Hallo alle beisammen,
Ich beobachte seit einer Weile, dass meine S51 mit 6V U-Zündung auf Zündschalterposition 1 (ohne Licht) super läuft, doch auf Position 2 (mit Licht) vor allem im kalten Zustand öfter kleine Zündaussetzer hat. Wenn sie dann warm ist läuft sie problemlos auf Zündschalterposition 2. Ich denke also es könnte was mit einem zu schwachen Zündfunken zutun haben, der bei dem leichter zu entzündenden mageren Gemisch bei warmen Motor weniger ins Gewicht fällt.
Auch dachte ich an ein eventuelles Masseproblem. Kann es bei Zündschalterposition 2 denn sowas überhaupt sein, wenn bei 1 alles in Butter ist? Gibt es bei 2 andere Massepunkte als bei 1?
Die Aussetzer sind nicht so kritisch dass man nicht fahren kann. Wenn sie kalt ist kann es jedoch sein, dass sie im Standgas an der Ampel beim Umschalten von Position 1 auf 2 sofort aus geht, passiert aber eher selten. Kurz Gas geben und dabei auf 2 schalten verhindert dass sie ausgeht.
Einmal ist es jetzt vorgekommen, dass es kurz nach dem Umschalten auf Position 2 in voller Fahrt bei 60km/h eine Fehlzündung gab. Das war bisher aber die einzige. Dennoch leicht beunruhigend.
Grüße