein Update?

• Zitat

Wäre MZA nicht so ein Schrott laut Bewertungen, hätte ich halt dort ein normales Set gekauft in 50ccm oder 60ccm.

Und wer ist der Lieferant von dem LT60?, nicht zufällig MZA ;)

• MZA produziert ja nicht nur Schrott, aber bei manchen Dingen verbessern sie es einfach konsequent nicht.
    MZA hat zwar einen schlechten Ruf, aber wie viele Fahrzeuge würden ohne MZA heute noch fahren?

Und beim RESO 60 stimmt die Qualität auch, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

• Ja ist richtig, war auch nicht allgemein gemeint, nur die Bewertungen bei den normalen MZA Garnituren.

Aber ich weiß jetzt nicht genau ob ich jetzt so eine Zylinderkopfdichtung verwenden soll oder nicht. Vielleicht wurde die auch extra reingelegt, da ich vor kurzem nachgefrag hatte wegen Undichtigkeiten und man mir gesagt hatte, dass man keine Dichtung verwenden soll, nur wenn es undicht wird.

• Dann weißt du ja bescheid, Bau den Zylinder ein und wenn es tatsächlich undicht wird, dann baust du die Dichtung ein.
    Aber gehe mal davon aus, dass du die Kopf Dichtung nicht brauchen wirst.

• Also die ersten 80km sind nun abgespult. Die ersten 10km bin ich selbst gefahren, da ich einfach wissen wollte wie der Motor läuft. Quetschmaß liegt bei ca. 1,1 - 1,2mm, kann ich aber mit dem blöden Digitalmessschieber (Batterie leer) nicht 100% sehen.

Die Montage hat im Prinzip mit der Videoanleitung und der Anleitung die dabei war gut funktioniert. Die Anlaufscheiben mit Fett bestrichen damit sie besser haften beim montieren. Beim Zerlegen vom alten Zylinder ist mir auch noch was böses aufgefallen, aber das schreibe ich in meine Doku.

Der Motor lässt sich wunderbar von Hand durchdrehen, laufen tut er auch ohne Probleme bisher. Der Anzug ist unglaublich im Vergleich zu meiner original DDR Garnitur, genau wie schon hier jemand geschrieben hatte "Turboeffekt". Die erste Tankfüllung bekommt er nun 1:33 und dann mal schauen, vielleich 1:40 und dann 1:50. Oder würdet ihr mir eher 1:40 dauerhaft empfehlen?

Also ich finde die hohen Kosten lohnen sich, da auch wirklich alles nötige im Set enthalten ist. Ich kann nun mit meiner Enduro die Rücklichter von meinem Vater putzen -.-

Edit: Also Zylinderkopfdichtung habe ich keine verbaut. Und ein großes Danke an alle die mir in diesem Thread geholfen haben :)

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

• Dann ist das ganze ja jetzt auch schon fast fertig eingefahren.
    Du kannst wenn du ein teilsyntetisches Öl fährst ruhig 1:50 fahren.
    Es muss auch kein racing Öl sein, der Zylinder frisst alles und ist sehr robust.

Welche Hauptdüse hast du verbaut?
    Das ist wichtig sonst hast du nicht lange Freude dran.

Und als Tipp, nimm dir etwas Altöl oder Krümmer Siff und sprüh das mit einer Sprühflasche auf den Zylinder, zur Tarnung.
    Der Aluguss ist ja doch recht Hell.

• Danke für den Tipp, der Zylinder ist schon etwas hell, aber nicht ganz so schlimm wie auf manchen Bildern von Teilehändlern.

Hauptdüse ist nun eine 70er beim Bing drin, der hat ja original 68. Zündkerzenbild habe ich kontrolliert, ist zwischer schwarz und braun, also nicht zu mager.

Achso die Garnitur habe ich wie beschrieben in der Anleitung in Fahrtrichtung komplett nach rechts gedreht, warum ist das ein Muss?

Öl benutze ich von Motul das 510er mit grünem Motorrad. Es ist kein Vollsynthetisches Öl.

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

Einmal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

• OK das mit der HD klingt gut.

Das mit dem nach rechts drehen ist zur Montage wichtig. Damit die Kolbenringe nicht einharken soweit ich weiß.

Das Motul ist in Ordnung, kannst aber auch günstigere Öle fahren.

Wie schnell wirst du mit dem Bing?
    Standgas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!