E-Starter funktioniert nicht, Fehlersuche ..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da der Anlasser noch nichtmal durchrattert, kann man die Mechanik des Freilaufs und der Kraftübertragung ausschliessen.

Als 2. Schritt würde ich erstmal den Anlassermotor ausbauen und testen.

Funktioniert der Motor, liegt der Fehler definitiv in der Elektrik und man kann alles durchmessen inkl. Taster und Relais. Das wäre das kleinere Übel.
    Funktioniert der Motor nicht, lohnt bei den Preisen schon eine Überholung. Bei mir waren damals die Kohlebürsten verschlissen, danach funktionierte es wieder.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Sooo.. wieder daheim.
    War heute in der Garage und habe den Anlassermotor nach Eurer Anleitung auf Funktion getestet --> er funktioniert! :b_dance:
    Ebenso habe ich die gesamte Kabelführung laut Schaltplan kontrolliert, Steckverbindungen und Kabelquerschnitte passen, es sind auch keine sichtbaren Beschädigungen ausfindig zu machen.

Wie bereits etwas weiter oben geschrieben, funktioniert meine Leerlaufleuchte "N" im Tacho nicht.
    Ich gehe nun stark davon aus, dass hier die Ursache für das Problem liegt. Hab vorhin noch das Getriebeöl abgelassen um den Getriebedeckel zu öffnen, leider sind mir dabei drei Schrauben komplett ausgenudelt, könnte kotzen! Nun morgen erst mal schön aufbohren, deckel ab und nachsehen was da mit dem Leerlaufschalter los ist. :search:

@ DUO78
    Anlasser gab im verbauten Zustand kein Ton von sich, auch vom Relais kam kein klackern.

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Ob es am Leerlaufschalter liegt, kannst Du auch testen wenn Du den Stecker am Motor abziehst und direkt an Masse (z.B. ans Motorgehäuse) hälst.
    Leuchtet die Lampe ist der Schalter das Problem.

Aufschrauben kann man dann immernoch.
    Nun ja, die Schrauben sind ja nun hinüber.
    Für das nächste Mal, vorsichtig mit einem Hammer und einem Dorn auf den Schraubenkopf schlagen.
    Dann lassen die sich leichter lösen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Ja, die Verkabelung über den Leerlaufschalter ist ein Sicherheitssystem, sodass nicht bei eingelegtem Gang der Motor gestartet werden kann. Erst bei geschlossenem Stromkreis des Leerlaufsystems zieht das Relais an und gewährt Durchlass für den Anlassermotor.

Feste Schrauben können auch mit Ratsche und Bitaufsatz oder einem Schraubendreher mit integriertem Aussensechskant am Griff zum Ansetzen eines Schraubenschlüssels gut gelöst werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Dir wurde jetzt ja schon gesagt, dass du mal das Kabel vom Leerlaufschalter abziehen und gegen den Motorblock halten und gleichzeitig den Anlasserknopf betätigen "sollst"...

Genau so würde ich es jetzt auch testen, ob der Anlasser dann anläuft.
    (Sobald du mit dem LL-Schalter-Kabel den Motorblock berührst würde auch die LL-Kontrollleuchte ("N") aufleuchten)

Wenn ja liegt es eindeutig am LL-Schalter.

---

Wenn der Schalter defekt ist, sollte er ausgetauscht/instandgesetzt werden.

Leider fordert der Gesetzgeber bei Zweirädern mit Schaltgetrieben, dass der Anlasser NUR bei eingelegtem Leerlauf aktiviert werden darf...
    (Es gäbe aber auch alternative Verkabelungen für den Anlasser, die nicht dem Gesetzgeber entsprechen, aber trotzdem eine gewisse Sicherheit gegen versehentliche Betätigung haben (2 gleichzeitig zu betätigende, in Reihe liegende "Schalter"), aber auch bei einem eingelegten Gang den Anlasser betätigen würden...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Sooo leute, heute Vormittag erst mal alle drei ausgenudelte Schrauben aufgebohrt und den Getriebedeckel geöffnet und siehe da, ein Teil vom Leerlaufschalter lag abgebrochen im Ölschlamm. Da ich zum Glück noch einen Ersatz in der Garage hatte, konnte ich auch gleich austauschen und auf Funktion testen. Nun leuchte auch meine "N" Leerlaufleuchte im Tacho wieder und der E-Starter läuft beim Betätigen des Anlasserknopfes :juchuu: .. ob nun der E-Start auch endgültig funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da mein Limadeckel und paar andere Teile fürs Pulverbeschichten demontiert und verpackt sind.

Besten Dank an ALLE, mit Eurer Hilfe konnte ich den Fehler ausfindig machen und auch gleich beheben!! :thumbup:

Noch eine andere frage, ist es vielleicht sinnvoll die beiden Zahnräder vom Anlassermotor mit etwas Walzenfett zu fetten, evtl. auch noch andere Wartungsarbeiten durchführen so lange noch alles ausgebaut und zugänglich ist?

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Lass den Freilauf lieber "trocken" und fette höchstens die Wellenlager ein wenig. => Wenn du die Zahnkränze fettest, würde das Fett durch die Fliehkräfte "durch die Gegend" spritzen... (Mach den verteilten Schmadder mal sauber, wenn der sich sonstwohin verteilt... :whistling: )

Das Einzige wäre, mit einem leicht öligen Lappen die Sachen abzureiben (wie beim Waffenreinigen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!