S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die Nadel ist ja eher für den Teillastbereich zuständig. Ab 3/4 Gas etwa ist es egal welche Nadel drin hängt.
    Stottern bei Vollgas ist oft einfach Dreck in der Hauptdüse, hattet ihr das gecheckt?
    In diesen Fall nimmt der Motor meist Vollgas mit testweise geöffnetem Startvergaser.
    Wenn der Tank entsprechend rostig ist, hilft das Vergaser reinigen jedoch irgendwann auch nix mehr. Dann haste ständig neue Rostflocken in den feinen Düsen. So wäre es dann auch bei neuem Vergaser.


    Im Gegensatz zur Schwalbe kann man die S51 gut mit zusätzlichem Spritfilter im Schlauch fahren...bis man zeitnah entrostet hat.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Im Vertrag steht nichts genau drin, also hat er nichts ausgeschlossen. Dennoch möchte ich jetzt nicht unbedingt Streiten. Das Moped soll einfach funktionieren.


    Tank sieht aus, als ob er schon behandelt wurde, also konserviert. Ich habe heute mal den Hahnen rausgemacht und das Sieb geputzt, darunter war schon etwas Dreck. Dennoch war der Schlauch immer gut gefüllt zum Vergaser.


    Einen Filter habe ich schon hier. Ich habe schon den Eindruck, dass der Motor noch etwas zieht mit dem "Choke".


    Würde eine Ungarn Version 50 km/h laufen? Einer hat mir das über Kleinanzeigen geschrieben, dass es einen Händler gibt der fast nur solche Modelle verkauft und nicht beschreibt. Aber in der Betriebserlaubnis steht ja Neuruppin als Besitzer 1982, daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Exportmodell war.


    Das Buch schaue ich mir mal an, danke!

  • Ja aber es muss doch im Vertrag gestanden haben: Bastlerware, nicht fahrbereit etc.


    Da könnte ich mir vorstellen eine Drosselung über den Krümmer!


    Prüfe bitte wieviel Benzin pro Minute aus dem Schlauch kommen. Sehr gut wären 200 ml pro Min.


    Hat der Vorbesitzer schon etwas am Moped gemacht wie die Wellendichtringe gewechselt ? Kette gewechselt ? Auspuff gereinigt ?

  • So viel ich weiß hat der Vorbesitzer die auch nur so gekauft und optisch aufgewertet, am Motor wurde nichts verändert.


    Das mit dem Benzin kann ich testen.


    Der Tacho hat ca. 13000km. Auspuff habe ich ausgebrannt und Kette weiß ich nicht. Krümmer hat ca. die 36cm wenn damit die Rohrlänge gemeint ist.


    Was hat es mit den Wellendichtringen auf sich? Wird das in dem Buch auch beschrieben, das habe ich mir jetzt bestellt.


    Danke

  • 13000km sind zB. bei einer Almotgarnitur schon ne absolute Endlaufleistung,wenn mann die Spitzenwerte der Simme abfragen will.
    Ori.Zyl sollte dagegen schon mindestens seine 20tkm bis zu nächsten Schliff schnurren.
    Was hast Du denn für ne Garnitur drauf?
    Gruß
    egoist

  • Hallo,


    wo sieht man das genau?


    Also noch was anderes, habe vorhin den Vergaser zerlegt (da ja eh ein neuer kommt) und es eigentlich so gemacht wie im Video beschrieben -> lief kurz an und dann gar nicht mehr richitg. Jetzt habe ich gesehen, dass man bei "geschlossen" den Schwimmer gar nicht so weit drücken soll? Beim Video heißt es doch extra drücken.


    Naja und laut der Faq hier im Forum sollte die 10er 2A511 Nadel für den 16N1-11 von unten bis zur ersten Kerbe ca. 36,8mm haben. Ich messe da aber eher die Maße von der 9er 2A521 Nadel 38,3mm. Die Nadel hat auch nur Ringe drauf, also die 5 Nuten und dann 2 feine Ringe und schon fast in der Mitte noch 1 feinen Ring.


    Daher sollte ich ja den Halter in die 5. Nut anbringen, dann wären die 1,5mm Differenz wieder ausgeglichen?


    So ein Vergaser ist schon anstrengend :(

  • Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen das die meisten Probleme mit dem Vergaser zusammenhängen.
    Bei meinem war die führung des Haltestiftes so ausgelert das sich der Stift immer gelöst hat .
    Den neuen vergaser musst du trotzdem noch vernünftig einstellen :)

  • Hallo, der neue Vergaser ist seit Montag drin und läuft soweit gut, also auf der geradenen ohne Wind ca. 60. Habe auch um die 92kg.


    Eine andere Frage ist entstanden: Warum knackt die Kette oder was anderes, wenn ich das Moped Rolle und dabei draufsitze ohne laufenden Motor? Spannung falsch oder etwas kaputt? Wenn man das Moped so schiebt, dann knackt da nichts.


    Durfte heute eine S51 fahren von 1990. Die hat keine Geräusche gemacht wenn man aufsitzt und ohne Motor rollt. Die hat sogar einen Bing Vergaser.


    gruss

    Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD


    "Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation


    Achtung: Simson Anfänger :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Danyel ()

  • Hallo nochmal,


    also ich habe schon das ganze Zeug zerlegt und ich werde mir das Kettenritzel hinten, Ritzel vorne, Kette, Wellendichtring + Deckel vorne beim Ritzel und noch ein paar Kleinteile bestellen.


    Die Frage ist aber: Das Lager hinter dem Ritzel vorne hat ein raues Laufgeräusch wenn man es von Hand dreht, aber es sind alle Kugeln vorhanden. Vielleicht ist es auch normal. Spiel konnte ich keins feststellen, wenn man das mit der Welle überhaupt testen kann.


    Wenn das Lager rausgeht ohne den Motor zerlegen zu müssen, dann würde ich es natürlich machen. Aber bisher konnte ich keinen guten Tipp finden.


    Was meint ihr?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!