Simson Xenon Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was soll bei der VAPE schon großartig rauskommen?
    Die Niederspannungsteil der Lima besteht nur aus Spulen... Interessanter wäre da der Hochspannungsteil ab Zündspule/Zündmodul... (und das dann bei allen möglichen Zündanlagen)

Und wenn es im Äther stört, gibt es ja immerhin so einige recht wirkungsvolle Entstör- und Schirmungs-Maßnahmen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• genau die Zündungsseite würde mich mal interessieren ^^ so aus Neugier ^^

• Notfalls kann man ja den Herzkasten mit Alufolie auskleiden und mit den Seitendeckeln auf Masse legen ;) (war Spaß)

• Mit meinem 12V 20W LED Strahler in der Garage ist auch kein Radioempfang mehr möglich. :D

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das liegt aber wohl eher an dem im Scheinwerfer verwendeten Schaltnetzteil als an dem LED-Chip selber.
    (Da würde wohl auf Abschirmung/HF-Ableitung verzichtet)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ich hab noch was rechtliches, hab mal vorgehabt mir in meinen PKW Xenon Scheinwerfer nachrüsten zu lassen aber nachdem was die da alles noch haben wollen isses mir vergangen ;)
    hier mal ein text zum lesen und bei der Simme erlischt mit solch einer Nachrüstung die Betriebserlaubnis (nur am Rande) und demnach auch der Versicherungsschutz
    http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/17-xenon-abblendlicht

Nur weil den TÜV Das bei der Normal inspektion nicht juckt heisst das nicht das sie beim Nachrüsten nicht genau hinschauen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

• zur verlinkten LED das Ding gehör zu den dubiosen Dingern ... erste Recherchen haben heute ergeben, dass der im Widerruf angegebene Händler in Berlin nicht existiert, und das Produkt aller Wahrscheinlichkeit nicht CE Zertifiziert ist.

die Netzagentur is dran an dem Fall

• Es gibt ja noch viele andere Hersteller.

Hier einer, der folgende Prüfsiegel angibt:
    CE
    RoHS
    E4
    TÜV/GS

http://www.ebay.de/itm/2-CANBU…m:m2B-cBpIqTqC8MtlCP8tdDg

...und darf trotzdem nicht verbaut werden, weil es keine echte H4-Lampe gemäß der von mir verlinkten ECE-Richtlinie Nr. 37 ist

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• ich würd bei dem von dir verlinktem Text gerne wissen, warum dort die Scheinwerferreinigungsanlage plötzlich weggelassen werden darf.

Weilste beim Möp das Zeuch jedes mal in de Fress jrichst :undwech:

• ehrliche Meinung? Keine Ahnung aber vermutlich weils für Motorräder weniger sinn macht, meine Hand würd ich dafür aber nicht ins Feuer legen ;) auch das der Text 100% stimmt nicht, wollte nur das hier manche verstehen das mit einem nicht abgenommenen Einbau einer Xenon Lampe die Betriebserlaubnis und somit die Versicherung flöten geht und dann triffts halt nicht nur einen selber wenn was passiert.Was wohl auch mit nem 63ccm Zylinder oä passiert nur das mit ner schweinegrellen Lampe vorn drin die Unfallgefahr deutlich höher ist als wenn ich mit meiner Mühle 70 fahr statt 60

Zitat

Weilste beim Möp das Zeuch jedes mal in de Fress jrichst

naja es gibt von Hella sogar ne Motorrad Scheinwerferwaschanlage, was die taugt weiss ich aber nich

Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

• Weilste beim Möp das Zeuch jedes mal in de Fress jrichst

Das hat den Gesetzgeber wenig interessiert, vermute ich. Ich denke hier ist es, wie Mex sagte, der Text stimmt nicht in allen Punkten. Entweder falsch zitiert, oder die Aussage an sich war schon falsch.

Was ich dazu fand war, dass die Reinigungsanlage auf jeden Fall vorhanden sein muss, egal welche Fahrzeugform. Es gibt natürlich Ausnahmen für Fahrzeuge die Serienmäßig, oder auf Wunsch schon Xenon hatten, bis zum 1.4.2000. Die Leuchtweitenregulierung fällt weg, aber auch nur, weil sie nicht explizit für Motorräder erwähnt wird. Und bei Fernlicht muss das Abblendlicht mit eingeschaltet sein.

Dazu kommt die ganze Prüfungsgeschichte, die DUO erwähnt hat. Es gibt so gesehen keinen legalen Weg, damit im Bereich der STVO zu fahren. Ist aber bishher bei allen Motorrädern so, zumindest Fern-und Abblender zusammen gibt's nicht als Xenon-Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!