Langtuning Zylinderset LT60 Reso - Entscheidungshilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe doch mit dem 2. Kit von Anfang an die 1,5mm v. OT eingestellt. Das erste Kit lief die ersten 200km mit 1,8mm v. OT und hat keine Geräusche.


    Problem ist auch, dass der Grundmotor mein originaler war und der diese Woche von einem Bekannten überholt wurde. Jetzt kann ich nicht sagen, ob das Geräusch definitiv vom Zylinder kommt oder vom Motor, oder vielleicht doch vom Tacho. Den Tacho hatte ich schon abgebaut, aber Geräusche werden nicht viel besser.


    Zündkerze ist zwischen zu fett und braun bei mir.

  • Ich habe doch mit dem 2. Kit von Anfang an die 1,5mm v. OT


    Entschuldige, das hatte ich überlesen.


    Ich würde wahrscheinlich trotzdem etwas mitm Gemisch rumspielen (hd, nadel, Nadelstellung) und schauen ob sich was ändert. Ggf mal durch Betätigen des Startvergasers in der rasselsituation testen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ja das habe ich schon probiert, also mit Startvergaser wird es nicht besser, läuft dann auch ohne Startvergaser schneller wenn man ihn wieder rausmacht beim Fahren.


    Das mit dem Barikit ist wahrscheinlich eh nicht so einfach, da in einem anderen Forum stand, dass dazu 2mm von Zylinder abgedreht werden müssen? Generell wird es vermutlich schwer mit einem Ersatz. Wenn ich sicher wüsste, dass es harmlos ist, dann wäre es mir ja egal, aber bei voller Fahrt möchte ich nicht unbedingt absteigen ;)

  • So habe mal über Abgaskrümmer Bilder zu machen von Kit 1 und 2. Beide wurden mit gleichen Settings gefahren. Sorry für Doppelpost, aber per Bearbeiten wird leider nicht als neu in der Liste angezeigt.


    Also Kit 1 sieht folgendermaßen aus nach 379 km:


    Kit 2 sieht nach 147 km so aus:


    Für mich sieht das eher nach einen Kolbenfresser aus?! Was meint ihr?


    Edit: Hat der Zylinder Kit 2 überhaupt einen Kreuzschliff ?? Beim Kit 1 sieht man den ja deutlich.


    Edit 2: Also obwohl beide Kits neu bestellt wurden nachdem sie nun wieder lieferbar waren, sind die Logos unterschiedlich geschliffen? Sind das verschiedene Hersteller?

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

  • Der zweite hat an mehreren Stellen geklemmt, aber die Honspuren sind wie neu. Daß man keinen richtigen Kreuzschliff (also entgegengesetzte Riefen) sieht, liegt denke ich an der Perspektive.


    Wegen der unterschiedlichen Gußlogos.
    Der Zylinder, den ich vor etwa einem Jahr gekauft hab, hatte das Logo von Kit 2 und der nagelneue, der vorgestern im Paket lag, hat das Logo von Kit 1.
    Ich würd sagen, Kit 1 ist die neueste wieder lieferbare Produktion.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Das habe ich mir irgendwie gedacht, da auch der Zylinder in Richtung Kopf Korrossionsspuren hatte und auch die Beschichtung am Fuß seltsam aussah.


    OBEN
    Hier sieht man deutlich, dass nur in eine Richtung geschliffen wurde und ein oder zwei einzelne Gegenschliffe.


    UNTEN
    Hier sieht man deutlich beide Schliffe..

  • Also nach Email Kontakt mit dem Händler, bin ich nun nicht großartig weitergekommen. So wie es ausschaut, habe ich jetzt halt 160 Euro zum Fenster rausgeworfen :(


    Der Händler verbeisst sich nun auf das falsche Öl (Motul 510 ist ungeeignet) wegen zu tiefem Wärmewert. Das sehe ich ein, allerdings sind außerhalb der Klemmspuren eben meiner Meinung nach der Kreuzschliff sehr mangelhaft und nur in eine Richtung irgendwie. Da der Kreuzschliff verantwortlich für die Schmierung ist (damit das Öl nicht einfach davon läuft), bin ich einfach der Meinung, dass es auch eine Rolle gespielt hat.


    Da ich mir die Reaktion irgendwie schon gedacht hatte, habe ich am Sonntag Abend noch einmal ein Reso Zylinderkit bestellt bei einem anderen Händler und heute kam er an. Dort ist das Logo sehr deutlich geschliffen wie bei meinem 1. Zylinder-Kit und auch der Kreuzschliff ist deutlich erkennbar.


    Was mich aber auch hier genervt hat, dass mehrere Grade vorhanden waren (Auspuffkrümmer Gewinde, Kolbenbolzenfläche bei der Bohrung). Also da muss ich wirklich sagen, wenn man bei so einem stolzen Preis Lotterie spielen muss mit der Qualität, dann braucht sich MZA nicht wundern wenn man schimpft.


    Den neuen Zylinder habe ich natürlich nun mit Motul 800 wie vorgeschrieben ca. 10km bewegt und 1:25 Mischung. Die Anleitungen oder Beschreibungen verwirren, weil öfters wird mit 1:33 eingefahren, dann mit 1:25. Nach der Einfahrzeit wird mit 1:50 und dann wieder mit 1:40 beschrieben. Es gibt keine explizite Vorgaben für den LT60 Reso Zylinder. Vom Hersteller wird nicht einmal irgendein Datenblatt mitgeliefert. Ich bin nun für Einfahrzeit mit 1:25 und danach mit 1:40. Es wird sich zeigen.

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

  • 1:25 ist grad beim Reso völlig übertrieben - einen Tank 1:33 und dann ganz normal 1:50.
    Meinen ersten Reso hab ich mit Mz406 (Addinol teilsynth.) gefahren, aber leider mit etwas zu kleiner HD und dann bei Vollgas bergab "überdreht" und geschrottet.
    Der neue liegt noch in der Garage und bekommt das Addinol Pole Position (von LT freigegegeben).


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Addinol bekomme ich halt nicht um die Ecke, deshalb das Motul, dass kann ich beim Autoteilezubehörladen kaufen.


    Die 1:25 werden bei der mitgelieferten Anleitung (nicht von MZA) ausdrücklich so beschrieben und dann 1:40 danach. Bei der anderen Anleitung steht aber 1:33 und 1:50.

  • Der Reso Zylinder hat sich da nicht so 1:50 eingefahren reicht. Nen Kumpel fährt den auch mit 1:100 (Pole Position) und der läuft auch ohne Problem. Er fährt aber wenig Stadt deshalb wird der Zylinder nicht sehr warm.


    Ansonsten wie ist das eigentlich bei beschichteten Zylindern werden diese auch gehohnt ?


    ich kann nur von mir sprechen ich baue zurzeit aus den günstigen Cross impex Zylindern verschiedene Varianten um mich in die tematik Steuerzeiten einzueiten und daraus zu lernen diese Zylinder hatten bei mir in 7/10 Fällen ein Hohnbild welches nur einseitig war (also kein kreuzschliff) Probleme gab es bisher noch keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!