Bei der Messung Zündung aus.
Nimm zur Sicherheit die Sicherungen raus (und mache sie nach den Messungen wieder rein).
Ansonsten habe ich alles beschreiben, wie die Messungen gemacht werden.
(im Zweifelsfalle noch einmal nachfragen)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Bei der Messung Zündung aus.
Nimm zur Sicherheit die Sicherungen raus (und mache sie nach den Messungen wieder rein).
Ansonsten habe ich alles beschreiben, wie die Messungen gemacht werden.
(im Zweifelsfalle noch einmal nachfragen)
Hallo Frank,
meine Werte sind (hoffentlich richtig gemessen) :
Kabel + Grundplatte : 0,4
Kabel+Lötstelle : 1,4
Lötstelle + Grundplatte : 0,3
Die Werte können um 0,2 plus/minus abweichen
Lötstelle + Grundplatte : 0,3
Das hat ja super geklappt!!! ![]()
Wenn du jetzt die Spule mit dem rot/weißen Kabel gemessen und die richtige Lötstelle gemessen hast, dann sollte die Spule von den Messergebnissen her heil sein!
Wenn die Lima wieder eingebaut ist, sollte also auch eine Spannung am rot/weißen Kabel gegen den Motorblock gemessen angezeigt werden:
Messgerät auf 200V ~ (oder 200 V AC) einstellen. Die Messkabel bleiben in den Buchsen, wie wir es bei der Widerstandsmessung hatten. (zur Spannungsmessung brauchst du aber nicht vorher die Messkabel zusammenhalten => Das macht man nur bei den Widerstandsmessungen!)
Wenn du jetzt kickst, dann wird das Messgerät eine Wechselspannung anzeigen...
Wenn der Motor läuft und du Gas gibst, wird diese Spannung sogar auf über 25V~ ansteigen!
Wenn dem so sein sollte, liegt der Scheinwerferausfall also nicht an der Spule, sondern zwischen Zündschloss und der Scheinwerferbirne selber. (und das werden wir mit dem Messgerät schon finden, wenn wir uns systematisch an verschiedenen Messpunkten durchmessen)
Gut, das ist ja schonmal eine Gute nachricht, vielen Dank bis hierhin schonmal!!
Das nächste was mir einfallen würde ist die Schaltkombi, die musste ich durch einen Kabelbruch neu löten, hatte das zwar überprüft aber vllt hat sich ja doch wieder was gelöst.
Werde in den nächsten Tagen erstmal wieder alles am Lima zusammenbauen und dann die beschriebene Messung machen, melde mich dann wieder. ![]()
Das wäre durchaus möglich, dass du dort versehentlich einen Fehler eingebaut haben könntest.
ABER:
Wenn rot/weiß am Zündschloss abgezogen ist, müsstest du dann trotzdem auf rot/weiß die AC-Spannung messen können, wenn du den Motorblock als Massebezug nimmst (natürlich bei laufendem Motor gemessen...
)
(wenn rot/weiß abgezogen ist, ist die Spannungsquelle "Scheinwerferspule" vom fehlerhaften Stromkreis getrennt und muss dann Spannung liefern, wenn nicht gerade rot/weiß selber durchgescheuert ist und einen Kurzschluss zur Masse hat bzw das Kabel nicht durchtrennt ist... => aber einen Kurzschluss oder Kabelbruch sollten wir ja anhand der von dir gelieferten Messergebnisse ausschließen können)
Ich würde wirklich vorschlagen, die Lima wieder einzubauen und die Zündung einzustellen, so dass wir einen laufenden Motor haben.
Dann messen wir uns mal mit dem Multimeter vom Zündschloss aus Schritt für Schritt durch.
Anmerkung:
Ich habe es bei meinen Hilfestellungen in anderen Simson-fremden Foren leider schon mehrfach feststellen müssen, dass auch die Birnen selber in ihrem nicht einsehbaren Sockel einen Kurzschluss haben können... => Hast du eigentlich schon mal eine andere Scheinwerferbirne getestet?
Hallo Duo, Ich habe den Lima eingebaut und wie von dir beschrieben konnte ich die vorausgesagte Spannung bei der messung vom Kabel zum Motorblock feststellen.
Ich habe eine andere Birne in der Fassung probiert, das war aber eine 12v 35/35 watt und ich habe ja eine 6v 25/25 , ich weiß nicht ob ich da was sehen müsste oder nicht.
Super, also ist die Spule doch OK! (wir messen uns daher nachher mal durch das System)
Auch wenn es eine falsche Birne ist, hätte sie leuchten oder zumindest glimmen müssen, wenn sie heil ist und wenn da Spannung ankommt...
Da die Spule also Spannung abgibt, müssten wir nur noch schauen, wo die Spannung ab der Spule auf dem Weg zum Scheinwerfer verloren geht/nicht mehr ankommt...
Wir können uns da auch mit dem Multimeter durchmessen. (geht eigentlich besser, als mit Birne => wir müssen für die Spannungsmessung nicht die Kabel abziehen und kommen besser an die Steckkontakte ran als wenn wir 'ne Birne nehmen würden...)
Einstellung: 20 V AC
Die schwarze Messstrippe kannst du irgendwo am Motorblock festklemmen, wenn es irgendwie machbar wäre (sonst natürlich per Hand)
mit der roten Messstrippe testest du dann folgende Kontakte, ob Spannung (bei laufendem Motor) anliegt:
Zündschloss Klemme 59 (rot/weiß) => Spannung bei laufendem Motor
---
weiterhin:
Zündschlossklemme 56 (weiß/schwarz) => Spannung, nur wenn Schlüssel auf II
Zündschlossklemme 86 (schwarz/blau) => Spannung nur in Schlüsselstellung I
Wenn hier an einem der beiden Kontakte die Spannung weg bleibt: unbedingt noch einmal auf 59 (rot/weiß) schauen, ob hier noch Spannung anliegt! => Wenn nicht, könntest du einem Kurzschluss in der jeweiligen Leitung schwarz/weiß oder schwarz/blau zw. Zündschloss und Abblendschalter haben.
(Kurzschluss => Die Spulenspannung bricht dann auf 0V zusammen)
(Messungen erst einmal nur bis hier her, um die Übersichtlichkeit zu wahren)
Hallo Duo, tut mir leid das Ich erst nach so langer Zeit antworte, aber Ich hatte leider viel um die Ohren und konnte deshalb lange keine Messungen durchführen.
Ich habe heute einmal die Zeit gehabt, mich wieder auf mein Moped zu konzentrieren, konnte jedoch keine Messungen durchführen, da Ich mein Messgerät verliehen und noch nicht wiederbekommen habe.
Jedoch habe Ich einfach das Kabel der Klemme 30 am Zündschloss abgezogen und an das Kabel von Klemme 56 abgezogen und so mit der Batterie überprüft, ob das Frontlicht funktioniert. Und siehe da, die Birne glühte wie es im Buche steht.
Dann habe Ich einfach das Kabel Klemme 56 Zündschloss und das Kabel Klemme 59 Zündschloss bei laufendem Motor aneinander gehalten und es kam auch Licht.
Zudem habe Ich festgestellt, dass meine Zündung dauerhaft an ist, auch bei Schlüsselstellung 0, und mein Standlicht nicht geht (Birne durch, Ersatz muss erst bestellt werden).
Nun wäre meine Vermutung, dass das Zündschloss nicht mehr ganz in Ordnung ist und ein neues angeschafft werden sollte. Liege Ich damit richtig oder könnt es jetzt immer noch andere Möglichkeiten geben, dass das Licht nicht funktioniert?
Wir haben ja mittlerweile festgestellt, dass die Spule funktioniert und das Licht scheinbar auch, also muss es ja am Zündschloss liege oder ?
Vielen Dank und Ich freue mich auf die Antwort ![]()
Hattest du mal das Zündschloss ausgebaut gehabt und danach neu verkabelt? => eventuell "oben" und " unten" verwechselt?
Wenn du eine Verwechselung von oben/unten definitiv ausschließen kannst, scheint das Schloss wirklich defekt zu sein.
"Motorkill" schaltet 31 <=> 2 (Masse <=> Kill) in den Stellungen 0 und III
(könnte man notfalls auch mit einem externen Schalter/Schlüsselschalter bewerkstelligen)
Scheinwerfer: hier kann man das Zündschloss umgehen, da der Scheinwerfer ja von der Lima direkt versorgt wird und somit nur angeht, wenn der Motor dreht (das wäre dann die Tagfahrschaltung)
ich musste schon öfters verkabeln, habe bin aber mit der Verkabelung soweit vertraut das ich eine Verwechslung ausschließen kann bzw Ich habe es auch vorhin noch einmal überprüft.
Ich hatte das Problem mi der Zündung schon mal, da lag es an der Verkabelung, aber diesmal habe Ich alles richtig verkabelt und der Fehler bleibt, also gehe ich da auch vom Zündschloss aus.
Werde mir dann wohl ein neues Zündschloss anschaffen und dann nochmal Bericht erstatten.
Bis hierhin danke Ich mich aus vollstem Herzen für die tolle Hilfe, hat mir echt sehr weiter geholfen ![]()
Denke bitte daran, dass man bei der Elektrik lieber doppelt und dreifach kontrollieren sollte... Strom geht gerne sehr merkwürdige Wege oder bleibt einfach mal weg.
Wenn alle kontakte sauber sind und straff sitzen, bleibt ja nur noch Zündschloss übrig.
Wegen Motor ausmachen: überbrücke mal 31 und 2. dann soll der Motor ausgehen. (Auch ein Zeichen für ein Zündschlossproblem, wenn es das in Stellung 0 und III nicht selber macht, obwohl die kabel heil sind und Durchgang haben)
Ok ich denke dran, und danke für den Tipp mit dem Motor, werde das demnächst mal probieren ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!