Welche Kupplung für 60ccm Reso Motor?

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  • Welche Kupplung empfehlt ihr mir bei einem 60ccm Reso Zylinder mit RZT Kolben, 19er Vergaser und Serienauspuff?


    Da ich sowieso eine neue brauche stelle ich mir die Frage ob ich die Serienkupplung kaufen soll (mit der ich bisher immer sehr zufrieden war) oder dann gleich eine verstärkte?


    Was bedeutet das mit den 4, 5 und 6 Scheibenkupplungen die es z.b. von RZT gibt?


    Ich hätt gerne eine Kupplung die sich angenehm ziehen lässt, nicht zu schwergängig ist und sauber trennt. ;)

  • Da sollte die normale Kupplung mit einer 1.6 Tellerfeder reichen (so fahr ich diesen).


    Um so mehr Scheiben du hast um so mehr Drehmoment kann weitergeleitet werden ohne durchrutschen das gleiche erreicht du auch mit einer stärkeren Tellerfeder nur das dabei auch das Kupplung ziehen etwas schwerer wird.


    Da ist die Tellerfeder 1.6 noch im Rahmen etwas schwerer als Orginal aber nach leicht machbar. Gegenstück dazu wäre ne 5 Scheiben Kupplung aber die kostet erstens viel mehr und zweitens wird die hier noch nicht richtig benötigt da sie viel mehr Drehmoment übertragen könnte welches aber nicht vorhanden ist.

  • Also ich fahre jetzt mal im Vergleich passt das, eine 5L Kupplung mit 1.5er Feder, an einem Motor der 16N am Motor hat, das seit ~ 3.000km ohne irgendwelche Probleme. Naja 1.6er geht ja noch. Wobei ich hab im Ackermoped auch ne 1.8er und keine Probleme...

  • Also ich fahre jetzt mal im Vergleich passt das, eine 5L Kupplung mit 1.5er Feder, an einem Motor der 16N am Motor hat, das seit ~ 3.000km ohne irgendwelche Probleme. Naja 1.6er geht ja noch. Wobei ich hab im Ackermoped auch ne 1.8er und keine Probleme...





    Bahnhof...... :kopfkratz::kopfkratz:

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • okay nochmal, Eine 5 Lamellen Kupplung mit einer 1.5er Feder Überträgt ein Vergleichbares Drehmoment wie eine 4 Lamellen Kupplung mit einer 1.6er Feder. Ich fahre die 5L mit einer 1.5er Feder und sie überträgt mind. 16NM
    Also sollte die normale Kupplung ja einen 60ccm Zylinder Schaffen. Die Hubraum Pfütze entwickelt doch nie im Leben so viel Drehmoment. Ich hab dann nur noch Poppy zugestimmt das ich persönlich kein Problem mit der 1.8er Feder habe. Einige empfinden das aber als Weltuntergang.


    :b_wink:

  • Sorry aber wenn der Originale S70 Zylinder schon die 1.6 hat dann brauch der Reso Zylinder die mindestens auch da dieser mehr Drehmoment und Leistung hat.


    Ich bin den Reso in der LT Version mit 1.5 Tellerfeder gefahren war nicht sehr toll die 1.6 geht besser.


    Und wegen diesem Zylinder gleich eine 5 Lamellenkuplung zu verbauen ist Schwachsinn und unnötig.


    Also an den TE bau dir die 1.6 Tellerfeder ein da hast du auf lange Sicht ruhe ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

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