Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe für Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• haate LT nicht mal vor jahren nen 6-Gang? das wurde dann wieder aus dem programm genommen, war wohl nicht haltbar genug.

RZT gegen Vinni,
    das wäre mal interessant, mit diversen daten und auswertungen. (zb material, belastbarkeit usw) ...aber sowas wirds wohl nicht geben

Du musst bedenken, dass ich mein Getriebe nicht verkaufen wollte. Nur die Baupläne weiter reichen.
    RZT hatte damals schon Interesse bekundigt, aber als es dann soweit war, einfach nicht mehr reagiert. (Nov 18)

Nun bringen sie ein "eigenes".
    Vllt hab ich mal die Möglichkeit ein Vergleich zu ziehen.

• Da muss ich mich mal doch wieder zum Wort melden :) Diese 6-Gang Geschichten gab es vor über 10 Jahren auch schon.
    Weiß nicht was RZT anders gemacht hat, aber mit einer Kugelschaltung werden diese Getriebe nur in leicht getunte Motoren halten. Oder ist diese Änderung am Gehäuse wieder so aufwändig, dass die Umbaukosten + Getriebe Richtung 4-500€ schießen. Wenn natürlich alle Räder weiterhin ca. 8mm breit bleiben, wird es funktionieren, aber das hat wieder mit einfachem Einbau und los geht nichts zu tun... Fräsen und co.
    Das Foto ist mittlerweile über 8 Jahre alt. Das Getriebe ist 100 % kompatibel und funktioniert bestens. Leider liegt es preislich deutlich über die China Teile.

• Du hast das System von Vespa verwendet.
    Schon längst in Planung bei mir. :P

LG

Eigentlich keine Vespa sondern 70er Jahre und Kreidler Rennsport :) Ob die es vom Vespa genommen haben oder anders rum, weiß ich nicht. Was die Drehmomentübertragung angeht ist das DIE LÖSUNG. Das mit den Kugeln im Simson ist nett gemacht, kommt man aber schnell an der Grenze besonders wenn der Platz eng ist und die Räder ab der 3. Gang immer dünner konstruiert werden müssen.
    Schreib mich bitte mal privat an, wenn du noch was brauchst oder wenn ich helfen kann. Hätte Bock drauf.

PS: ja genau Vespa und KTM hat solche Getriebe verbaut :) gerade nachgeschaut.

• Eigentlich keine Vespa sondern 70er Jahre und Kreidler Rennsport :) Ob die es vom Vespa genommen haben oder anders rum, weiß ich nicht. Was die Drehmomentübertragung angeht ist das DIE LÖSUNG. Das mit den Kugeln im Simson ist nett gemacht, kommt man aber schnell an der Grenze besonders wenn der Platz eng ist und die Räder ab der 3. Gang immer dünner konstruiert werden müssen.
    Schreib mich bitte mal privat an, wenn du noch was brauchst oder wenn ich helfen kann. Hätte Bock drauf.

PS: ja genau Vespa und KTM hat solche Getriebe verbaut :) gerade nachgeschaut.

Ist auch nicht so korrekt.
    Die mitnahme über die Kugeln ist ein simples und sehr standfestes System... Sofern man ordentliche Kugeln nimmt. Es gibt Motoren die Fahren 40Ps 140ccm mit den Getrieben.
    Die Schwachstellen sind nur die Zahnräder, besser gesagt Gang 2. Aber selbst die alten DDR Zahnräder werden durch den MTX gejagt und halten den Leistungen stand. Selten hab ich Gang 1 3 oder 4 kaputt gesehen.

Man sollte sich heute aufs Material konzentrieren, vernünftige Härteverfahren und gute Qualität der Kugeln. (Habe damals bereits schon eine Firma verlinkt die exellente Kugeln anbietet, mittlerweile kaufen sicherlich 90% der Simsonfahrer dort :D)

Für die Schaltqualität ist meine Schaltwalze abgeändert, die Kurvenbahn deutlich enger gefertigt und toleriert.

Um's kurz zusammen zu fassen..
    Ordentliches Material Wellen, Zahnräder
    Vernünftiges Härteverfahren (Ich habe die Möglichkeit direkt beim Härter für ehemals Simson, meine Teile Wärme behandeln zu lassen.)
    Oberflächenqualität (schleifen)
    Und das wichtigste vernünftige Toleranzen!

All das kombiniert. Einbauen, einstellen, 6 Gänge schalten nie mehr ausbauen :D

LG

• Orion... sind das nicht die mit den Liebeskugeln... und anderen Sexspielzeugen??? :D :D Aber finde die Nummer mit dem 6 Gang Getriebe echt Geil. Mich würde mal Interessieren was die ganze Geschichte so an Kohle verschlungen hat (falls das Ok ist). :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!