Leichte Zündaussetzer bei Zündstellung 2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle beisammen,

Ich beobachte seit einer Weile, dass meine S51 mit 6V U-Zündung auf Zündschalterposition 1 (ohne Licht) super läuft, doch auf Position 2 (mit Licht) vor allem im kalten Zustand öfter kleine Zündaussetzer hat. Wenn sie dann warm ist läuft sie problemlos auf Zündschalterposition 2. Ich denke also es könnte was mit einem zu schwachen Zündfunken zutun haben, der bei dem leichter zu entzündenden mageren Gemisch bei warmen Motor weniger ins Gewicht fällt.
    Auch dachte ich an ein eventuelles Masseproblem. Kann es bei Zündschalterposition 2 denn sowas überhaupt sein, wenn bei 1 alles in Butter ist? Gibt es bei 2 andere Massepunkte als bei 1?

Die Aussetzer sind nicht so kritisch dass man nicht fahren kann. Wenn sie kalt ist kann es jedoch sein, dass sie im Standgas an der Ampel beim Umschalten von Position 1 auf 2 sofort aus geht, passiert aber eher selten. Kurz Gas geben und dabei auf 2 schalten verhindert dass sie ausgeht.
    Einmal ist es jetzt vorgekommen, dass es kurz nach dem Umschalten auf Position 2 in voller Fahrt bei 60km/h eine Fehlzündung gab. Das war bisher aber die einzige. Dennoch leicht beunruhigend.

Grüße

• hast du noch ein weiteres intaktes zündschloss?
    wenn ja, versuch mal bitte, ob bei einem austausch das problem weiterhin besteht.

• Kontrolliere mal bitte am Zündschloss, ob sich da möglicherweise Steckkontakte berühren oder berühren können, die sich nicht berühren dürfen.

Kontrolliere auch deine Masseverbindungen und die anderen Steckverbindungen auf Sauberkeit und festen Sitz.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Kontrolliere mal bitte am Zündschloss, ob sich da möglicherweise Steckkontakte berühren oder berühren können, die sich nicht berühren dürfen.

Kontrolliere auch deine Masseverbindungen und die anderen Steckverbindungen auf Sauberkeit und festen Sitz.

auf Dich hätte ich dann gleich als nextes verwiesen ;)

• Nachdem sich mein Browser gestern terminiert hat, hier Versuch 2 zu antworten ^^
    Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, dass ihr so schnell in die Tasten haut ist echt super :thumbup:

@DerSebbi89
    Das Umschalten selbst scheint nicht das Problem zu sein. Ich hab zum Test mal ganz langsam von 1 auf 2 geschalten und es gab dabei keine Aussetzer.
    Es scheint also dauerhaft auf 2 Probleme zu geben.

@dit froschN
    Leider hab ich kein zweites Zündschloss, ich könnte aber durchaus mal die Kontakte durchmessen um paar Verbindungen zu prüfen. Multimeter ist vorhanden.

Danke @DUO78 für den Tipp. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass das Problem schon dort liegen kann. Ich dachte bisher nur an die Masseverbindungen. So wie die Kabel im Herzkasten teils zusammengeknautscht vom Zündschloss weg gehen würde mich das gar nicht mal wundern. Werde mal die Kontakte prüfen und mich wieder melden.

Was könnte denn erklären, dass sie warm dann weniger Probleme hat als kalt?
    Auch hab ich den Eindruck, dass das Standgas (kalt und warm) einen Hauch niedriger auf Zündschalterposition 2 ist als auf der 1. Der magnetische Wiederstand an der Lichtspule kann ja kaum so groß sein, oder doch?

Grüße,
    Patrick

• Die Überlegung "Masseverbindungen" ist auch nicht soooo abwegig...

Überlege mal folgendes:
    Die Lima liegt mit ihrer Masse auf dem Motorblock. (hier liegt das Potential wirklich auf "NULL Volt")
    Das Massekabel zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt hat Kontaktprobleme und dadurch einen erhöhten Übergangswiderstand. => Damit liegt der zentrale Rahmenmassepunkt nicht mehr auf "Null Volt", sondern es gibt eine Spannungsdifferenz zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt.

Bei den Original-Limas haben ja alle 3 Spulen der Lima eine gemeinsame Masse - den Motorblock.
    Durch das Masse-Kabel zum zentralen Rahmenmassepunkt Soll ja ein Potentialausgleich geschaffen werden, so dass der zentrale Rahmenmassepunkt (eigentlich ja der ganze Rahmen) das gleiche Massepotential wie der Motorblock hat...

Sobald aber das Massekabel zwischen Bock und Rahmen einen zu großen Übergangswiderstand hat, beginnen sich die Komponenten gegenseitig zu beeinflussen, indem es zu Ausgleichströmen kommt, weil die Ströme nicht mehr richtig gegen den Motorblock abgeleitet werden können. Damit fließt ein Teil des Rückstromes (der eigentlich gegen den Motorblock fließen sollte) über eine andere Spule gegen die Lima-Masse "Motorblock".

Kontrolliere also auch die Masse-Verbindung zwischen Block und zentralem Rahmenmassepunkt auf Oxidationsfreiheit und festen Sitz.
    Ideal wäre ein Kabel von 2,5 - 4 mm² zwischen Block und Rahmen zu verwenden.
    Optional würde ich zwischen die Massekontakte des Kabels und dem Block bzw dem Rahmen eine Zahnscheibe oder auch eine Fächerscheibe legen. (Beide Scheibenarten drücken ihre "Krallen" auf beiden Seiten in die Metalle und schaffen damit eine noch sichere elektrische Verbindung, als flach aufeinander Liegende Kontakte)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• So die letzten Tage hatte ich mal etwas Zeit, leider noch keine Besserung.

Was gemacht wurde
    - Steckkontakte an Zündschloss kontrolliert (auf Festigkeit geprüft, nachgespannt bzw. mit Zange enger gemacht, alle Kontakte sind erste Sahne und wie neu.)
    - Kabel haben keine Fehlerstellen
    - Verbindung der Massepunkte gemessen (Rahmen zu Motor = 0 Ohm)
    - Funken am Unterbrecher inspiziert.

Und beim letzteren Punkt benötige ich eure Hilfe. Für mich sieht das ganz normal aus, also relativ wenig Funken. Was meinen die erfahrenen U-Zündungs-Kenner... Ist der Kondensator in Ordnung?
    https://www.youtube.com/watch?v=t2uyKqi_kGY&feature=youtu.be
    (Achso und das vermeintliche Rasseln nicht überbewerten, das ist nur die tanzende Teillastnadel ;) )

Nach der Probefahrt war dann schnell klar, dass die sporadischen Aussetzer immer noch da sind. Aber eben nur wenn das Licht an und der Motor kalt ist. Ist der Motor betriebswarm/heiß ist alles i.O.
    Hat noch jemand eine Idee was ich messen könnte?

Grüße,
    Patrick

• Kondensator sieht erstmal in Ordnung aus. Ist die Frage ob du das Video auch auf Stellung 2 im kalten Zustand gemacht hast?
    Hat die Kurbelwelle Spiel? Axial und oder radial?
    Mal Klemme 2 vom Zündschloss abziehen (und isolieren)!?
    Wenn deine Teillast Nadel komische Dinge tut, dann würde ich das doch mal in Ordnung bringen!?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Danke für die Antwort @Nekro
    Mist, ja ok im Video läuft sie nur auf 1. Da hab ich echt nicht mitgedacht. Ich werde nochmal eins aufnehmen.

Wie prüfe ich das Spiel der Kurbelwelle und was kann mir das Ergebnis sagen?

Klemme 2 vom Zündschloss wäre Zündanlage bis Zündspule. Wie meinst du das mit abziehen und isolieren? Ab lassen würde ja heißen es zündet garnix mehr. Isoliert sind die Kabel und alles ist wie neu. Es ist der vielerorts gelobte, teure und gut isolierte Kabelbaum verbaut. Oder meinst du Kontakte überbrücken sodass sie auch ohne Zündschlüssel fährt, zur Kontrolle?
    Ich werde auch mal das Licht komplett abklemmen. Ich werde das Gefühl nicht los dass es direkt mit dem zusammenhängt.

Die Teillastnadel schwingt in Resonanz bei leicht geöffnetem Gasschieber (etwas über Standgas). Ich hab leider keine Idee wie ich das verhindern kann. Die Nadel hat im Kolbenschieberloch schon Spiel. Hast du ne risikoarme Idee das zu lösen? Ist ja recht heikel am Ansaugtrackt da mit irgendwas anzufangen Löcher auszufüllen.
    Probleme macht die tanzende Nadel bisher keine, kann mir aber vorstellen dass das auf Dauer aufs Material geht.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!