Simson Xenon Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn man die Vape mit nem entsprechenden Laderegler koppelt (und Massefrei macht - glaub ich) dann kann man da schon deutlich mehr als 100W rausholen. Meine es wären 140W oder 180W. Bringts aber nur wenn man dann alles auf Gleichstrom ummodelt.

Aber nen vernünftiger H4 Scheinwerfer bringts auch und wer will kann da auch gute und Zugelassene Hallogenleuchtmittel reinmachen, die zwischen 60-70 Watt Lichtleistung haben, siehe Test H4 Leuchtmittel von ADAC oder AUTOBILD oder oder.

• Jep, die "normalen" Brenner saugen 35W. Aber es gibt auch welche mit 55W. wenn ich das richtig gelesen habe.

OK, also eine VAPE...
    Das Problem ist dass der Regler bei zu hohen DC-Strömen "abraucht".

Was hier schon einige Male angesprochen wurde und was ich schon öfters gesagt habe ist, dass man bei der VAPE die Lichtspule ohne all zu großen Aufwand potentialfrei umlöten kann. Dazu nimmst du von den China-Böllern dann einen Regler für potentialfreie Spulen (kostet ca 20...25 Euronen) und du hast aus der VAPE eine PD-Alternative gemacht.

Ich habe bei den Böllern schon mehrere Umbauten angeleitet, weil manche Leute keine benötigte potentialfreie Lima bekommen haben. - ... und die Leute waren dankbar.

Die VAPE und die Böller-Limas arbeiten nach dem selben Prinzip. Daher kann man den Umbau wunderbar auf die VAPE übertragen.

Mindestleistung wird 100W bleiben. bis zu 140W sind aber zu erwarten, wenn man zügig fährt.

Leider habe ich die Anleitung für das Umlöten der VAPE noch nicht in Angriff genommen, weil ich die Ausarbeitung "12V-Misssbrauch von 6V-Spulen" zwar schon in der Endfassung vorliegen, aber noch nicht online habe

Also wenn Interesse besteht... ?!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Vielleicht nicht oberdringlich, aber perspektivisch definitiv ein Thema für mich :thumbup:

• Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du dich gut genug mit der Elektrik auskennst und der folgenden Kurzanleitung auch ohne Bildmaterial und ohne exakte Angaben folgen können müsstest:

Wenn du auf die GP mit den Lötpunkten zu dir hin schaust:
    Suche den Lötpunkt, wo die Masse der Lichtspule und des Zündladeankers zusammenlaufen.

Hier musst du lediglich das Lichtspulenende rauslöten.
    (Das Ende des Zündladeankers muss im Masse-Lötpunkt verbleiben.)

jetzt lötest du das gelbe Kabel vom Lötpunkt "Mittelabgriff der Lichtspule" runter.
    Die beiden Spulendräte verbleiben im Lötpunkt.

Jetzt benötigst du ca 3cm dünnen Schrumpfschlauch (Er muss über die als nächster Schritt folgende Lötstelle passen)
    Schiebe ihn auf das gelbe Kabel auf

Jetzt lötest du das freigewordene gelbe Kabel an das nun frei liegende Masse-Ende der Lichtspule an.
    Schrumpfschlauch über diese Lötstelle schieben und verschrumpfen, damit es keine "Kurzen" geben kann.

Damit ist die Lichtspule nun potentialfrei: gelb und gelb/rot sind nun die beiden "Spulenenden" (du nutzt jetzt 100% der Spulenlänge)

Wenn du die Leerlaufspannung der lichtspule ohne Regler testen möchtest:
    bei ca 4000...5000 Umdrehungen sollen ca 50-70V~ zu messen sein

Regler:
    http://www.ebay.de/itm/Spannun…83b7a4:g:ofMAAOSwEppUQTJR

achte darauf, dass der 5-polige Regler die kabelfarben gelb, punk, rot, grün und schwarz (oder alternativ: gelb, orange, (Magenta)rot, grün und schwarz) hat.
    => sobald anstelle von pink oder orange ein weißes Kabel vorhanden ist, ist es der falsche Regler!!!
    (zur Sicherheit mit dem Händler vorher Kontakt aufnehmen und sich bestätigen lassen, dass auch der Regler aus dem Produktfoto geliefert wird!!!)

Reglerbelegung:

gelb und pink (bzw orange) => die beiden Spulenenden
    grün => Masse
    (Magenta)rot => DC-Ausgang zur Batterie
    schwarz => ZS-Klemme 15 ("Spannungsüberwachung")

Der Regler kann mit 140W locker umgehen.

Baue die mechanisch grötmöglich passende Batterie ein!

(Bei den 50ccm Böllernn sind es 6-8Ah, die da standardmäßig bei einer potentialfreien Lima verbaut sind bei 35W im Hauptscheinwerfer. 5Ah sollten aber auch noch vertretbar sein)

Reicht dir das als Anleitung?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Perfekt!!!! Habs mir ausgedruckt - kommt nachher an die Werkstatt Pinwand mit dem Foto des Reglers ;)

• Hm... :kopfkratz: ... Was hältst du von einer Gemeinschaftsarbeit?

Da ich selber keine VAPE habe, müsste ich mich sonst für Erklärungen auf Bildmaterial aus dem WEB stützen...
    Wenn du beim Umbau entsprechende Fotos schießen könntest...

Wir müssten nur vorher klären, was wirklich bildlich gezeigt werden sollte.
    Ich liefere dann den Text dazu.

Deal?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hört sich nach nem Plan an. Allerdings will ich das Möp erstmal auf die Straße bringen. Mir fehlt der Getriebedeckel, der grad beim Strahlen ist. Für den Umbau würde ich mir dann eine 2. Grundplatte zulegen um eine Fallback Option zu haben. Ob letztlich Xenon oder nicht - mehr "Saft" ist immer gut ;) Da ich Programmierer bin ist Doku (leider) mein täglich Brot.

Ich schreib Dir gleich mal PN

• siehe PN-Antwort: Der Umbau der Lima kann jederzeit wieder auf Original-Verdrahtung zurückgebaut werden!
    (außer man hat die Wicklungsdrähte gekürzt/verhunzt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ich will ganz kurz nochmal eingrätschen

Mit den Cops muss ich klarkommen, nicht ihr, also zerbrecht euch diesbezüglich nicht meinen Kopf

im zweifelsfall zerbricht sich hier niemand den kopf für dich
    die frage ist eher wer dir den kopf zerbricht, wenn du ihm blendend entgegenkommst

hab da vor geraumer zeit nen 3er golf geschleppt, dessen fahrer nach ner kleinen uneinsichtigen disskusion über blendende xenoneigenbauten nicht mehr fahrtüchtig war
    von zerbrechen kann ja auch eher weniger die rede gewesen sein
    zertrümmern triffts eher, was die 3 leute ausm gegenverkehr veranstaltet haben

muss man sicherlich nicht gutheißen, aber je nach auffassungsgabe verständnis aufbringen

schön, dass du wissentlich mit nem 4er rolf ohne funktionierende ALWR umhergurkst
    darauf auch noch stolz zu sein erinnert mehr an das verhalten eines 16 jährigen schulabbrechers

gab hier in der umgebung auch schon leute, die nach dem extremen blenden mit 2 löchern in den streuscheiben nachhause gurken mussten...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!