S51 Demontage Kupplungspaket

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

weil meine S51 nicht mehr lief und ich keine gute Idee mehr hatte woran es liegen kann, habe ich mich entschieden den Motor mal komplett aufzumachen und Kolben, Dichtungen usw. mal komplett zu erneuern.
    Ich habe die Seitendeckel und den Zylinder ab und die Motorhälften getrennt. Jetzt soll das Kupplungspaket runter, aber:

Die Mutter auf dem Sicherungsblech sitzt fest.

Ich habe so eine Haltevorrichtung für die Zahnräder dran und auf der Seite des Motors dreht sich auch nichts. Das Sicherungsblech ist aufgebogen. Wenn ich dann mit einem 19er Steckschlüssel versuche an der Mutter zu drehen passiert erst nichts und mit genug Kraft dreht sich die ganze Welle einfach mit der Mutter mit.

Deshalb meine Fragen:
    Gibt es etwas was ich vergessen habe, was vor dem Kupplungspaket demontiert werden MUSS?

Hat jemand eine gute Idee, um diese Mutter zu lockern/lösen?

Viele Grüße
    Paul

• Huch wieder nur halb gelesen.
    Zuerst mal den Motor Spalten mit Kupplungspaket ist pfusch.

Da das Paket auf der Festradwelle sitzt ist dort mit Gegenhalten schlecht.
    Einzige Möglichkeit ist die Mutter mit Hammer und Meißel oder dremel aufzumachen.
    Spätestens jetzt weiß er dann warum man ERST auf der Kupplungsseite alles abbaut.

*edit:

Andere, russische methode:
    Zahnräder aufstecken auf die Welle, n dicken Lappen rum und in den Schraubstock einspannen. Evtl. Geht's auch ohne Zahnrad.

• Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Dass das mit dem Trennen zu früh war habe ich auch bemerkt, aber: So lernt man Sachen am besten. ;)

Ich werde es mal mit dem Schlagschrauber versuchen (ich hoffe sowas kann man im Baumarkt leihen...?)

Gibt es, falls das nicht klappt, eine Möglichkeit die Welle zu fixieren ohne die Gehäusehälften wieder zusammenzufügen?

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

nachdem ich lange wenig Zeit hatte und keinen Schlagschrauber gefunden habe, der ohne Kompressor auskommt, habe ich nun endglich die Mutter mit einem Meißel gesprengt.

Das ging gut eigentlich.

Jetzt ist der Motor vollständig auseinander und es geht ans sauber machen, bevor wieder alles neu zusammen gesetzt wird.

Dabei werden bestimmt noch fragen aufkommen, aber dieses Thema ist wohl eigentlich erledigt.
    Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!