also die Birne hat nicht geleuchtet, habe die Klemme abgezogen und als Masse den Rahmen benutzt.
Ich werde morgen mal ein Großaufnahme der Spule und von der Rückseite der Grundplatte hier reinposten. ![]()
[gelöst] Lichtspule durchgebrannt ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nutze auch mal den Motorblock als Masse-Bezugspunkt beim Test der SW-Spule.
...und horche dich mal bitte bei deinen Kumpels um, ob dir jemand mal ein Multimeter ausleihen kann.
(Keine Angst: ich sage dir dann schon, wie es gehandhabt wird und wie du was wo messen tust - ist einfacher, als es zu Anfang aussieht)
(...oder du kaufst wirklich ein eigenes Messgerät... - bei späteren Elektrikproblemen kann es dir dann wieder bei der Fehlersuche behilflich sein) -
Hab sogar nach langer Suche heute ein Multimeter gefunden, was Ich wohl bei meiner ersten Teile Bestellung mitgekauft habe haha

Ok danke weil Ich weiß echt nicht viel mit dem Ding anzufangen.
-
muss Ich für eine neue Frage hier ein neues Thema eröffnen?
-
Wenn sie nichts mit der alten zu tun hat, warum nicht?
-
Hab sogar nach langer Suche heute ein Multimeter gefunden, was Ich wohl bei meiner ersten Teile Bestellung mitgekauft habe haha

Ok danke weil Ich weiß echt nicht viel mit dem Ding anzufangen.
OK, wenn du mir mal bitte sagst, was dort auf dem Teil für Bezeichnungen drauf stehen (oder du machst mal ein Foto vom Messgerät in der Draufsicht), kann ich dich dann ganz gezielt auf dieses Gerät anleiten.
-
Da du bisher keine Rückmeldung gegeben hast, gehe ich vom billigen/Baumarkt-Multimeter aus:
rotes Messkabel in die Buchse, die mit "V/Ohm/..." bezeichnet ist.
schwarz demzufolge in "COM"Drehschalter:
unten links ist der Ohm-Messbereich... => auf die Zahl 200 einstellenZiehe nun rot/weiß vom Zündschloss ab.
Jetzt misst du an der Spule:
rotes Messkabel an die Lötstelle, wo das rot/weiße Kabel angelötet ist.
schwarzes Messkabel an den Lötpunkt, Wo der Spulendraht am Spulenkern angelötet ist.Wenn die Spule heil ist, solltest das Messgerät einen Wert anzeigen, der rechts im Dislay ausgerichtet ist.
(eine "1" oder "-1" am linken Rand heißt "kein Durchgang")Was zeigt das Messgerät also an?
-
Hallo
Habe mir eine neue Lichtspule zugelegt, konnte den Multimeter-Test aus zeitlichen Gründen noch nicht durchführen.
Nun meine frage : wie muss die neue Lichtspule(Bild) angelötet werden bzw wie die beiden Kabel ? Irgendwie sieht die eingebaute Lichtspule da anders aus als die Neue.Erstes Bild : Kabel der alten Lichtspule
Zweites Bild : alte Lichtspule vom Nahen
Drittes Bild : neue Lichtspule -
Hast du dir wirklich dir richtige Spule bestellt??????
=>
Ähm... - Habe ich da gerade einen Denkfehler, wenn die die GP in Gedanken umdrehe??? ... Oder sind da tatsächlich die Scheinwerfer- und die 21W-Spule auf der GP vertauscht worden???Auf dem Foto ist grau/rot an der schwarz gewordenen Spule angeschlossen...
Demnach müsste das frei hängende "rote" Kabel einen gelben Kenn-Strich haben, wenn man es mal etwas um die eigene Achse dreht.rot/weiß ist im ersten Foto nämlich an der Spule unten links (also die hintere Spule) zu erkennen. (Somit müsste das dann die Scheinwerferspule und die schwarz gewordene Spule dann die 21W-Spule sein.)
Wenn ich die GP in Gedanken umdrehe, kommt die schwarzgewordene Spule links vom Kondensator zu liegen, wo eigentlich die SW-Spule montiert sein sollte... -
Ich habe eine 6Volt Lichtspule für 25/25 W für Unterbrecher-Zündung gekauft, sollte also richtig sein.
Hier noch ein Bild der gesamten GP von hinten und vorne. -
Die schwarz gewordene Spule ist doch die 21W-Spule!!! (angelötete Kabel: grau/rot und rot/gelb)
(Wenn also dein Bremslicht und dein Rücklicht funktionieren und dann auch noch die Batterieladung OK ist, dann ist diese Spule OK.)Bei dir sitzt die Scheinwerferspule rechts vom Kondensator, wenn die GP mit Blick auf die Oberseite so vor dir liegt, dass der Kondensator unten ist. (an dieser Spule "hängt" rot/weiß)
Das heißt also, dass wir die falsche Spule in Verdacht hatten, defekt zu sein.
Ähm... Du hattest doch noch ein Multimeter gefunden?! => Das werden wir uns jetzt mal zunutze machen!
(leider weiß ich immer noch nicht, welches Messgerät du da genau hast... - also gehe ich vom billigsten/Baumarkt-Messgerät aus)Zuerst überprüfe mal die Batterie im Gerät (Sollte ein 9V-Block sein), ob die noch einsatzbereit ist.
(Ich würde sie zur Sicherheit lieber gleich auswechseln, wenn das Gerät schon längere Zeit ungenutzt rumlag)wie schon mal kurz beschrieben:
schwarzes Messkabel in die Buchse "COM"
rotes Messkabel in die Buchse, mit "V" und dem Ohmzeichen.Drehe den Messbereichsschalter jetzt auf 20 Ohm (wenn er das nicht hat, auf 200 Ohm).
jetzt hältst du die beiden Messspitzen zusammen und schaust dabei auf die Anzeige. => merke dir bitte den jetzt angezeigten Wert (wird vermutlich zwischen 0,3 und 0,5 anzeigen).
Jetzt die eigentliche Messung:
Gut, jetzt ziehst du bitte noch einmal rot/weiß am Zündschloss ab.an den abgezogenen Kabelkontakt hältst du jetzt die Messspitze des roten Messkabels
das Schwarze Messkabel hältst du an das Grundgestell der GP.Lese den Wert ab und ziehe von diesem Wert den vorhin gemessenen "Messkabel-Wert" ab.
Wenn aber links im Display eine "-1" oder nur eine "1" angezeigt wird, signalisiert das Messgerät, dass es keine Verbindung gibt (so, als wenn die beiden Messkabel frei in der Luft hängen würden)
Teile mir bitte mit, was du feststellen oder messen konntest
---
OK, da es gerade so gut geklappt hat, kommen noch 2 Messungen:
Die Einstellungen des Messgerätes bleiben unverändert.
Du misst jetzt mal den abgezogenen Steckkontakt von rot/weiß am Zündschloss gegen den Lötpunkt auf der Unterseite der Spule
...und dann noch einmal diesen Lötpunkt gegen das GP-Gestell.
Möglicherweise wirst du auf dem Lötpunkt nicht sofort "sauberen" Kontakt finden... => Kratze mit der Spitze vorsichtig etwas am Lötpunkt und versuche in diesem Kratzer richtig Kontakt zu finden. Manchmal hilft auch etwas mit der Messspitze zu "bohren" (vorsichtig, nur um die oberste "Dreckschicht" der Lötstelle zu durchbohren)
-
Muss Ich sonst noch irgendetwas beachten ? Zündung ein oder aus bei der Messung ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!