ELBA in S50B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ist es möglich, ohne großartige Umbauten, eine 6V ELBA aus der SR50 (6V U-Zündung) in einen S50B2 zu implantieren. Zu der DDR-Zeiten wurde sowas in diversen Fachzeitschriften moniert (wer den Link haben möchte, PN an mich).
    Ich trage mich mit dem Gedanken, dass mal in meinen S50 auszuprobieren. Habe schon mal die Schaltpläne beider Moped mal genauer studiert.

Problem bzw. Unterschied ist ja schon mal die Versorgung der Brems-/Rückleuchte mit Spannung. Beim SR50 läuft die Vorsorgung des Rücklichts und Frontscheinwerfer über eine Spule. Beim S50 hat die Frontleuchte ihre eigene Spule und Rück-/Bremslicht sowie Ladenanlage teilen sich eine Spule.

Wäre es hypothetisch möglich, die Rückeuchte über die Battterie zu betreiben (wird zumindest in der Fachzeitschrift angepriesen) und die Bremsleuchte direkt über die Ladespule? Schafft das die 21W Spule überhaupt?

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich bin gerade etwas verwirrt. War die ELBA nicht in einer 12V E-Zündung und nicht in einer 6V U-Zündung drin? ?(
    MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich glaube der ELBA ist egal, welche Zündung verbaut wurde :b_fluester: . Konstruktive Beiträge wären jetzt mal kuhl :D .

TEAM SAUSTAHL

• müsste dies nicht schon deine Frage beantworten können?
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf
    Natürlich, es steht B1 dran, aber im Grunde sind bei Beidn nur 21W Spulen für diese Aufgabe verbaut.
    Sollte ein Hit werden^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Na das sieht doch mal nach was handfesten aus. Den Plan muss ich wohl überlesen haben.

Wenn ich nun eine alte DDR-ELBA auftreiben kann, muss ich wohl keinen Gleichrichter verbauen?! Habe noch so ein Bild im Kopf, dass die alten ELBAS eine Gleichrichterdiode samt Schaltung integriert haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Tante Edit: Also brauch ich den Einweg-Gleichrichter nur, wenn ich keine Potenzialfreie Ladespule habe!? (entnehme ich jetzt so us einem älteren Fred)

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Ne, du kannst auch 'nen Brückengleichrichter bei der massebezogenen 21W-Spule nehmen... - Aber bei der massebezogenen 21W-Spule muss dann der Minus-/Masse-Ausgang der Gleichrichterbrücke frei bleiben! - Also so, wie es im Schaltplan zu sehen ist.

Aber du hast recht: ich habe es genau so gehört, dass die alten 6V-ELBAs 'ne integrierte Gleichrichterdiode hatten und die neueren 6V-ELBAs diese Diode nicht mehr haben sollen.

Ob nun die ELBA eine eigene/integrierte Diode hat oder du nutzt eine externe Diode (oder 'nen Brückengleichrichter, der als Einweggleichrichter geschalten wird)... => Banane!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Habe nur gerade gesehen, dass der Anschluss 59B von der Ladespule weiterhin über die Schlusslichdrossel der Ladeanlage läuft. Bleibt dann weiterhin das Umschalten zwischen Rück- und Bremslicht während des Bremsvorgangs?

Hat das dann auch noch Einfluss im Bezug des Ladevorgangs der ELBA?

TEAM SAUSTAHL

• schau mal ins DDR Mopedforum......da is das auch grade Thema

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Wenn es so wie im verlinkten Schaltplan geklemmt wird, dann werden Rück- und Bremslicht weiterhin von grau/rot mit AC-Spannung versorgt. In diesem Falle MUSS die Rücklichtdrossel sogar weiterhin benutzt werden. (Die 21W-Spule bleibt ja die selbe... - Also kann sie selbst mit der ELBA am Lade-Abzweig (rot/gelb) nicht genug Power bringen, um Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig zu versorgen)
    Damit bleibt die "Umschaltung" zwischen Rücklicht und Bremslicht wie gewohnt bestehen.

---

...oder sollte etwa erreicht werden, dass Rück- und Bremslicht gleichzeitig aufleuchten?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!