Ob ein anderer Kontakt zwischen 56 und Masse besteht als durch die BiLux hab ich gleich am Anfang mal getestet. Da ist alles "dicht" - leider.
Vielleicht harmonieren Regler, Zündspule und LiMa nicht miteinander, da 2 verschiedene Hersteller...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ob ein anderer Kontakt zwischen 56 und Masse besteht als durch die BiLux hab ich gleich am Anfang mal getestet. Da ist alles "dicht" - leider.
Vielleicht harmonieren Regler, Zündspule und LiMa nicht miteinander, da 2 verschiedene Hersteller...
Dann häng ein Amperemeter zwischen die 56 und das Kabel und miss wieviel Strom da fließt, wenn du das Licht einschaltest.
1) Kann vielleicht jemand von den 12V-Vape-Fahrern mal messen, wie die Wechselspannung für den Fahrtlichkreis im Standgas und beim Gasgeben ist?
2) Wie kann man den Gleichstromoutput des Reglers kontrollieren? Sobald die Batterie dranhängt, sind die 12,x V (bei mir) ja ggf auch aus der Batterie.
3) Dass das Fahrlicht nur leuchtet, wenn der Motor an ist, ist richtig Ansonsten kann das Licht ja eigentlich auch keine Wechselspannung bekommen. Trotz 35W kommt es mir nicht besonders hell vor...
zu 2.)
Kontrolliere bitte mit voller Batterie, wieviel Volt im Standgas anliegen und gebe dann langsam Gas: ab mittlerer Drehzahl muss die Spannung bis auf ca 13,8...14,4V ansteigen und dann beim weiteren Gasgeben innerhalb dieses Bereiches stabil bleiben.
zu 3.)
Kontrolliere mal bitte die Spannung an der Birne...
Diese sollte beim Gasgeben zw. 13,4 und 13,8V stehen.
zu 1.)
Du hast 2 Spannungen...
Die eine ist die Fahrlicht- (AC-) Spannung...
... die andere ist die Ladespannung
Die Fahrlichtspannung sollte beim Gasgeben zw 13,4 und 13,8V liegen.
Die Ladespannung liegt höher - soviel ich weiß, bei Vape bis zu ca 28V (welche im Regler wieder heruntergeregelt wird... - Kontrolliere einfach die DC-Spannung am DC-Reglerausgang).
Hi Frank,
ich glaube, wir gehen irgendwann alle kaputt an diesen unlösbaren Elektrik-Problemen...
Umso löblicher, wenn ihr euch doch noch aufraffen könnt, euch in die Probleme anderer einzudenken.
zu 2)
Hab' ich ja bereits gemacht. Das sind immer 12,4V - Drehzahlunabhängig.
zu 3)
Die Lichtspannung fällt von gut 12V auf gut 10V ab, sobald ich (im Standgas) das Licht anmache. Gebe ich Gas, steigt sie auf gut 12V an.
zu 1) Die DC-Spannung am Reglerausgang ist doch die gleiche wie die Batteriespannung oder nicht? Deswegen zweifelte ich, wie ich das Messen kann...
Zu 1 Nein, dann würde die Batterie nicht laden. Klemm doch die Batterie einfach ab und miss das Kabel gegen Masse.
OK, vermutlich ist der Regler Schrott... (diese zu geringen Spannungen)
Schalte mal das Fahrlischt AUS und ziehe mal dem Regler ab.
Jetzt misst du 1x gelb und 1x gelb/rot gegen Masse, wenn der Motor ca. 4000-5000 Umdrehungen macht:
es sollten mindestens 40 und bis zu 70V anliegen
Wieviel Volt liegen bei ca 4000-5000 Umdrehungen wirklich an? (geschätzte Umdrehungen)
Das habe ich glaube ich in ähnlicher Form schon am langen Wochenende gemacht - dabei die Lichter nicht ausgeschaltet. Das hat mich einmal Rücklicht und einmal Frontlicht gekostet
Also: Ich soll messen, was aus der Lima an Spannung nach 6 bzw 7 Wicklungen kommt?
Die Werte von dir habe ich erreicht!
Der neue Regler kommt hoffentlich die Tage - wurde letzten Donnerstag bestellt.
Bisher leider nichtmal versendet...
Ich danke euch echt für euche Mühe, Frank und Waldmensch!
Ich drücke dir die Daumen, dass der Regler die Tage kommt...
Berichte uns dann, ob sich die Situation verbessert hat:
Die DC-Spannung muss auf bis zu 13,8...14,4v ansteigen und das AC-Fahrlicht sollte dann um die 13,4V liegen. (Natürlich mit Regler, voll geladener Batterie und bei 4000-5000 Umdrehungen gemessen...)
Sodele, dann schreib' ich mal wieder.
Neue Teile sind da und eingebaut. Das bedeutet: neuer Regler (jetzt von Vape), neue Zündspule (jetzt von Vape), neues Fahrtlicht vorn (25 statt 35 Watt) und ein paar neue Massekabel im Herzkasten.
Und was soll ich sagen: sie nimmt das Gas jetzt ohne murren an. auch mit Licht Habe derzeit aber das Gefühl, dass es einfach daran liegt, dass ich nur 25 Watt drin habe. Rücklicht ist (weil durchgebrannt) noch nicht wieder drin, die paar Watt kommen dann ja noch dazu - ich hoffe, dann geht sie immer noch.
Leider stimmt immer noch nicht so wirklich alles. Die Leerlaufdrehzahl geht etwas runter, wenn ich auf die Lichtfahrstufe wechsel. Außerdem hab' ich die Spannung am Fahrtlicht vorn gemessen: Im Standgas etwa 10,5 - 11 Volt, gebe ich Gas, geht sie sogar kurzzeitig runter auf 9,x Volt.
Von 13 Volt kann keine Rede sein. Und das bei neuem Regler
Ich kann jetzt übrigens mit der Bremse (ist an AC angeschlossen glaube ich) den Motor ausmachen, indem ich im Stand mit Licht an ein paar Sekunden bremse. Dann geht sie aus. Mache ich das ganze mit Licht aus, stört das Bremslicht den Motor nicht weiter.
Das könnte man aber vielleicht einfach mit einer höheren Standgasdrehzahl am Vergaser beheben.
Ist aber schon komisch, dass AC-Lichtkreis mit Fahrtlicht und Bremslicht mit dem Zündkreis zusammenhängen, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!