Blinker ausgefallen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mi meiner S 51. Die Blinkeranlage funktioniert nicht mehr. Ich habe mich mit der Simson einmal hingelegt, jedoch auf nassem Rasen und nur bei einer ungefähren Geschwindigkeit von ca. 15Kmh. Ich bin noch sehr unerfahren. Nach dem "Sturz" hat der Blinker hinten rechts nicht mehr funktioniert. Habe also nachgesehen, ob etwas kaputt gegangen ist. Lampe und Kontakte sind jedoch intakt. Und danach ging keiner der Blinker mehr. Relaisgeräusche sind auch nicht zu hören. Hupe funktioniert aber. Würde mich über Hilfe freuen. Danke schon mal im Voraus.

  • Ich weiß es nicht... Wie gesagt bin ich sehr unerfahren und habe das Moped erst seit gut 4 Wochen. Mit der ELBA mienst du aber nicht die Zündspule unterm Tank oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SimmeJon ()

  • Okay, das dürfte eine Elba sein.
    Da die Elba ja (logischerweise) mit den Blinker zusammen hängt wird wohl deine Elba hin sein :(
    Aber du kannst ja nochmal deine Kabel und Birnen checken ob die in Ordnung sind.
    Jason :)

  • Und wie kann die kaputt gegangen sein? Alle 4 Blinker funktionieren ja erst nicht mehr, seit ich den defekten Blinker hinten rechts reparieren wollte. Könnt ihr mir da vielleicht Auskunft geben, welche Fehler ich gemacht haben könnte.

  • Puh, mit der Elba kenn ich mich eigentlich null aus. Könnte einen Kurzschluss gegeben haben, aber verlass dich nicht auf mich :D warte lieber bis dir noch jemand antwortet der sich in dem Gebiet besser auskennt :)

  • Wenn es einen Kurzschluss gegeben hat, könnte ggf eine Leiterbahn im Blinkerteil der ELBA durchgebrannt sein.


    Wer sich mit Elektronik ei wenig auskennt, würde den Leiterzug zwischen 49 über den Schaltkontakt des Relais hin nach 49a überprüfen, ob er irgendwo durchgebrannt ist.


    Aber bei einem "Kurzen" hätte auch die Sicherung beim Blinken kommen müssen (wenn der richtige Sicherungswert eingebaut ist)
    Ohne Sicherung dürfte aber auch die Hupe nicht gehen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!