Feder gebrochen,
Feder nicht korrekt eingehängt,
Nachbauhohlschaltwelle benutzt,
Dichtung zu dünn (darum setzt Hohlwelle auf Seitendeckel auf),
Grat in der Hohlwellenführung des Seitendeckels,
Schalthebel zu dicht am Gehäuse montiert
Motor zusammenbau
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hab n kleines problem,der schalthebel kommt nicht zurück,kann einer alle möglichen ursachen aufzählen ?
MFGGibt es zu diesem Problem eine Vorgeschichte? Wenn man weiß, was vor dem Auftreten des Problems geschah, erleichtert das die Ferndiagnose möglicherweise erheblich.
Ansonsten die von totoking gelisteten Möglichkeiten abarbeiten.
-
eben nicht,kann es was mit der feder sein,die man spreizt ?
-
Eine Feder, die man spreizt?

Es gibt da an der Schaltwelle diese "Rückholfeder" (weiß den korrekten Namen gerade nicht aus dem Kopf), die den Schalthebel immer in seine Ausgangsposition bringen soll. Die könnte gebrochen sein.
Geht der Schalthebel von Hand ohnen nennenswerten Widerstand zu bewegen, wird die wohl den Dienst quittiert haben. Geht der Schalthebel mit spürbarem Widerstand zu bewegen, schleift irgendwas.
-
https://www.akf-shop.de/schalt…uer-s51-sr-kr51-2/a-1066/
https://www.akf-shop.de/feder-…ebel-der-schaltung/a-221/
kann es an der 1 liegen ?
naja mache morgen den deckel ab dann weis ich weiter ...
MFG -
Nummer eins - Schaltfeder. Die bewegt die Schaltwelle nach dem loslassen des Schalthebels in die Ausgangsposition zurück.
Nummer 2 setzt den Rasthebel unter Spannung, um die Schaltwalze in der beim schalten gewählten Position zu halten. Die hat mit dem Verhalten des Schalthebels nichts zu tun.
-
Nicht den deckel abmachen,sondern nur die Schrauben etwas lösen. Dann wieder testen. Geht es dann,leg eine 2. Dichtung unter oder die fasung innen am Deckel etwas größer drehmeln.
Sollte es dann nicht gehen. deckel ab und Bilder machenZur Erklärung für die anderen:
Der Block wurde von mir zusammengesetzt. Die komplette Kupplungsseite macht er aber selber -
Zur Erklärung für die anderen:
Der Block wurde von mir zusammengesetzt. Die komplette Kupplungsseite macht er aber selberAlso gibt es hier DOCH eine Vorgeschichte. Warum kriegt man sowas nie erzählt, obwohl es bei Ferndiagnose meist nicht ohne geht?
-
Beim m53 genauso Thomas?
Hab nämlich selbiges Problem, der Schalthebel bleibt dort wo ich ihn mit Kraftaufwand hin drücke.
-
Nein,beim M53 nicht.
Schalthebel schleift am Gehäuse,Feder falsch verbaut oder defekt oder irgendein anderer fehler -
Ok danke, ich schau dann mal.
-
Zitat
Gibt es zu diesem Problem eine Vorgeschichte?
ja, er hat den motor selber auseinander und wieder zusammengebaut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!