Simson Xenon Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte nochmal kurz was zu Blendwirkung und dem Reflektor sagen.

Ich habe ein solches Bi-Xenon Kit mal zum testen in den Trabant verbaut (H4 Scheinwerfer). glaube war ein 6k Set. Habe das im dunklen ausgibig mit einem bekanten getestet. Nach einstellen der Scheinwerfer, blendete es kaum noch, die Lichtausbeute war deutlich besser als bei meinen Philips X-Treme Vision H4 (+140%). Ich denke wenn man einen H4 Reflektor mit Klarglaseinsatz im Moped verbaut sollte auch das Blenden durch die Streuscheibe weg sein.
    Ich habe es logischweiweiße wieder aus dem Trabi entfernt da ist mir mein Führerschein zu schade für. Habe ja jetzt noch zuwachs in Form eines Audi A4 bekommen welcher von Werk an Xenon mitbringt hier muss ich sagen ist das Licht nochmal ein ganz andere Welt als mit einem HID kit. Sollte eigentlich jedem klar sein.

• Auch ein interessanter Beitrag und schon von 2004:
    http://www.motorradonline.de/motorraeder/xenon-licht/74470

der hier sollte auch interessant sein:
    http://www.mopped-touren.de/um…licht-mit-tuev-segen.html
    Hier geht es unter Anderem auch darum, dass sich 2009 etwas in den Gesetzten verändert hat...
    Außerdem: wie die Scheinwerfer für welche Lichtquellen gekennzeichnet sein müssen (siehe "Zuerst zum Rechtlichen")

Und noch einer:
    http://www.pressebox.de/presse…-ueberlassen/boxid/484068

Hier noch etwas:
    http://www.motorradreisefuehrer.de/licht-led-xenon-tfl.html
    Hier heißt es u. a. dass 25W-Xenons keine LWR benötigen, aber auch, dass Scheinwerfer und Leuchtmittel aufeinander abgestimmt sein müssen und beide eine aufeinander abgestimmte Bauartgenehmigung benötigen.

Wenn man heutzutage recherchiert, findet man also so einige Tipps, wie man legal auf Xenon umrüsten kann und was dabei ganz genau zu beachten ist.

Was aber weiterhin nicht zulässig ist: in irgend einen Scheinwerfer ein Xenon-HID-Kit einzubauen...

Bei den LED-Birnen sieht es genau so aus: LED-Birne und Scheinwerfer müssen aufeinander abgestimmt und aufeinander zugelassen sein (BAG - BauArtGenehmigung)

Legal: Xenon als Fernlicht (wenn Abblendlicht parallel weiter leuchtet, Xenon-Zusatzscheinwerfer, für Zweiräder zugelassene Fertig-Scheinwerfer (worauf ja eigentlich die wenigsten zurückgreifen möchten, weil Zusatzkosten); zugelassene LED-Scheinwerfer (die derzeit noch recht teuer sind)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Bei dem von dir verlinktem Artikel DUO, der mit der Übergangszeit bis 2013, das hör ich zum ersten Mal.

Find ich auch gut, dass die STVZO dazu kein Wort fallen lässt(Ironie). Da gibts dann sich widersprechende Informationen.

Was ich mich frage ist, wie beim Motorrad allgemein auf eine LWR verzichtet werden kann, wenn jede Positionsänderung, gleich eine Lichtänderung nach sich zieht.

• Gegenfrage:

Warum haben/benötigen LED-Scheinwerfer keine LWR?
    (LED-Scheinwerfer sind ja nun auch nicht gerade lichtschwach)

Ich habe zumindest keine zugelassenen LED-Scheinwerfer gesehen, die eine LWR hätten (und bisher auch keine Forderung nach einer LWR in Verbindung mit LED gelesen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• OK, ich muss meine Aussage wegen der LED-Scheinwerfer mal auf die Zweiräder präzisieren...

zugelassene LED-Zweirad-SW findet man unter anderem bei: www.brands4bikes.de

Aber sonst hat du natürlich Recht, dass LED-SW eine andere Technologie sind, als Gasentladungslampen.
    Somit gibt es natürlich andere Regelungen für zugelassene LED-SW. (die ich aber noch nicht recherchiert habe)

Hier noch eine DEKRA-Broschüre zu zulässigen Sachen am Motorrad:
    http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/motorrad-zulassung.pdf
    (demnach: Xenon-Abblendlicht nur mit LWR)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!