[gelöst] Lichtspule durchgebrannt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson-Gemeinde,
    Ich brauch einmal eure Hilfe zur Beurteilung meiner Lichtspule.
    Da ich mich bisher noch nicht mit den Spulen auf der Grundplatte beschäftigen musste, bin Ich etwas vorsichtig und frage heute lieber einmal nach.
    Folgendes zum Problem: Hatte ein Ausfall des Frontlichts, nachdem Ich den Simmerring auf Zündungsseite und den Unterbrecher getauscht habe.
    Habe Birne überprüft, Kabel überprüft und Masse gecheckt. War alles korrekt. Dann habe ich mit Hilfe einer Birne den Strom von der Lichtspule gecheckt bei laufendem Motor: Kein Strom vorhanden.
    Kabelbrüche konnte Ich keine finden, aber Ich kann leider nicht beurteilen ob die Spule vorher auch schon so ein schwärzliches Aussehen hatte.
    Darum wollte Ich fragen , ob die schwarzen Drähte auf eine Verbrennung des Drahts hinweisen.
    Unwuchten auf dem Polrad konnte Ich nicht finden,hat auch prima gedreht ohne zu schleifen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Die Lichtspule sieht von der Farbe her tasächlich seltsam aus. Normalerweise kann man aber die Spulen nicht überlasten, sodass sie durchbrennen würden. Was aber den Tot für Spulen bedutet: Windungsbrüche oder Beschädigungen des Isolacks und damit einhergehende Windungsschlüsse. Und da ist mir beim genaueren hinsehen auch gleich was ins Auge gesprungen. Bei der Primärspule siehts auch nicht viel besser aus, die schein wohl aber noch zu machen was sie soll!? Da warst du wohl etwas unvorsichtig..

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Naja gerade deswegen war Ich ja so verwundert. Die anderen Spulen funktionieren einwandfrei, das mit dem Licht ist mir aufgefallen als Ich Abends losfahren wollte und kein licht da war.Zündung läuft aber einwandfrei.
    Rücklicht funktioniert auch einwandfrei.
    Da komme Ich wahrscheinlich nicht drum rum mir eine neue Spule zuzulegen, richtig ?
    Will mir ganz sicher sein bevor Ich mir eine neue bestelle,weil günstig sind die ja auch nicht gerade.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Versuch doch mal den Widerstand der Spule zu messen! Sollwert liegt bei unter 1Ohm. Wenn deulich mehr angezeigt wird (bzw. sie kein Durchgang hat), ist die Spule höchstwahrscheinlich hin.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Naja, so wie die Spule aussieht ist sie doch merklich warm geworden. Wenn du Pech hast, zeigt dein Widerstandsmessgerät trotz defekter Spule einen Widerstand von <= 1 Ω , weil sich innerhalb der Spule durch die Hitze ein Windungsschluss gebildet hat.

• Leider bin ich Equipment mäßig nicht dafür ausgestattet, den Widerstand zu messen. Wird bald aufgestockt. Da aber nicht einmal genug Strom für eine Birne rauskommt, kann ich mit Zuspruch eurer Kommentare davon ausgehen, dass die Spule hin ist. Werde mir die Tage eine neue besorgen und dann hier berichten ob es etwas gebracht hat.
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Hast du die Lampe bei laufendem Motor denn mal direkt dran gehalten?

Dh. Mit dem Pin unten z.B. gegen den Motor und dann das Kabel von der Spule (Rot-Weiß) direkt an die Hülse der Lampe?

• Schaue mal auf die besagte Lichtspule die Windungen ganz links: Da sieht es aus, als wenn da ein deutlich heller Bereich in dem einen Draht ist. Es wirkt auf dem Foto so, als wenn dort der Wicklungsdraht durch ist.

Eigentlich kann man die Spule kaum überhitzen, dass der Isolierlack dermaßen wegbrennt...
    Versuche mal mit einem harten Pinsel (Borsten, nicht härter als 'ne Zahnbürste) und Bremsenreiniger bzw (Wasch-)Benzin, ob du die schwarze Schicht runterwaschen kannst. (ein Teil könnte Dreck sein, wo der Simmering defekt war)
    Danach müsste man sich die Spule dann noch einmal anschauen (schauen, ob es wirklich verbrannter Isolierlack ist oder "nur" Dreck war)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• an ando: Habe Ich gemacht, Hab Lampe direkt ans Kabel bzw Hülse und als Maße den Rahmen, kein Licht, nicht mal ansatzweise .

An Duo78: Was könnte denn im Besten Fall möglich sein wenn der Iso-Lack nicht beschädigt ist?

• Wenn der Isolack nicht beschädigt ist und wenn die von mir angezweifelte Stelle doch kein durchtrennter Spulendraht ist, dann könnte auch eine der beiden Lötstellen gebrochen oder einfach nur der Anschlussdraht kurzgeschlossen oder durchtrennt sein.

Hast du mal rot/weiß am Zündschloss von der Klemme 58 abgezogen und an dieses Kabel mal 'ne Birne rangehalten und die Birne mit Masse verbunden?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• An duo : Bei mir ist es Klemme 59 von der das Kabel kommt und ja Ich habe eine Birne rangehalten, und Ich habe mir auch die Lötstellen von hinten angesehen und konnte keine Sichtbaren Brüche oder Trennungen feststellen.

• Bei mir ist es Klemme 59 von der das Kabel kommt

Sorry, das war ein Tippfehler... Hätte richtigerweise "Klemme 59" heißen müssen (wo rot/weiß von der SW-Spule rangeht).

OK, hattest du zum Test rot/weiß vom Zündschloss abgezogen oder steckte es noch am Zündschloss? (Das habe ich jetzt nicht ganz rauslesen können)
    Falls es abgezogen war, liegt das Problem also zwischen der abgezogenen Klemme und der Masse...
    (wäre nicht schlecht, wenn wir die Sache mal richtig durchmessen könnten...)

Könntest du die von mir genannte "helle Stelle" am linken Rand der Wicklung mal in scharfer Großaufnahme fotografieren?
    Die Stelle sieht mir etwas verdächtig aus - als wenn da der Wicklungsdraht durch sein könnte.

Schade, dass du kein Multimeter hast... Das könnte uns bei der Fehlersuche sehr behilflich sein!
    Hat einer deiner Kumpel vielleicht ein Multimeter, was du dir mal ausleihen kannst?

Ansonsten bekommt man auch im Baumarkt "einfache" - aber für unsere Zwecke ausreichende Multimeter für ca 15-25 Euro zu kaufen oder an bestellt eins bei ebay (dort die selbigen Geräte -nur mit anderen Bezeichnungen- für knapp um die 5-8 Euro. Es gibt in der "Bucht" natürlich auch wesentlich bessere Geräteausstattungen für unter 20 Euronen.)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!