Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Funke da und kräftig genug?
    Wir haben alle Zutaten, wenn jetzt der Funke im Zylinder kommt, die Zündung einigermaßen stimmt und das Gemischverhätnis stimmt muss sie sich melden!!

=> das mit dem Öl ist nicht gut! Kerze muss etwas feucht sein, aber kein Öl in Zyli!
    Hoffentlich ist deine Mitteldichtung im Bereich des Kubelgehäuses nicht defekt, oder die Dichtfläche beschädigt!
    Dann saugt sie voll Öl aus dem Getriebe ins Kurbelgehäuse und dann säuftse ab!!

2 Mal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Ach, es braucht nicht immer eine E-Zündung damit alles gut läuft. Bei mir ist es zwar auch durchwachsen mit den U, aber naja.
    Mein Roller hat ne U drinne, funktioniert soweit^_^

Erzähl mal was vom deinem Zündfunken, wandert der stark umher?
    Ist es ein kleiner Blauer, der exakt zwischen der Elektrode und dem anderen sitzt?
    Oder eher ein Großer, der um die Mitte wandert?
    Unter Umständen würde ich auch, auch wenn der Roller scheisse zu warten ist, nach der Zündung schauen.
    Eventuell sitzt das Polrad nicht mehr an seinem Platz.

Wie hast du denn das Starthilfespray angewandt? Vor den Filter gesprüht? Vor den Gaser? Wie beschrieben in den Zylinder?
    Benzinhahn dabei stets zu lassen, das Zeug soll dabei verbrannt werden.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Zündfunkte ist blau, wandert auch gerne mal, aber das hat ja nix zu sagen, solange er stark genug ist. NUr wie testet man ob der stark genug ist. Man kann nur die Spannung messen aber wo sind da die Vorgaben? Beim Auto sind es 400V. Aber wie viel bei der Simson Zündspule? die 0,4mm stimmen ja, normalerweilse sind es ja 0,8-1,2mm Elektrodenabstand. Aber naja...

Das Geschmiere im Zylinder ist dunkelbraun, fast schwarz, aber riecht nach Gemisch. Keine Ahnung wo das her kommt???

Das Starthilfespray habe ich hinter dem Filter angewandt, wie es sich gehört, schön in den Ansaugstutzen rein, allerdings habe ich einen Fehler gemacht, nämlich den Benzinhahn auf...

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Wenn du den Funken deutlich siehst, ist der stark genug!
    Das mit dem Ölgeschmiere ist das Problem! Man muss rausfinden woher das kommt!
    Machts dir was aus das Getriebeöl mal komplett ab zu lassen, den Motordeckel auf der Kupplungsseite abzumachen und tatsächlich den WeDi nochmals zu kontrollieren?!
    Am besten mit Bild!
    Und wie sieht dien Öl aus?

• Motor komplett regeneriert, Neue Dichtungen, komplett auseinander gebaut, alle Zahnräder ausgebaut, penibel gereinigt, Dichtflächen geschliffen und gereinigt und alles wieder nach Anleitung zusammen gebaut. Neues Getriebeöl SAE 80, 400ml eingefüllt. Am Getriebe kann es nicht liegen.... eigentlich. Und eigentlich macht es mir was aus wieder alles auseinander zu pflücken. Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht, alles kontrolliert. Die Simmerringe können ncith kaputt sein, hab darauf geachtet das da nix passiert und dran kommt.

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Ich versteh dich, aber den Motorseitenseckel abschrauben ist jetzt auch nicht soo aufwendig! Was ist wenn der WeDi rausgerutscht ist? Dann rauscht dein Getriebeöl in die Kurbelkammer.
    Du musst doch sicher gehen, das alles iO ist....im Ausschlussverfahren. Alles andere hast du schon kontrolliert.
    Das hat auch nichts mit deinem Getriebe zu tun. Und auch nichts mit nochmals Motor spalten!
    Du musst auf alle Fälle rausbekommen wo das Öl herkommt.
    Wo siehst du das Öl überall?

• Ja nur wo? ist die Frage. Meine Vermutung liegt ja am Vergaser, aber wo genau? Neuer kostet bis zu 70€ da wollte ich es erstmal anders testen.

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Das Öl ist im Zylinderkopf verteilt und auf dem Kolben oben drauf.

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Zitat

Ich versteh dich, aber den Motorseitenseckel abschrauben ist jetzt auch nicht soo aufwendig!

Aber dann muss ich die Dichtung ja erneuern sonst könnte das wieder undicht werden, bin froh das er jetzt dicht ist endlich...

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!