S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja die Scheibe habe ich verbaut. Aber das Kettenschloss ist drin und auch richtig herum, wegen der Kettenrichtung, daher denke ich mal, dass es mit der Zeit aufhört.

Vielleicht baue ich am Wochenende die Grundplatte aus und versuche den Geber zu löten. Habe da eine interessante Anleitung gefunden, muss nur nachschauen wegen dem Zündzeitpunkt. Vielleicht sind auch Markierungen vorhanden oder notfalls neue machen. Aber es fehlt auch noch an einem Polradabzieher.

• polradabzieher,kerzenstecker,kondis,unterbrecher

• kondis,unterbrecher

für eine e-Zündung Wozu??

@Danyel : deine Wiederstandswerte stimmen (jetzt) ; hättest ruhig mal messen können bevor du Blau und Rot kurzgeschlossen hast.

Wenns wirklich der Geber war, dann hält das jetzt nicht lange. Nachlöten geht, ist aber Sackgang den ganzen Kunststoff da wegzupopeln. Sollte der Fehler aber an einer unterbrochenen Geberspule liegen, hast du verloren. das bekommst du nicht repariert.

Dann könntest du eine Grundplatte ohne Spulen nur mit Geber kaufen ( ca 15euro) und die Spulen deiner alten Grundplatte auf die neue basteln.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also habe mir die Mühe gemacht den Geber aufzumachen und Kupferdrähte eingelötet.

Der Motor zündet auch, aber sehr seltsam. Zum einen hat er bei höheren Drehzahlen unter Last so ein schwingendes Geräusch, wie wenn der Motor ruckelt.

Und dann ist da noch der Fall, dass bei Stufe 1 ohne Licht der Motor kein Gas annimmt und zusammenbricht bei Vollgas, bei Stufe 2 mit Licht ist das nicht der Fall. Daher gehe ich davon aus, dass die Grundplatte es hinter sich hat, oder hatte schon jemand so einen Fall?

Ich überlege auch gerade, ob ich eine VAPE einbauen soll.

Grüße

• Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten. Also das mit dem Fehler, dass der Motor nur mit Licht zündet, war wohl eine schlechte Masse an der Grundplatte.

Da aber nach ca. 20km Fahrt ich dann wieder fast stehen geblieben bin und teilweise im 1. Gang dann nach Hause gezuckelt bin, habe ich mir jetzt den VAPE Umrüstsatz gekauft.

Nachdem der Schaltplan von VAPE fast nichts bringt und die anderen im Netz irgendwie alle unterschiedlich sind, habe ich es dann nach 3-4 Stunden hinbekommen mit der Elektrik. Ich bin sehr zufrieden bisher, die Blinker und das Licht sind schön hell. Gezündet wird auch in jedem Drehzahlbereich ohne Aussetzer.

Aber ein Problem bleibt. Die S51 läuft auf gerader Strecke 60 km/h, aber wenn ich am Berg anfahren möchte oder bei einer Ampel kurz stehen bleiben will geht sie fast aus. Der Vergaser ist ja neu von BVF und voreingestellt. Das Gemisch ist sowie die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Die Zündkerze ist auch dunkelbraun.

Soll ich doch den Bing Vergaser kaufen oder was kann man noch machen? Auspuffkrümmer habe ich auch schon auf 2cm eingestellt und bei der VAPE Umrüstung auch die Wellendichtringe getauscht von außen.

Grüße

• In einem anderen Beitrag hab ich mal gelesen, dass die VAPE ein etwas höheres Standgas braucht weil das Schwungrad etwas leichter ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Voreingestellter Vergaser ? Leerlaufschraube etwas reindrehen wenn das Gemisch passt vielleicht nur eine viertel Umdrehung :) sollte dann abhelfen!

Voreingestellt ist da nur der Schwimmer so wie ich das verstanden habe vom Shop, da die BVF ja nur ein Nachbau sind und daher auch anscheinend nicht optimal vom Werk raus gehen.

In einem anderen Beitrag hab ich mal gelesen, dass die VAPE ein etwas höheres Standgas braucht weil das Schwungrad etwas leichter ist.

Ok das kann ich ja versuchen, kann das dann auch damit zusammenhängen wegen dem Berg anfahren oder ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!