Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, wollte mal mich und meine kleine Simson "Sammlung" vorstellen.
    Zunächst mal zu mir. Bin warscheinlich einer der Westlichsten Simson Fahrer/Schrauber hier im Forum. Zur Französisch/Luxemburgischen Grenze sind es ca 70km.
    Ich arbeite International als Servicetechniker und habe mit Zweirädern eigentlich kaum was zu tun. Doch vor ca 7 Jahren habe ich eine Simson S51 Baujahr 1983 von einem Mitazubi gekauft für 250€. Das Ding lief eher kläglich und so war die einzige Fahrt die kurze Probefahrt im Hof des Verkäufers.
    Mit viel Motivation habe ich dann damals als dummer Jugendlicher gleich nen neuen Zylinder und Auspuff gekauft. Auch prompt verbaut und tatsächlich lief sie noch mal kurz. Doch irgendwas war mit der Zündung im Eimer sodass ich da eigentlich hätte investieren müssen. Aber zeitgleich war an meinem Auto was kaputt sodass ich leider kein Geld übrig hatte für die Simson. Und so wanderte sie in Einzelteile zerpflückt in Kartons und dann in meinen Keller.
    Sie ist mit mir dann von Wohnung zu Wohnung umgezogen und lag bis vor wenigen Wochen dann auch bei mir im neu gekauften Haus im Keller.
    Bei einer Garagenräumen vor wenigen Monaten konnte ich eine Simson in fürchterlichem Zustand mitsamt ca 5Motoren sowie sehr vielen Kleinteilen von Rahmen über Vergaser etc. für 100€ erwerben, was ich dann auch tat und dadurch ist die Simson bei mir wieder in Erinnerung gekommen.

Der Neuerwerb ist leider von A-Z total verpfuscht. Die Elektrik wurde stellenweise einfach durchgeschnitten und kein Kabel war original. Ich habe die restlichen Kabel dann alle komplett raus gerissen und auch den Herzkasten erst mal von dem Durcheiander befreit.
    Eine Spule der Lichtmaschine war durchgebrannt und auch nicht mehr zu retten. Also habe ich gleich ne 12V Vape verbaut und erst mal nur das nötigste davon angeklemmt um zu schauen ob das Teil überhaupt lauffähig ist.