Nach Testfahrt einige Probleme entdeckt - S50 B1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gestern Abend habe ich endlich Zeit gehabt, den Vergaser ganz in Ruhe neu einzustellen. Das Zündkerzenbild sieht nach der Runde so aus:

Nachdem ich den neuen Motor im Stand schön warm laufen lies, entschied ich mich, trotz der Probleme mit der Schaltung, eine kleine Runde zu fahren.
    Es wurden etwa 11km. Einmal ab zum Fastfood Händler des Vertrauens und wieder zurück.

2x ist ein Gang am Berg (nur am Berg) herausgesprungen. Der Erste Gang will nicht wirklich rein, den 2. Gang trifft man nur mit sehr viel Glück und der Dritte Gang geht recht gut rein.
    Als ich gerade wieder vor meiner Mietswohnung ankam, ging der Motor noch während der letzten 20 Meter, aus mir unerklärlichen Gründen aus.
    Er lies sich aber sofort wieder starten. Der Motor war knackig heiß. Für mein Empfinden ein wenig zu heiß. Die Außentemperatur war, kurz gesagt, schweinekalt! Geschätzte 2°.
    Denke, das liegt an der noch sehr hohen Reibung des neuen Kolbens.

Gefahren wurden maximal 40km/h und kurzzeitig 3/4 Gas am Berg.
    Die Probleme mit der Schaltung sollte ich selber in den Griff kriegen können.
    Aber warum geht ein Motor, der ausreichend hohes Standgas hat, einfach so aus?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Der Teil betrug etwa 5km. Zuvor stand die Simson, weil keine Burger vorrätig waren und ich telefoniert habe, gut 10 Minuten.

• Das obere Bild zeigt es. Während des Einstellens war die Kerze noch viel zu Fett gewesen. Dann wischte ich die Kerze ab und drehte diese wieder rein.
    Dann wurden die 11km gefahren. (Inklusive den 5km zurück)

• Ganz leicht Ölig war die Kerze schon. Aber nicht besonders. Eher nur am Ende von dem Gewinde.
    Im Tank ist derzeit auch ein 1:33 Gemisch.

• Fährst du jetzt einen alten 3-Gang Motor oder den neueren S51 Motor (NEU kann regeneriert oder S51 bedeuten)?

Beim alten 3-Gang brauchst du eigentlich kein Getriebe einstellen, das ist das Tolle an dem Motor. Du hast nur zwei Madenschrauben, die den oberen und den unteren Endanschlag einstellen. Ich verwechle leider immer, welche Madenschraube für was da ist. Du löst zuerst die Mutter für den unteren Endanschlag und drehst die Madenschraube raus, dann drückst du den Schalthebel bei eingelegtem 1. Gang nach unten und drehst die Madenschraube soweit rein, bis sich der Schalthebel zu heben beginnt. Madenschraube mit der Mutter kontern. Gleiches Spiel beim oberen Endanschlag, nur wird hier der 3. Gang eingelegt und der Schalthebel leicht nach oben gedrückt.

Beim S51 M541 sieht die Sache wieder etwas komplizierter aus. Wusste ich mal genau, habe dafür Spezialwerkzeug, aber bis jetzt nur 2-mal oder so machen müssen.

Für mich sieht die Kerze in der Einfahrphase noch in Ordnung aus. Dunkles Braun ist in Ordnung. Du musst bedenken, dass du noch kein Vollgas fahren kannst, die Selbstreinigung der Kerze deshalb nicht 100% gewährleistet ist. Gehen wir mal vom alten 3-Gang aus, sind 40 km/h im 3. Gang fast untertourig.

Der Motor ist einmal ausgegangen, warum auch immer. Vielleicht hat sich der Motor noch verschluckt. Wenn das Problem häufiger auftreten sollte, würde ich nochmal genauer nachschauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

3 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Der neue Motor besteht aus einem scheinbar alten, aufgearbeiten Zylinderkopf, einem neuen Zylinder und einem neuen Kolben samt Lager.
    Leider wurde ein sehr billiger 50ccm² Motor von dem Vorbesitzer verbaut. Dieses hier:

http://www.mopedworld.de/SIMSO…=search&searchparam=50ccm

Dennoch zieht der Zylinder echt nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er noch eingefahren wird.
    Es ist noch der alte S50 Motor. Weißt Du auch, welches Schraubenschlüssel (Größe) ich für die Kontermuttern benötige? Ich habe mir extra gestern im Hagebaumarkt einen Speziellen, abgewinkelten Schraubenzieher für die Madenschrauben gekauft. Dabei habe ich Held den Maulschlüssel vergessen.

• Mal ausgehen kann mal vorkommen. Die Schrauben sind Stiftschrauben M6x25, also M6 Mutter mit 10'er Schlüssel

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Danke sehr. Werde mich gleich auf den Weg zum Baumarkt des Vertrauens machen.

• Nach derzeit weiteren rund 50 km kennt man sich nun.
    Jedoch kriege ich das Problem nicht in den Griff, was die Schaltung angeht. Ich habe bestimmt 20x am Straßenrand angehalten und immer wieder die Schrauben justiert.
    Bei der rechten hat man einen deutlich spürbaren Druckpunkt. Bei der linken hingegen gar keinen. Man kann die Linke ohne Wiederstand komplett einschrauben.

Wenn ich von den 1. in den 2. Schalten möchte, erwischt man recht häufig den 3.
    Wenn ich jedoch von den 3. in den 2. Schalten will, brauche ich "Glück".
    Für den ersten habe ich die richtige Medizin gefunden. Z.B bei dem auf die Ampel zurollen geht der recht gut rein. Nur im Stand eben nicht immer.

Kann es sein, dass etwas verschlissen ist?

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!