S51 B1 stottert..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

Ich bin total am verzweifeln. Habe mich durch sämtliche Foren gekämpft und keine Problemlösungen gefunden.

Habe mir letzten November mit meinem Kumpel 2 identische s51 b1, bj 81, 6v unterbrecherzündung, 3 Gang, gekauft. Hab sie im Winter komplett auf Vordermann gebracht. Sprich: zündung, zündspule, zündkabel, kerzenstecker, Kerze (isolator), zylinderkopf, schläuche + Reifen, bremsen, sitzüberzug, Tacho, armaturen, Spiegel, Tacho, beleuchtung, benzinhahn + schlauch, vergaser, telegabel, lackierung komplett und weitere Kleinigkeiten alles neu!

Sie lief seitdem (ausser einmal das nachstellen der Zündung) einwandfrei, bis vor 2 Wochen. Sie fing zu stottern an. Nicht im standgas, sondern während der Fahrt. Vom anfahren bis Vollgas - sie stottert durchgehend. Habe meines Erachtens ALLES getan, was zu machen ist. Aber nichts behebt das Problem.

Habe die zündung auf 1,8 vor OT eingestellt und unterbrecher öffnet 0,4mm. Kondensator und unterbrecher hab ich gewechselt. Zündfunke kommt blau und gleichmäßig an. Dann habe ich einen neuen vergaser (mza) (16n 1-11) eingebaut und überprüft. Bedüsung stimmt und Nadel hab ich in sämtlichen Kerben ausprobiert. Hängt jetzt wieder in der dritten Kerbe. Joke schließt richtig und Gummi ist einwandfrei. 2mm Spiel haben die bowdenzüge auch. Er zieht keine nebenluft. Krümmerdichtung würde erneuert. Luftfilter würde erneuert und geölt. Gemisch wurde verschieden getestet. Zylinderkopfdichtung zum motorblock ist erneuert und oben ist auch alles plan. Kolben im zylinder sieht immer noch aus wie neu und die wellendichtringe sind auch in ordnung. Pro Minute laufen ca 240ml Gemisch durch den benzinschlauch.

Ich bin wirklich am verzweifeln. Was kann da noch los sein?! Zündkerze ist immer schwarz, obwohl der vergaser richtig eingestellt (mehrere Varianten ausprobiert) ist.

Habt ihr einen Plan was noch daran liegen könnte?

Danke,
    Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von RussTflame ()

• Ist es dir möglich das stottern etwas genauer zu beschreiben? eventuell nen Video machen!?
    Stottert sie auch wenn du sie im Leerlauf hochdrehen lässt?
    Mal ein Bild von der Zündkerze posten!

In deiner Aufzählung ist nix von erneuerten Simmerringen zu lesen.
    Wie viel hat der Motor gelaufen?
    Hat die Kurbelwelle Spiel?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Okay,
    n Video machen kann ich irgendwie schlecht. Wenn ich das Moped aufbocke und Gas gebe, gibt's keine Probleme. Weder im Leerlauf noch mit allen Gängen. Erst sobald ich darauf Sitz und selber fahre. Zu beschreiben ist das, als wenn die Beschleunigung immer ungleichmäßig unterbrochen wird. Es sieht aus, als ob ich n Rodeoreiter wäre, der auf nem wilden Bullen sitzt.

Ich kümmere mich heut Nachmittag um das Bild der zündkerze und schau mir nochmal die Simmerringe (du meinst doch die KW-ringe?) an. Wie viel der Motor insgesamt gelaufen ist kann ich nicht sagen, da vom vorbesitzer kein Tacho montiert war. Seit ich sie hab sind's jetzt bissl über 1700 km. Die KW hat meines Erachtens auch kein Spiel, schaue aber später noch einmal nach.

Nochmal zur Ergänzung: Ich habe auch kein Wärmeproblem. Sie springt immer mit dem ersten kick an, egal ob warm oder kalt. Den Auspuff hab ich auch ausgebrannt, den Tank gereinigt und das luftloch im Tankdeckel ist auch offen.

Gruß, Sven

Einmal editiert, zuletzt von RussTflame ()

• Das hatten wir bei einem Freund von mir letztens. Bei ihm hatte ein Kabel der Masse an der Steckverbindung einen Wackelkontakt. Riesige Probleme, einfache Lösung :) Vielleicht ist es bei dir ja ganz ähnlich.

Grüße

• hatte das letztens auch bei mir, da wars der kerzenstecker der n bissel lose war, evtl denn mal von deinem kumpel borgen

• Ich will es einfach schreiben:

Hey, keine Sicherungsscheibe unter der Mutter vom Primärritzel, die falsche Mutter und ein krumm reingewürgter Wellendichtring - das ist ja gleich drei Pfusch auf einmal! Das geht nun wirklich nicht - Doch, das geht! Mit der neuen Simson-Überraschung bekommst auch Du jeden Tag Spannung, Panne und Abenteuer! :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Also ohne sicherungsscheibe is sie etz 9 Monate ohne Probleme gelaufen.. daher kommt das stottern Nich. Der Ring war auch schon immer so drauf.

@ Nekro: sie stottert doch schon im standgas. Habe n Video gemacht, kanns aber Nich hochladen. Kanns dir gerne per whatsapp senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!