Vape: ohne Licht alles perfekt, mit Licht Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das beim Einschalten vom Licht die Drehzahl sinkt (und der Motor evtl. ausgeht) ist doch völlig normal!
    Plötzlich wird Kraft von der Kurbelwelle gezogen, zwar nicht für den Antrieb des Mopeds aber auch die elektrische Energie muss irgendwo ihren Ursprung haben.
    Folglich bremsen/belasten eingeschaltete elektrische Verbraucher das Polrad und somit den Motor und die Drehzahl geht ein bisschen runter. Wenn das schon zum abwürgen reicht einfach die Leerlaufdrehzahl so erhöhen, dass sie auch mit Licht stabil läuft.

Zum zweiten Punkt:
    Geht denn nur die gemessene Spannung beim Gasgeben runter oder wird auch tatsächlich die Glühbirne dunkler?
    Denn was die Vape als Wechselspannung produziert ist meilenweit von einer sauberen Sinusspannung entfernt. Einer Glühbirne ist das völlig egal, so manches günstige Multimeter zeigt dann aber total unbauchbare Werte an.

• Also,

Kontakte am Zündschloss berühren sich keine.
    Grundplatte etc will ich morgen inspizieren, hab ich noch nicht aufgemacht.

Spannung habe ich heute nochmal gemessen, die fällt überall ab (also auch schon beim gelben Kabel aus der LiMa). Über 12 V kommt sie nicht.
    Licht wird nicht unbedingt dunkler beim Gas geben.

Sie fährt relativ okay jetzt. Seitdem nur 25 Watt verbaut sind vorn, stockert sie nicht mehr. Außerdem hab ich das Standgas höher eingestellt. Dadurch st die Leerlaufspannung (Spannung im Stand) auch etwas höher.

Was vielleicht noch interessant ist:
    Ich war heute beim lokalen Motorradmarkt. Der hat mal eine Batterie von sich an meine angeschlossen. Er hatte 12V, 10 Ah oder so. Ich hab ja nur 3 Ah. Auf jedenfall ging die Motordrehzahl in dem Moment, wo er seine mitangeschlossen hat, etwas hoch. Als er sie wieder abnahm, ist sie wieder runtergegangen.

Meine Batterie liefert, wenn sie ausgebaut ist, 12,73V Volt. Klingt nicht unbedingt defekt. Auch ist an der Batterie ja so gut wie nix dran. Und außerdem hat Batterie wieder nicht so richtig viel mit der Motordrehzahl zu tun, oder?

• Also dass deine kleine 3Ah-Batterie schuld sein könnte...
    Nun Ja: sie wäre schnell "entladen" und würde daher permanent nachgeladen... Das würde dann schon einiges an Energie vom Motor saugen - ihn also abbremsen.
    Eventuell eine 4,5 -5,5 (falls es mechanisch passt eine 6,5 oder 7Ah-Batterie) verbauen. Damit hast du eine stabilere Spannung im System.
    (Empfohlene Batterie für 'ne 100W-Roller-Stern-Zündung gleicher Bauart -wie die der VAPE- wäre übrigens 4,5Ah - 6Ah)

Kontrolliere aber erst einmal GP und Spulenträger auf Sauberkeit... Vielleicht hilft das schon.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!