Moin,
täglich grüßt das Murmeltier
Also:
1) Kriechströme sind am Lichtkabel keine, habe heute im abgesteckten Zustand jeweils ein Kabelende gegen Masse getestet. Kein Kontakt.
2) Das mit dem Widerstand vergessen wir mal lieber wieder. Das war nicht so besonders klug von mir, denn schließlich drehe ich im eingebauten Zustand gegen die Kompression an ... Insofern ein Widerstand, der durchaus gewünscht ist.
3) Nun zum SPANNENDEN Teil (Spannung):
Ich habe ja schonmal im Betrieb die Batteriespannung gemessen: 12,4 V +-.
Nun vorhin bei ausgebauter Batterie (bzw. nur Pluspol abgeklemmt) zwei Messungen gemacht:
a) Lichtmaschinen-Dreierklemme (beim Regler) abgezogen und bei laufendem Betrieb gelb und gelbrot (Wechselspannung) gemessen. Etwa 1,6 Volt im Stand, ging dann bis 4 oder 5 Volt hoch bei hoher Drehzahl.
b) Lichtmaschinen-Dreierklemme wieder ran, Reglerausgang (am Schloss 15/51) gegen Masse gemessen (Gleichspannung): auch nur wenige Volts. Bei hohen Drehzahlen bis 4 Volt in Zündstellung ohne Licht. In der Zündstellung MIT Licht dann sogar nicht mehr als 2,2 V (Drehzahl geht ja auch nicht hoch...).
Ich schließe daraus, dass etwas mit der LiMa nicht stimmt, oder? Dann komme ich wohl nicht drumrum, die rechte Seite vom Motor mal aufzumachen?
Was kann ich als nächstes testen?
(bearbeitet)