Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann man eine E-Zündung überhaupt so scheiße einbauen, dass der Motor garkeinen Mucks von sich gibt :kopfkratz:

Klar, kann man doch beliebig drehen und wenn man nicht weiß was man tut wirds scheiße.

• Zündzeitpunkt....naja...Behelfsmäßig erstmal beide Kerben v. Grundplatte und Motorgehäuse
    zur Deckung bringen und so müßte der Motor eigentlich schon mal laufen. Ja, man sollte
    die Grundplatte der Gründlichkeit wegen anblitzen, das ist schon klar. Aber behelfsmäßig zum
    Probieren geht das auch erst einmal so.
    Oder: Verkehrte Schwungscheibe vom SLPZ dran?
    Oder würde wegen der fehlenden Polradlücke überhaupt kein Funke zustande kommen?

• Also, Stand der Dinge:

Habe heute mit einem Messschieber meine Zündung eingestellt (1,8mm vor OT) und daraufhin sprang sie direkt an und lief auch erst eine Minute durchgehend, musste etwas mit dem Gas spielen damit die an blieb, ging aber dann doch wieder aus. Anschließend wieder angemacht und je öfter ich sie ankickte desto kürzer lief sie. Jetzt kann ich kicken wie ich will, sie zündet ziemlich oft 4-5mal und bleibt aus. Woran kann das jetzt liegen?

Zündkerze trocken und schwarz verrust
    Also zu fett...

Was jetzt?

Könnte der Kondensator defekt sein?

Achja und danke nochmal für den Tipp mit der Zündung, hätte es schon viel früher merken sollen :whistling:

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

2 Mal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• Was jetzt?

Luftfilter reinigen
    Vergaser reinigen
    Vergaser in Originalzustand versetzen:
    Schwimmer einstellen
    richtige Düsen verbauen
    richtige Nadel verbauen und in richtige kerbe Hängen
    Einstellschrauben auf Standard
    Test.

Edit:

Zitat

Könnte der Kondensator defekt sein?

Hat ein SR 50 CE nicht eine Elektronik Zündung!? 12V Licht- und Ladespannung sogar!?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Okay super, danke.

Baue den Vergaser gleich direkt aus und nehme ihn morgen mit. Filter nicht vergessen :)

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Zitat

Hat ein SR 50 CE nicht eine Elektronik Zündung!? 12V Licht- und Ladespannung sogar!?

Stimmt ja, ich habe Elektronische Zündung, da geht das ja garnicht :pinch: :whistling:

Sorry für den Doppelpost, habs vergessen ;(

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• Trockene schwarze Kerze klingt für mich eher nach Zündung , als zu fetter Vergasereinstellung (nasse Kerze)

Du beschreibst, dass sie nach der ZZP Einstellung erst ansprang und später immer schlechter lief. Aus meiner Sicht gibt es dafür nur zwei mögliche Ursachen:
    1. Grundplatte nicht richtig verschraubt und hat sich verdreht oder
    2. das Polrad selbst verdreht sich im Betrieb.
    Nimm doch mal dein Polrad ab und schau, ob der Halbmond noch in der Kurbelwelle sitzt.

• Also das Internet sagt das:

Kerze verrußt

Schwarzer, verrußter Belag aber trocken

Vergaser zu fett eingestellt, Luftfilter
    verstopft, Motor erreicht durch Kurzstreckenfahrten keine richtige
    Betriebstemperatur, Zündung verstellt - Spätzündung, falsche Kerze,
    Auspuf verstopft

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Na wenn das Internet das schon sagt, dann muss das ja stimmen...nur welche von den vielen Möglichkeiten stimmt bloß? :s_pc: Du machst das schon mit hilfe von diesem Internet. (glaskugel)
    Wenn du eh schon alles weißt brauchst meine Hilfe ja nicht mehr. Bin dann mal raus... :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!