Ja, aber selbst mein Verdacht, dass sie schwer dreht war ja schon auf "eingebaute Kerze" gestützt ![]()
Viererstecker war falsch geschrieben, natürlich ist der Dreierstecker gemeint. Sonst dürfte sie wohl nicht laufen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ja, aber selbst mein Verdacht, dass sie schwer dreht war ja schon auf "eingebaute Kerze" gestützt ![]()
Viererstecker war falsch geschrieben, natürlich ist der Dreierstecker gemeint. Sonst dürfte sie wohl nicht laufen.
Kontrolliere bitte noch einmal die Kabel zwischen dem Reglerstecker und der Lima
Ich meine wirklich die Lima selber... - gebrochene oder eingeklemmte Kabel / Kontaktfehler, fehlende Masse zw. Motorblock und Rahmen?
Die Lima geht eigentlich eher sehr selten kaputt!
Danke für die schnelle Antwort!
Das sollte ja eigentlich Mut machen, wenn die Lima selten kaputt geht. ![]()
Wie kann ich die Kabel denn kontrollieren? Durch durchmessen? Dafür muss das Polrad ab, oder?
Bist du auf einen Verkabelungsfehler oder ein Kabeldefekt aus?
Motorblock und Rahmen sind verbunden (über die Halteschraube für die Zündung).
Ich denke an sowas, wie Stecker nicht richtig gesteckt (bzw die Kontakte rausgerutscht) oder einen satten Kurzschluss...
Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, dass wäre ein Wackelkontakt zwischen Rahmen- und Motormasse.
(diese Masseverbindung mit 2,5 - 4mm² verlegen; wenn diese Masseverbindung fehlt, dann gibt es auch keinen Stromfluss im System)
Alle anderen Masse-Anschlüsse werden dann direkt an Rahmenmasse geerdet.
Messe doch mal einfach nur die Widerstände der Spulen (dazu die Vape unten am 4-er Stecker vom System trennen, dann messen):
http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png
(Damit kannst du es ja auch sehen: falsche Werte ("Null" oder unendlich) = defekt; sonst sind es nur Richtwerte)
Hallo,
so langsam würde ich das Ding am liebsten umschmeissen und verkaufen. Es ist echt unglaublich frustrierend. Mal geht's halbwegs, mal kommt sie wieder gar nicht von der Stelle und stockert nur rum.
Ein Kurzschluss würde sich denke ich stärker bemerkbar machen, oder? Denn ansonsten passt ja alles.
Die 4 LiMa-Kabel habe ich eben im Herzkasten gemessen. Widerstände alle, wie in der verlinkten Beschreibung. Tatsächlich habe ich am Anfang kein Durchgang (zur Motor-Masse) vom "HSP-Anker" messen können. Aber irgendwie ging es dann beim dritten oder vierten mal messen doch. Der Wert stimmte auch ziemlich gut.
Massekabel kann ich nur wieder und wieder kontrollieren. Motor ist mit dem zentralen Massepunkt verbunden.
Vielleicht muss ich die Simme mal zu einem Fachmann in die Hände geben.
Tatsächlich habe ich am Anfang kein Durchgang (zur Motor-Masse) vom "HSP-Anker" messen können.
Da ist anscheinend (einer) der Fehler...
Ich vermute mal, dass er hier ein loses oder gebrochenes Kabel haben könnte.
---
Also Rahmen- und Motormasse sind miteinander verbunden... (2,5 - 4 mm²)
Dann zweigt von der Rahmenmasse ein Massekabel direkt zum Zündmodul ab.
Ein anderes Kabel geht von hier direkt zum Regler...
ich habe die zwei Wechselspannungen, die aus der LiMa kommen heute mal gegen Masse gemessen. 40V oder sogar viel mehr bei Gas geben.
Das scheint schon alles okay zu sein.
Außerdem habe ich die Spannung an 56 gemessen (Fahrtlicht). Ohne Licht liegen dort 12,x Volt an. Schalte ich auf "mit Licht", geht die Spannung auf 10,x Volt runter, um dann bei höheren Drehzahlen wieder zu steigen.
Ist ja aber irgendwie auch logisch, dass die Spannung bei "Belastung" durch die Glühbirnen runter geht...
Nur bei diesen 10,x Volt scheint so viel Last auf der LiMa zu sein, dass sie nicht hochdrehen kann...
Ich werde mir jetzt mal 'ne 25W Glühbirne (statt 35) zulegen, und dann sehen wir weiter ![]()
Edit:
Was mir auch aufgefallen ist:
Rotor/Stator: Vape
Regler: PVL
Zündspule: PVL
Dann miss doch einfach mal wieviel Ohm die BiLux hat, baust sie wieder rein und dann misst Du mal das Kabel, was vom Zündschloss vor zum Lichtschalter geht.(im abgezogenen Zustand) Sollte in etwa der Selbe Wert sein, wenn kein Kurzschluss auf Masse im Schalter vorliegt.
alternativ: BiLux raus und Kabel auf Durchgang oder Widerstand gegen Masse prüfen. Bei demontierter BiLux müsste der Widerstand unendlich sein.
Ob ein anderer Kontakt zwischen 56 und Masse besteht als durch die BiLux hab ich gleich am Anfang mal getestet. Da ist alles "dicht" - leider.
Vielleicht harmonieren Regler, Zündspule und LiMa nicht miteinander, da 2 verschiedene Hersteller...
Dann häng ein Amperemeter zwischen die 56 und das Kabel und miss wieviel Strom da fließt, wenn du das Licht einschaltest.
1) Kann vielleicht jemand von den 12V-Vape-Fahrern mal messen, wie die Wechselspannung für den Fahrtlichkreis im Standgas und beim Gasgeben ist?
2) Wie kann man den Gleichstromoutput des Reglers kontrollieren? Sobald die Batterie dranhängt, sind die 12,x V (bei mir) ja ggf auch aus der Batterie.
3) Dass das Fahrlicht nur leuchtet, wenn der Motor an ist, ist richtig Ansonsten kann das Licht ja eigentlich auch keine Wechselspannung bekommen. Trotz 35W kommt es mir nicht besonders hell vor...
zu 2.)
Kontrolliere bitte mit voller Batterie, wieviel Volt im Standgas anliegen und gebe dann langsam Gas: ab mittlerer Drehzahl muss die Spannung bis auf ca 13,8...14,4V ansteigen und dann beim weiteren Gasgeben innerhalb dieses Bereiches stabil bleiben.
zu 3.)
Kontrolliere mal bitte die Spannung an der Birne...
Diese sollte beim Gasgeben zw. 13,4 und 13,8V stehen.
zu 1.)
Du hast 2 Spannungen...
Die eine ist die Fahrlicht- (AC-) Spannung...
... die andere ist die Ladespannung
Die Fahrlichtspannung sollte beim Gasgeben zw 13,4 und 13,8V liegen.
Die Ladespannung liegt höher - soviel ich weiß, bei Vape bis zu ca 28V (welche im Regler wieder heruntergeregelt wird... - Kontrolliere einfach die DC-Spannung am DC-Reglerausgang).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!