Wie prüfe ich das Spiel der Kurbelwelle und was kann mir das Ergebnis sagen?
man packt mit einer Hand am Polrad an und versucht es in alle Richtungen zu bewegen. Wenn man dann in der Hand eine Art "Tick" verspürt heist das, dass die KW in ihrer Lagerung spiel hat. Gerade bei Unterbrecherzündungen ist Kurbelwellenspiel dahingehend Problematisch, dass ja der Unterbrecher direkt von der Kurbelwelle gesteuert wird. Außerdem verschleißt eine spielende Kurbelwelle in kürzester zeit die Simmeringe bzw. führt dazu, dass Simmeringe nicht abdichten können. Meisstens ist es so, dass das Spiel im kalten Zustand größer ist als im warmen. Es würde also evtl deine Problematik erklären.
Klemme 2 vom Zündschloss wäre Zündanlage bis Zündspule. Wie meinst du das mit abziehen und isolieren?
Klemme 2 Zündlichtschalter ist Quasi ein Killkontakt. Sie wird in Stellung 0 und 3 des ZLS auf Masse geschalten. Das bewirkt ein Kurzschließen des Primärstroms. Ziehst du also das Kabel ab ist dein ZLS nicht mehr in der Lage deine Zündung auszuschalten. Du überprüfst damit dann, ob der Fehler im ZLS liegt. Mit isolieren meinte ich nur, das du dafür sorgen sollst, dass der abgezogene Kontakt nicht an andere Kontakte oder die Masse kommen kann.
EDIT:
Das Tanzen der Nadel verhinderst du indem du dafür sorgst, dass dieses Doppleplätchen möglichst Stramm und Spielfrei in deine Nadel greift. Oft sind Plättchen und oder Nadel soweit verschlissen, dass das durch Nachbiegen nicht mehr möglich ist. Auch darauf achten, dass die Nadel möglichst senkrecht zum Plättchen steht.