E-Starter funktioniert nicht, Fehlersuche ..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Miteinander,

heute habe ich mal den Limadeckel meiner SR50/1 CE entfernt, um mal nachzusehen, weshalb mein E-Starter nicht funktioniert.
    Jetzt hätte ich auch gleich mal zwei fragen an Euch, mit der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Wie kann ich den E-Startermotor im ausgebauten Zustand auf Funktion testen?
    Ist das Normal, das sich der Anlasserzahnkranz mit dem Finger Rückwerts drehen lässt?

Besten Dank schon mal im Voraus!

• @Simmenkasper könnte vllt weiterhelfen

ist der Freilauf noch i.O. ?

der Anlasser-Motor müsste eigentlich laufen wenn du ihm 12 V aus der Batterie gibst

• Logische Fehlersuche.

Läuft der Anlasser durch?

Wenn ja, ist das Problem im Anlassermechanismus zu suchen.

Wenn nein, musst du den Anlasser an einer 12V Stromquelle testen (bei kleiner Batterie am besten mit zwischengeschaltetem Lastrelais)

Oft sind auch nur die Kohlebürsten verschlissen oder die Kabel am Motor haben sich irgendwie gelöst.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der Zahnkranz lässt sich nur in eine Richtung drehen (Freilauf), in der anderen Richtung muß er sich fest mit dem Schwungrad drehen. Das kennst du vielleicht von der Rücktrittbremse am Fahrrad.

Der Elektromotor sollte sich bei Anlegen von 12 V kraftvoll drehen - rotes Kabel ist Plus 12V, Gehäuse ist minus 12V (oder Masse).

Zum probieren nimmst du am besten eine gut geladene 12V Moped Batterie, ich nehme an du hast kein ausreichend Leistungsfähiges Stromversorgungsgerät. Aber lass bitte die Finger aus dem Zahnrad wenn du das machst, und die Batterie nicht kurzschließen!

Zur weiteren Fehlersuche -
    1. prüfe nach ob dein Tastschalter am Lenker funktioniert
    2. prüfe nach ob das Anlasserrelais (unter der Sitzbank - neben der Batterie) funktioniert

• Wow gleich so viele hilfreiche Antworten, Danke!! :thumbup:

@Simmenkasper könnte vllt weiterhelfen

ist der Freilauf noch i.O. ?

der Anlasser-Motor müsste eigentlich laufen wenn du ihm 12 V aus der Batterie gibst

Danke für die Info, werd ich dann mal kontaktieren.

Freilauf ist der große Zahnkranz, nehme ich an, oder?

Sorry verstehe nichts davon, was meinst Du mit Durchlaufen?
    Der Motor lässt sich ohne Weiteres manuell über die beiden Zahnräder drehen, falls Du das meinst?

Kabel war Fest verbunden, daran kann es nicht liegen.

Woran erkenne ich, ob die Kohlebürsten verschlissen sind?

Der Zahnkranz dreht sich in Fahrtrichtung mit der Schwungscheibe der Zündung, in die gegengesetzte Richtung lässt er sich leicht mit der Hand drehen.

Ich soll das rote Kabel an den Plus-Pol der Batterie hängen, das Gehäuse verbinde ich mit dem Rahmen zwecks Masse, richtig?
    Sicher das ich keinen gewischt bekomme?

Neuer Tastschalter wurde heute getestet, ebenso ein neues Anlasserrelais, beides ohne erfolgt.
    Batterie war übrigens Frisch geladen.

Mal was anderes, bei mir funktioniert auch die neutral Leuchte im Tacho nicht, das Kabel vom Tastschalter wird unter anderem auch damit verbunden, kann es sein das es damit irgendwie zusammenhängt?

Sorry für die vielen doffen anfängerfragen! :/

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

Einmal editiert, zuletzt von SR50Dresden ()

• Selbst wenn du mit beiden finger an die pole der batterie packst passiert nichts, außer sie sind nass. nimm einfach handschue wenn du angst hast ein gewischt zu bekommen

• Tut mir leid, aber eine Aussage wie: "Auto geht nicht" kann nur von meiner Freundin kommen. :biglaugh:

Schritt 1: Rattert der Anlasser durch beim Starten oder passiert da rein gar nichts?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• @ Chrisman
    Es passiert rein gar nichts, wenn ich den Anlasserschalter zum Starten drücke.
    Die Batterie wurde vor wenigen Wochen vom Vorbesitzer getauscht, ist eine 12V 4Ah und frisch geladen.
    Werde morgen mal den Anlassermotor an der Motorrad Batterie testen, mal sehen obs funktioniert.

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Ein Multimeter oder eine Prüflampe könnte bei der Fehlersuche ebenfalls helfen...

Wenn der Anlasser nicht surrt: Hörst du dann wenigstens ein Klacken des Relais, wenn du den Starterknopf drückst?

Wenn nicht mal das Anlasserrelais arbeitet, würde ich mal den Steuerstromkreis des Relais überprüfen:

Im Schaltplan siehst du, dass das Relais die Masse über den Anlassertaster bekommt und dieses nur, wenn der Leerlaufschalter auch die Leerlaufkontrollleuchte aktiviert hat. (Ist der Schalter defekt, bekommt das Anlasserrelais auch keine Masse) => Funktioniert also der Leerlaufschalter/deine N-Kontrollleuchte?
    (am Relais: blau, vom Taster zur N-Kontrolle: schwarz/blau geht an schwarz/rot; Schwarz/rot geht runter zum Leerlaufschalter)

Plus bekommt der Steuerstromkreis vom Relais über die Klemmleiste "15/15/48/85" (oberster "4-er" der obersten Klemmleiste)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!