Messingbuchsen in Kupplungskorb

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  • Ist es ein Problem wenn sich die Messingbuchsen im Kupplungskorb leicht drehen lassen?


    Ich bekomm sie leider nicht raus aber man kann sie im Kupplungskorb leicht drehen. Nun mache ich mir gedanken was passiert wenn der Korb auf der Welle sitzt.



    Und noch eine Frage: Wie bekommt man diese Buchsen raus?

  • Lass mich raten, es stammt vermutlich von MZA ? Original ist die Messingbuchse dort eingepresst / eingeschrumpft und lässt sich nicht in ihrem Sitz drehen. Es ist eigentlich ein festes Gleitlager was sich auf der Kupplungswelle dreht und vom Getriebeöl geschmiert wird. Ich würde es mit mit einer passenden Nuss plus Verlängerung probieren, dieses komische Lager auszuschlagen. Bei MZA Teilen ist dort, meines Wissens nach, auch NUR eine Messing beschichtete Stahlbuchse verbaut. ( hält also nicht allzu lange )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Es ist ein original DDR Lagerteil...


    Alles klar dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, ich kannte das nur so von den Nachbauteilen dass die Buchsen fest sitzen... ;)

  • Ich würde es evtl mal mit körnerschlägen am Ende der Welle probieren, um diese wieder zu fixieren, hab das aber auch noch nie gemacht ...

  • Hi,
    die Buchsen müssen da richtig fest drin sitzen, dürfen sich nicht drehen.
    Du kannst versuchen die Buchsen auszupressen und anschließend mit Fügen Nabe/Welle einkleben.
    Wenn du es ordentlich machen willst, nimmst du neue Buchsen. Die neuen müssen unbedingt nachgerieben werden.
    grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • wie willst du denn nachreiben? da ist doch schon zuviel material weggenommen worden ... ich würde es auch ansonsten auch noch mit kleben probieren

  • in meiner jugend gab es bei den s51 eine zeit, wo die kupplungsbuchsen in schlechter qualität ausgeführt waren. früher oder später machte jeder motor das typische geräusch, und jeder vvon uns konnte das schon bei der vorbeifahrt diagnostizieren. WIMRE waren die schlechten buchsen aus guss und wurden dann mit messing ersetzt, kann aber auch genau andersrum gewesen sein. als starfahrer hatte ich damit nur mittelbar zu tun. der spuk war dann, dank ausreichender teileversorgung, relativ schnell vorbei.


    da waren die buches dann so locker, dass man die kupplung mit der hand deutlich bewegen konnte. eine spielfreie drehbarkeit der buchse würde mich erstmal nicht beunruhigen. da war keine presspasung o.ä. vorhenden, die neuen buchsen wurden einfach eingesteckt. kann natürlich sein, dass die körbe alle schon verschleiß hatten, aber wir sind damit dann problemlos rumgefahren.

    kurzer gruß

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