Langtuning Zylinderset LT60 Reso - Entscheidungshilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Das mit dem Drehen war extra in der Anleitung so beschrieben, ansonsten soll es zu einem Motorschaden führen. Gut, dass ich das gelesen habe :P


    Wegen dem Öl, das ist schon in Ordnung. Bekomme das im Autozubehörhandel für unter 10 Euro. Früher habe ich im Ort bei einem Motorradhändler zwischen 12-14 Euro bezahlt und das war noch das schlechtere :(


    Wegen der Geschwindigkeit müsste man mal mit GPS messen (aber erst wenn die 200km geknackt sind), der Tacho taugt leider nicht viel. Standgas musste ich etwas erhöhen, mal schauen ob es besser wird nach dem Einfahren. So war es zumindest bei mir der Fall mit meiner Garnitur.

  • Leider hält das bedrecken des Zylinders auch nicht lange. Selbst Regen spült das wieder runter ... Ich hab den Motor schwarz lackiert den Reso Schriftzug grosszügig weggeschliffen


    Gab es nicht Wechsel Kolben für den Zylinder ?

  • AAAAALSO:


    Das Reso-Kit ist nun über 200km eingefahren. Und es läuft tadellos. Vorhin mit GPS gemessen -> geradeaus mit etwas Wind ca. 75km/h konstant mit Bing Vergaser. Auspuff ist nur Krümmer 4cm gekürzt, der Rest original. Also wäre da noch was machbar.


    Mein Problem ist aber, dass ich jetzt vermutlich noch so ein Kit kaufen möchte für meine Simson, da es jetzt wieder keinen Spaß macht zusammen zu fahren, da ich nun immer hinterher hinke.


    - Wie ist das, wenn man tatsächlich mal angehalten wird? Es haben doch bestimmt nicht alle mit 60ccm den passenden Führerschein?


    - Wie kann ich dann am besten den jetzigen Zylinder aufbewahren? Einölen und dann Kolben mit Kolbenringen im Zylinder stecken lassen, oder außerhalb lagern? Die Garnitur hat nun 1000km gelaufen und wäre eingefahren.

  • Zum Rechtlichen.
    Abgesehen davon dass du mit dem gekürzten krümmer sowieso schon illegal unterwegs bist.


    Ist es wenn nicht mindestens A1 vorhanden ist fahren ohne Fahrerlaubnis.
    (Mit A1 sind es nur noch die untern Verstöße)
    Da es einen nicht eingetragen Veränderung am Fahrzeug ist, ist es außerdem Versicherungsbetrug und fahren ohne gültige Versicherung.


    Ob die Polizei jetzt Ahnung hat oder nicht hängt davon ab wo du fährst, bei mir im tiefsten Westen ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer.


    Aber wenn die Polizei dir den Zylinderkopf ab machen lässt und da drin den 42er Kolben sieht und dazu auch noch in der Lage ist das Volumen eines Zylinders zu berechnen dann legen sie dir die karre still.


    Du bekommst dann wegen den oben genannten Verstößen eine Anzeige, dein Moped bekommt einen Mängelschein und du musst es im Ori zustand zum TÜV bringen.
    Die Verfahren werden meist bei ersttätern eingestellt.


    Bei einem Unfall kann dir die Karre vom Gutachter auseinander genommen werden, dann bist du schuld am Unfall, egal ob du Verursacher oder geschädigter bist.
    Schmerzensgelder und Pflegekosten Geschädigter kannst du bis zu deren Lebensende zahlen.
    Dazu können dann auch noch die oben genannten Verfahren angehängt werden.


    Also nicht erwischen lassen;)
    Und nicht immer auf seine Vorfahrt beharren, Unfälle Vermeiden.



    Zum zweiten.


    Zylinder demontieren einölen, Kolben raus nehmen, einölen und außerhalb lagern.
    Beides am besten im Haus in irgendeinem Schrank lagern, oder einem anderen trockenen Ort. Suboptimal sind feuchte nasse Keller oder Gargen.

  • So in der Richtung habe ich mir das schon fast gedacht ... :) Die Entscheidung muss man selbst fällen


    Noch etwas passend zum Thema: Mir ist aufgefallen, dass ja Langtuning schreibt, das man ihre Zylinder die Zündung mit 1,5mm vor OT betreiben soll. Ist das bei dem LT60 Reso-Kit auch besser, denn derzeit sind noch die 1,8mm vom normalen Motor eingestellt. Verbaut ist ja eine VAPE.

  • Der ZZP ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit.
    Stino Motoren werden mit 1,8 bei 50ccm und 1,4 bei 70ccm betreiben. (1,6 bei 60ccm)


    Ein späterer ZZP(1,4vOT) lässt den Motor nicht so schnell überhitzen, bringt aber auch etwas weniger Leistung.
    Ein Früherer ZZP bringt mehr Leistung aber auch mehr Hitze, was zu Klemmern oder anderen schäden führen kann.


    Die 1,5mm vOT werden bei den LT Prüfstandläufen wohl der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung gewesen sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass LT für all ihre Zylinder 1,5mm empfiehlt.
    Unterschiedliche Hubräume brauchen unterschiedliche ZZP´s.


    Stell den ZZP auf 1,6mm vOT dann bist du auf der sicheren Seite.
    Aber steht zum ZZP nichts in der Montage Anleitung?

  • Also doch bei der Montageanleitung von Langtuning stehen die 1,5mm. Dann werde ich besser diesen Wert einstellen, da ich irgendwo einmal gelesen hatte, dass 1,8mm Serie auch passt. Aber der Hersteller oder Tuningfirma wird das wohl am besten wissen :)


    Also 1,5mm bis 1,6mm. Danke.

  • Ich hätte da mal eine Frage an dich:
    Hast du den ZZP inzwischen auf 1,5 mm?
    Ich fahre den LT60 RESO nun auch seit knapp 200 km, mangels Einstellwerkzeug noch mit 1,8 mm.
    Was hat sich beim Ändern des ZZP verändert?


    Das mit dem Standgas ist bei mir auch noch so eine Sache, mit eingeschaltetem Licht (H4, VAPE) geht sie des öfteren im Standgas aus, ich bekomme es an meinem Vergaser aber nicht höher eingestellt.
    Ich bilde mir aber ein, dass das mit dem Standgas von Fahrt zu Fahrt besser wird, hat sich da bei dir noch etwas getan?


    An sonsten läuft der Zylinder bei mir echt perfekt, mit komplett originalen Anbauteilen (nichtmal Krümmer gekürzt), lediglich auf Grund meiner Größe und Gewicht mit 16er Ritzel, schafft er es auf knapp über 80 auf der Gerade (GPS).

  • Ja Zündzeitpunkt habe ich auf 1,55mm v. OT in etwa und da ändert sich im ersten Moment der gefühlte Anzug. Ansonsten ist die Endgeschwindigkeit nicht schlechter. Langtuning hat mir bestätigt, dass auch der LT60-Reso mit 1,5mm v. OT eingestellt werden soll.


    Mein Problem ist nun aber, dass ich das 2. Kit bestellt habe und bei mir auf einen überholten Grundmotor gebaut habe. Nun hat sich gestern nach dem Einbau und ca. 100km fahren ein Rasseln bemerkbar gemacht. Dieses Rasseln tritt immer bei hohen Kurbelwellendrehzahlen auf, also egal welcher Gang. Verstärkt wird es dann, wenn man z.B. bei 60-70 auf der geraden Strecke vom Gas geht und sozusagen im Schub ist.


    Kann das vom Kolbenring kommen und wenn ja, was soll ich nun tun? Leistung ist eigentlich komplett da. Oder wie macht sich ein undichter Zylinderkopf bemerkbar? Ich habe keine Dichtung verwendet, sehe aber auch keine undichte Stelle am Zylinderkopf.


    Den Tacho habe ich zwar auch im Verdacht, aber irgendwie glaube ich schon, dass es vom Motor kommt.

  • Danke für die Antwort!
    Dieses beschriebene Rasseln habe ich auch, wenn ich bei höheren Drehzahlen vom Gas gehe. Bei mir ist das aber nur ganz leicht, man muss schon gut hinhören, es ist aber definitiv vorhanden.
    Ich denke ich werde AKF eine E-Mail schreiben und anbieten, erstmal abzuwarten. Einfach, damit das Problem festgehalten ist falls es in 500km zu einem Defekt kommt. Da es mich aber nicht weiter stört werde ich nichts weiter unternehmen, solange es so bleibt.


    Eventuell ist auch das Gemisch im Schubbetrieb irgendwie zu mager, man könnnte mal mit der Teillastnadel experimentieren. Dazu fehlt mir aber gerade der Antrieb :D

  • Naja das Rasseln ist aber auch deutlich zu hören beim Schaltvorgang, wenn man z.B. bei 60 in den 4. Gang schaltet, also schon hoch dreht.


    Ist es sinnvoll, einen Barikit Kolben einzubauen bei einem LT60-Reso Zylinder?

  • Wieso stellst du den Zzp. Nicht erstmal auf soll und schaust ob dein Rasseln sich evtl. damit egalisiert bevor du über andere Kolben nachdenkst. Ggf auch mal die hd ne Nummer größer wählen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!