Blinker ausgefallen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nein, dann würden deine Blinker nicht mehr blinken, sondern beim Setzen des Blinkers dauerleuchten...

Ich meinte lediglich: Wenn sich jemand etwas mit Elektronik auskennt, könnte er durch einem Blick auf die Platine der EBA erkennen, ob da eine Leiterbahn "abgeraucht" ist.
    Aber das sollte nur jemand machen, der einigermaßen Kenntnisse über die ELBA-Innereien hat.
    (ich denke mal, dass du da keine Erfahrungen haben dürftest)

---

Aber ziehe einfach mal die Kabel von der 49 und der 49a ab. (merke dir aber, welches Kabel auf welche "Nummer" gehört!)

Halte dann mal die beiden abgezogenen Kontakte zusammen und setze die Blinker (mal links, mal rechts):
    Wenn sie jetzt permanent leuchten, solange der Blinker gesetzt ist, dann weißt du zumindest, dass (mindestens) der Blinker-Teil von der ELBA defekt ist und entweder die ganze ELBA ersetzt werden muss...
    ...oder du verbaust einfach nur einen separaten Blinkgeber, wenn der Ladeteil der ELBA noch funktioniert.
    (nach dem Test die beiden Kabel wieder an ihre ursprünglichen Steckplätze zurück stecken)

Mache einfach mal den gerade beschriebenen Test und teile uns deine Beobachtung mit.
    Dann sehen wir ja, ob es an der ELBA liegt oder wir doch in den Kabeln suchen müssen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Beim Verbinden der Klemmen 49 und 49a haben die Blinker geleuchtet. Da der Blinker hinten rechts nicht funktioniert, habe ich mit der Glühlampe vom Blinker hinten links getestet, ob die Lampe in sich einen Fehler hat. Dabei hat es scheinbar einen Kurzschluss gegeben. Die Hup funktioniert jetzt auch nicht mehr. Also brauche ich wahrscheinlich auch ne neue 8A Sicherung.

Was meinst du zu dieser Annahme bzw. von meiner Beobachtung?

Ich habe auch etwas an der Fassung der Lampe übersehen. Die Fassung hat sich wahrscheinlich beim "Sturz" gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von SimmeJon ()

• Oh, hast du die Birne gewechselt, während der Blinker gesetzt war?
    ...oder hast du den Blinker erst eingeschalten, nachdem du die Birne gewechselt hast?

Wenn erst später eingeschalten: Dann hast du in der rechten Blinkleuchte einen Kurzschluss. (es berühren sich Kontakte oder das schwarz/grüne Kabel hat Kontakt zur Masse (natürlich der Kontakt vom schwarz/grüne Kabel)
    (bedenke: braun = Masse; "schwarz/grün" = getaktete Blinker-Spannung, wenn der Blinkgeber funktioniert - jetzt bei aktuell verbundener 49 mit 49a = Dauerspannung, wenn Blinker gesetzt)

Ja, beim Kurzschluss soll es die Sicherung auslösen....
    Da die Hupe nicht mehr funktioniert, ist die Sicherung durch du muss ersetzt werden. (Kaufe dir gleich einige Sicherungen mehr - So hast du Ersatzsicherungen, falls du eine neue Sicherung benötigst)

Hinzu kommt die Erkenntnis, dass der Blinkerteil deiner ELBA defekt ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Die Birne hab ich nicht unter Spannung eingesetzt. Habe die Birne des linken Blinkers eingesetzt und dann die Klemmen 49 und 49a aneinander gehalten. Dabei habe ich wohl einen Kurzschluss ausgelöst.

• Hört sich ganz danach an das dein kleiner Unfall ein Kabel beschädigt hat (das schwarz grüne) und jetzt Masse bekommt somit die Elba überlastet war und kaputt ging. Durch den erneuten Kurzschluss wird es dir jetzt die Sicherung kaputt gemacht haben.

Schau dir mal genau die Kabel von der Steckleiste bis zu den Hinteren Blinkern an ob Beschädigungen zu sehen sind.

Wenn das der Fall sein sollte bevor du irgendwas anderes machst Kabel tauschen oder Reparieren (zb mit einem Schrumpfschlauch) an der entsprechenden Stelle.

• Bevor du jetzt irgend etwas anderes unternimmst/kaufst:

Die Birne hab ich nicht unter Spannung eingesetzt. Habe die Birne des linken Blinkers eingesetzt und dann die Klemmen 49 und 49a aneinander gehalten. Dabei habe ich wohl einen Kurzschluss ausgelöst.

Erkläre mir das mal bitte genauer, was geschehen ist...

Als du 49 und 49a aneinander gehalten hast... - hattest du da schon den Blinkerschalter gesetzt gehabt oder noch nicht?

Wenn der Schalter da gesetzt war: nach links oder rechts?
    vermutlich nach rechts, weil:

Beim Verbinden der Klemmen 49 und 49a haben die Blinker geleuchtet. Da der Blinker hinten rechts nicht funktioniert, habe ich mit der Glühlampe vom Blinker hinten links getestet, ob die Lampe in sich einen Fehler hat. Dabei hat es scheinbar einen Kurzschluss gegeben.

Ich verstehe das so, dass bevor du die linke Birne rechts eingesetzt hast, links beide und rechts nur der vordere Blinker geleuchtet haben, aber hinten rechts nichts geleuchtet hat.

Wenn ich dich wirklich richtig verstanden habe, brauchst du erst einmal nichts besorgen und musst jetz nicht gleich die Sitzbank "runter reißen"...

Öffne noch einmal den hinteren rechten Blinker (falls er schon wieder zu sein sollte)...
    Nimm die Birne raus.

So, nimm nun auch vorne rechts die Birne raus.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du kein Multimeter zur Hand hast.
    Also benötigen wir jetzt mal eine Prüflampe, die du wahrscheinlich auch nicht haben wirst, aber sehr schnell selber bauen kannst:
    //www.simsonforum.de/faq/…el&cat=7&id=78&artlang=de

Oder hast du eine HS1-Birne oder eine H4-Birne irgendwo rumliegen? - Das wäre noch besser!

Ich bezieh mich mal auf die Kontrolle mit einer 12V-Birne HS1 oder H4... (Also die Prüflampe nicht bauen!)

Ich würde jetzt die beiden rot/grünen Kabel vom Sicherungshalter abziehen und an die Kontakte der HS1 bzw h4-Birne anklemmen...

Hier mal die Kontakte der Birne, wenn du von hinten (Kontaktseite) auf die Kontakte schaust:

(Quelle: http://www.ybrfreun.de/blog/hermann4/images/h4-belegung.png)

Ziehe nun am Sicherungshalter beide rot/grünen Kabel ab und halte die Birne mit den kontakten zu dir zeigend so, wie oben im Bild dargestellt.

das eine Kabel klemmst du nun links an "Masse", das andere Kabel rechts an "Fernlicht".
    Achte aber darauf, dass die Birne und die angeschlossenen Kontakte nirgends andere Kontakte oder Metallteile/Rahmenteile berühren kann!!!!!

So, damit haben wir unseren "temporären Sicherungsersatz mit Anzeige-Funktion", der uns jetzt anzeigt, ob ein Kurzschluss vorliegt oder ein Verbraucher leuchtet oder kein Strom fließt.
    (die Birne nimmt also den Strom auf und schützt somit vor Kurzschluss-Schäden im System)

Verbinde nun wieder die Kabel von der ELBA von Klemme 49 und 49a miteinander. (Schiebe sie ineinander, so dass sie permanent zusammenhängen. (Darauf achten, dass diese miteinander verbunden Kontakte frei in der Luft hängen - also nirgends andere Sachen berühren können)

Da du rechts jetzt keine Birnen drin hast und somit im Normalfall kein Strom fließen sollte, dürfte die Birne jetzt nicht aufleuchten, wenn du den rechten Blinker setzt.

(Mache dir mal den "Spaß" und schalte mal nach links, wo ja die Birnen drin sind: Jetzt leuchtet die Birne in ungefähr der halben Helligkeit und beide linke Blinker leuchten dauerhaft und ebenfalls in halber Helligkeit... => so muss es nachher auch rechts sein, wenn wieder alles OK ist)

OK, kommen wir wieder zur rechten Seite:
    Blinker rechts setzen. Wie gesagt, dürfte die "Sicherung" jetzt nicht leuchten.

Wenn doch, schaue hinten in die leuchte, ob der Kontakt von schwarz/grün bzw das schwarz/grüne Kabel irgendwie Kontakt zum braunen Kabel oder zu der Strebe der Blinkerhalterung bekommt.
    Drücke und Ziehe ruhig mal etwas auf/an den Kabeln rum.
    Sobald die "Sicherung" aufhört zu leuchten, wurde der Kurzschluss beseitigt und du musst ganz genau hinschauen, wieso da ein Kurzschluss vorliegt. ggf ist eine Kabelisolierung defekt.

Wenn aber ohne Birne die "Sicherung" nicht leuchtet, dann setze hinten rechts eine Birne ein.
    Wenn jetzt unser "Sicherungs-Birne" aufleuchtet, aber die eingesetzte Birne dunkel bleibt, entsteht dann vermutlich ein Kurzschluss, zwischen Birne und dem "goldenen" Fußkontaktstreifen der Birne...
    Dann muss der Fußkontaktstreifen in sich rund gebogen werden, so dass nur sein Ende auf den Fußkontakt der 21W-Birne drückt, aber der Streifen nicht das Metall des Sockels berühren kann.

Noch einmal kontrollieren, ob unsere "Sicherung" jetzt nur noch schwach und nun auch die 21W-Birne im hinteren Blinker in ca halber Helligkeit leuchtet.

Wenn dem so ist, dann ist der Fehler beseitigt worden und die "Sicherungsbirne kann wieder entfernt und beide rot/grünen Kabel zurück auf ihre ursprünglichen Kontakte im Sicherungshalter gesteckt werden.

die defekte Sicherung ersetzen und Funktionskontrolle machen, während 49 und 49a noch verbunden sind. => hintere Blinkerbirne sollte jetzt dauerleuchten.

So weit - so gut... - Fehlt nur noch ein neuer, externer Blinkgeber, der den defekten Blinkerteil der ELBA ersetzen soll.
    Wie das geht, klären wir, wenn der Fehler im rechten Blinklicht beseitigt wurde.

---

Wenn du ein Multimeter hast oder dir kurzfristig eins von einem Bekannten ausleihen kannst, dann sage mir bescheid: Dann musst du die oben beschriebene Prozedur nicht durchführen und wir messen uns mit dem Multimeter durch die Sache. (Ich leite dich dann entsprechend an)

Mache uns sonst mal bitte auch ein Foto mit einem leicht schrägen Blick in die geöffnete, hintere rechte Blinkleuchte ohne Birne. (vielleicht sehen wir auch so schon, was da los ist)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich verstehe das so, dass bevor du die linke Birne rechts eingesetzt hast, links beide und rechts nur der vordere Blinker geleuchtet haben, aber hinten rechts nichts geleuchtet hat.

Wenn ich dich wirklich richtig verstanden habe, brauchst du erst einmal nichts besorgen und musst jetz nicht gleich die Sitzbank "runter reißen"...

Das hast du vollkommen richtig verstanden. Als ich nämlich die Birne von hinten links in den Blinker hinten rechts getan hab und Klemme 49 und 49a uberbrückt hab und den Blinker gestzt hab. Ist scheinbar die Sicherung durchgebrannt. Habe ich daran erkannt, dass die Hupe auch nicht funktionierte.

Einmal editiert, zuletzt von SimmeJon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!