Motor zusammenbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• außerdem ging es nicht um Öleintritt im Betrieb, sondern bei der Montage...

Schon klar, aber dem Lager ist es wurscht, WANN genau das Öl kommt. Bei der Montage behindert es den Monteur definitiv nicht. Die weit verbreitete Meinung, alles MÜSSE UNBEDINGT TROCKEN montiert werden, ist einfach Unsinn. Warum die bei manchen so fest verankert ist, ist mir völlig unklar.

Lager in Sackloch... bei einem 2RS wäre dieser Einwand bedingt berechtigt. 2RS haben wir hier aber keine und das einzige Sackloch ist das, wo das (offene) 6000 für die Kupplungswelle rein kommt. Sackloch aber auch nur dann, wenn der Kupplungshebel währenddessen drin und dessen O-Ring völlig intakt ist.

Fazit:
    Lagermontage mit einem Hauch von Öl und ganz ohne Öl ist beides richtig! :thumbup:
    Sinnvoll, oder nicht ist immer situationsabhängig
    die Wahl der Methode ist jedem selbst überlassen

Und noch eine Bitte ganz allgemein:
    bezeichnet nicht immer gleich alles als Quark, BEVOR Ihr mal ernsthaft und gründlich darüber nachgedacht habt. Dankeschön. :D

Gruß MAT

• Hallo? Bischen Öl, aber nicht überschwemmen. Sappalot! Wer schon mal was größere Lager als son Pissmoppedkram montiert hat der weiß das. Wenn ein Lager auf ner 100er Welle steckenbleibt wegen trockener Flächen hast die Arschkarten, das geht denn nich mehr vorwärts und rückwärts.

Nich so viel googl, bischen überlegen.

• Danke @Schlaupipe! :thumbup:

Ich schrieb extra immer wieder "Einen HAUCH von Öl" und ich schrieb auch extra, dass die Jungs über meinen Text mal ganz in Ruhe nachdenken sollen. Ob's geholfen hat, weiß ich nicht. Aber immerhin hat die Verteufelei erstmal aufgehört. :biglaugh:

Gruß MAT

• Also Kurbelwelle und Abtriebswelle?
    Genauso! Da kann die Luft doch durch die Lager entweichen.

Gruß MAT

• Wie machst das nun wenn Wedi und Lager sich einen Sitz teilen?

Na nüscht. Meinst nich, daß das Öl eh dahinbockt, wo es hinwill?

• Also sitzt ihr den Simmerring geölt ein? Das wollte ich nur wissen...

Weiß nich wer "ihr" ist, aber wenn der Ring nicht hält is was anderes faul. Normal einbauen und gut, muss nichts entfettet werden.

• bei den großen dieselmotoren von loks haben wir die lager auch immer leicht eingefettet, damits flutscht. die dinger wiegen dann aber auch mal schnell mehrere kilo.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Entscheidend ist bei Wellendichtringen vor allem, dass sie gerade eingesetzt werden! Nur dann halten sie und dichten auch. Wenn Öl im Sitz den WeDi zum rausfliegen bewegen sollte, müsste jeder WeDi rausfliegen, der schon länger Dienst tut.

Im späteren Betrieb macht es wirklich keinen Unterschied, ob man Lager und WeDis mit, oder ohne Öl einbaut. :thumbup:

Gruß MAT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!