Mit einer Stroboskoplampe siehst du wann dein Moped quasi wirklich "zündet", wie dein Zündzeitpunkt steht.
Dazu müsstest aber auch du, als LKW'ler, das in deiner Ausbildung gelernt haben. Ich hatte es im 2. Lehrjahr zum Benzin-Motorenlehrgang.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Mit einer Stroboskoplampe siehst du wann dein Moped quasi wirklich "zündet", wie dein Zündzeitpunkt steht.
Dazu müsstest aber auch du, als LKW'ler, das in deiner Ausbildung gelernt haben. Ich hatte es im 2. Lehrjahr zum Benzin-Motorenlehrgang.
Ne, sowas haben wir nie gemacht.
Ich weiss schon wieso ich nur meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens Vertraue. Teile tauschen kann ich ja auch...
Und nun hat er gleich die 50 Beiträge zusammen, kann sich verifizieren lassen und das Moped läuft - oh Wunder - leider immer noch nicht!
Nun ärgert den Jungen doch mal nich so! Er bemüht sich doch. Jeder war mal grün hinter den Ohren... Er lernt das schon noch!
Ach so ein Teil, damit haben die in den Simson Lehrvideos die Zündung eingestellt xD Aber das haben wir nicht, weil ich bin in der Fahrzeugproduktion tätig, baue nur um, repariere nichts mehr. Aber egal jetzt...
Also an den Messchieber komme ich problemlos ran, sonst ann nichts denken?
Ich sagte ja immer das mein Vergaser in Grundeinstellungen ist. Laut Google sind das bei beiden Schrauben 3 Umdrehungen, stimmt das? Wie habt ihr ihn eingestellt? Weil ich glaube wirklich das er zu fett läuft... Was könnte noch sein? wie gesagt Zündung ist eingestellt, Quetschmaß kann ich morgen erst prüfen!
Ehrlich gesagt glaube ich, dass deine Zündung nicht richtig eingestellt ist. Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen indem du so detailreich wie möglich erklärst wie du vorgegangen bist.
1. Zündkerze raus
2. Rechter Seitendeckel ab
3. Zündplatte(?) leicht lösen, sodass drehbar
4. Messschieber mit Unterlegscheibe in die Zündkerzenbohrung
5. Zylinder auf OT drehen (Messschieber beobachten und darauf achten das er genau im Rechten Winkel zu allen Seiten steht)
6. Messschieber festdrehen damit er sich nicht mehr verschiebt
7. Wert ablesen (12,75mm)
8. Wert mit 1,8mm addieren (12,75+1,8=14,55)
9. Messschieber auf diesen Wert einstellen
10. Eingestellten Messschieber in Zündkerzenbohrung schieben
11. Kolben zurückdrehen bis Messchieber keinen Kontakt mehr mit Kolbenoberfläche hat
12. Wieder leicht gegen drehen bis der Kolben den Messschieber nur berührt, aber nicht hoch drückt
13. Makierung auf der Schwungscheibe suchen (leicht eingeritzt)
14. Makierung auf der Zündplatte (?) suchen und diese dann so einstellen das beide Mackierung fluchten (Schwungscheibe darf sich dabei nicht bewegen)
15. Alle Mackierungen und Maße kontrollieren
16. Zündplatte festschrauben und erneut kontrollieren das sich nichts verdreht hat
17. Deckel drauf affe tot
Ist das Detailreich genug Nekro?
Sry hat etwas gedauert
Und nun hat er gleich die 50 Beiträge zusammen, kann sich verifizieren lassen und das Moped läuft
Deine Unterstellungen kannst du dir schenken
14. Makierung auf der Zündplatte (?) suchen und diese dann so einstellen das beide Mackierung fluchten (Schwungscheibe darf sich dabei nicht bewegen)
Und da liegt der Fehler!
Bis hierhin hast du alles Richtig gemacht, jedoch ist es an dieser stelle nicht wichtig die Markierung auf der Zündplatte=Grundplatte mit der Markierung des Polrades zu fluchten.
Vielmehr kann dir die Markierung auf der Grundplatte völlig egal sein.
Das richtige Vorgehen ab hier sieht so aus:
Die Schwungscheibe in der eingestellten Stellung belassen. Die Markierung auf dem Polrad mit der Markierung auf dem Motorgehäuse!!! vergleichen. Decken sich beide ist gut, und du kanst den nächsten Absatz überspringen!
Decken sie sich nicht, hast du entweder falsch gemessen (ziemlich sicher sogar) oder du hast die falsche Markierung auf dem Polrad betrachtet oder es gibt einen anderen nicht wichtigen Grund dafür. Wenn du dir nun absolut sicher bist, dass du die 1,8mm vor OT richtig eingestellt hast überträgst du die Markierung vom Polrad auf das Gehäuse.
Somit hast du den ZZP markiert und musst fast nie wieder nachmessen!
In dieser Stellung muss nun der Geberbaustein "mittig" über der Lücke, welche die Magneten auf der Innenseite des Polrades bilden (=Polradlücke), stehen. Es empfiehlt sich dafür das Polrad einmal abzunehmen und die Polradlücke von außen zu markieren. Diesen Zustand stellst du her indem du die Grundplatte verdrehst.
dannach Klemmen festschrauben und fertig.
Das Problem dabei ist nur, dass dieses
"
mittig
"
ein dehnbarer Begriff sein kann! Deshalb blitze ich die Zündung dann nochmal ab um ggf. nachzustellen.
edit: kein Plan warum das mit der Formatierung hier unten nich hin haut.. ich bekomms nicht weg!?!?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!