Nach Testfahrt einige Probleme entdeckt - S50 B1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alles subjektiv. Hängt viel vom Zustand der Teile und Genauigkeit des Monteure ab...

Ich behaupte dein Kerzenlicht ist heller. Am besten ist immer Vollgasstrecke, Kupplung ziehen, Motor sofort aus und dann Kerze prüfen. Durch das langsame fahren verfälscht das leider etwas Richtung dunkel...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Neuerdings geht der Tacho nicht immer. Manchmal läuft er ganz normal, dann nach einer Pause und erneut gestartetem Motor nicht mehr.
    Kann man daraus Rückschlüsse auf das Getriebe schließen?

Der neue Zylinder ist nun etwa 360 Km gelaufen.
    Aber nach wie vor kommt der Motor bei den kurzen Vollgas Testphasen nicht über die 51 - 52 km/h. Ist das noch normal?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Der Tacho sitzt am Kettenritzel, wenn sich das nicht drehen würde, würdest Du das merken.

Hast du einen Reso dran?

• Reso?
    Meinst du den Zylinder? Nein. Habe einen sehr billigen 50ccm² Zylinder drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Nein, ich meine den Auspuff. Ist das ein Normaler oder macht der eine Blase und hat hinten einen extra Schalldämpfer?

Wieviel Zähne hat dein Kettenritzel vorn?

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Naja, der Chrom ist nicht berauschend bei den Dingern, aber als Fehlerquelle können wir ihn ausschließen. Ich gehe davon aus, das er recht neu ist und daher nicht versottet sein kann.
    Luftfilterseitig ist alles sauber? Zündung ist eingestellt und abgeblitzt? Die Simmerringe haben noch nicht allzuviel auf dem Buckel?

Wenn da soweit alles in Ordnung ist und das richtige Ritzel verbaut ist, sind wir wieder beim Gaser.

• Wie viele Zähne solltes es denn im normalen Zustand des M53 sein?
    Werde auch den Luftfilter Morgen begutachten. Die Zündung sollte eingestellt sein. Das kann ich nicht kontrollieren. Den ganzen ersten Gang zieht die Simson sehr gut.
    Die Simmerringe sollen Neu sein. Also haben die noch keine 400 Km runter.

Ich fahre derzeit noch ein 1:33 Gemisch. Wollte, sobald der Tank leer ist und ich somit bei 450 - 500 Km bin, endlich auf 1:50 umstellen.

• S50 14 und S51 15 Zähne (Auslieferungszustand)

• So, das vordere Kettenritzel hat 14 Zähne.
    Der Luftfilterkasten wurde eben von mir gereinigt. Der Luftfilter selbst wurde im Waschbecken mit Stopfen ausgewaschen.
    Es sammelten sich staubähnliche Partikel und ein leicht gelblicher Schleier im Wasser an. Der Luftfilter trocknet nun auf der Heizung.
    Die Zündung sieht eingestellt aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!