Simson kaufen? Wo und was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich mit meiner angeblich restaurierten Simson ordentlich auf den Arsch gefallen bin geb ich mal allgemein ein paar Tipps, die ich ab sofort beachten würde:

1. Kratztest. Meine war mit Spraydosenlack überlackiert, und zwar ohne die Kunststoff von den Metallteilen zu trennen. Guter Lack bröselt nicht mit dem Fingernagel schon ab.

2. Sitzbankblech: Die Dinger sehen fast immer übel aus, und da man die nicht einfach so überlackieren kann, ohne Mühe und Schweißgerät zu nutzen, bleiben die im Urzustand. Sieht man ja eh nicht :waiting: Also, wenn die Sitzbank übel aussieht würde ich vorurteilsmäßig auf unsauber bzw. unkomplett ausgeführte Reparaturen tippen.

3. Wenn die Bank schon ab ist, gleich mal einen Tieferen blick auf Rahmen, tieferliegende schrauben und unzugänglichere Schrauben schaun. Wenn ich was repariere, lass ich keine vergammelten Schrauben dran.

4. Schau nach Gummiteilen. Ausgeblichen? Rissig? Wenn ja könnten Dichtungen genau so aussehen.

5. Der Motor wurde professionell regeneriert? Na dann ist gegen einen Blick unter die Lichtmaschine ja nichts einzuwenden. Sicherungsbleche wurden mehrfach verwendet? Mit dem Finger unter der Schwungscheibe ist Öl zu ertasten? Tja, da hab ich aber andere Ansichten, was als regeneriert gilt. Das ist normal bei DDR Motoren schon so ist keine Aussage. Grad Motoren waren auf Robustheit getrimmt und nicht zusammengeschusterte Klapperkisten

6. Rost im Tank? Kann eine Menge Ärger hervorrufen

7. Die Maschine wurde natürlich erst gestern oder heute gefahren sieht aber aus wie geleckt, auch an schwer zugänglichen Stellen? Hmmm...

8. Probefahrt! Elektrik (Standlicht wird gern mal nicht repariert. Aber wenn man es ordentlich macht schon). Motor ist kalt, springt aber vernünftig an? Oder lief die Maschine kurz vor deinem Besuch warm, damit sie auch sofort anspringt?

9. Steht auf den Reifen Pneumant? Dann sind die Original und mindestens so alt wie ich. Nicht die beste Vorraussetzung für ein funktionssicheres Fahrzeug.

10. Schau am Lenkkopf nach Rissen oder ausgebesserten Lackstellen und Schweißnähten. Wenn man Frontal wo dagegen fährt, ist da der größte Schaden zu erwarten.

11. Welcher Vergaser ist Standart bei deinem Modell? Ist ein anderer verbaut?

12. Lass dir die Aussage, das Moped ist verkehrstüchtig und nicht unzulässig getunt schriftlich geben! Wichtig, wenn sich nachträglich was anderes herausstellt. Bei mir waren es vergessene Anbauteile.

13. Gerade als Einsteiger wird man den unterschied zwischen 53 und 541er Motoren schlecht erkennen, daher aufpassen, es fahren eine Menge S51 verbotenerweise mit altem 53er Motor herum. Andersrum, S50 mit modernerem Motor geht und ist sogar eine Gebrauchswertsteigerung. Nur eben nicht original.

So das war mal alles, was mir spontan einfällt. Was tatsächlich alles auch bei mir vorgekommen ist, darüber werf ich mal den Mantel des schweigens :furious:

• Schutzhülsen an der Gabel ( nach ) der Probefahrt hochschieben und gucken on alles trocken ist. An den Rädern wackeln, wenn es wackelt können die Radlager fertig sein. An der Lichtmashicne hoch und runter jackeln, es darf nichts zu spüren sein. Wenn der Deckel schon runter ist dreh das Hinterrad durchm es müssen alle Rollen auf der Kette sein und es dürfen keine Halbringe in dem Ritzel liegen.

Wenn du einen vernünftigen Eindruck machst, fragst du ob du den Limadeckel abnehmen darfst oder fragst ob das der Verkäufer machen kann, wenn er das wehement ablehnt geh sofort nach Hause,m egal wie sehr du sie willst. Löse auch eine der Schwingenbolzenmutten und versuche mit einem Schonhammer den Bolzen ein Stück aus seiner Lagerrung zu treiben, ist der fest Finger weg. Rahmen reißen gern unten am Rahmenfuß. vergleiche Fahrgestellnummer mit Plakette und Papieren. Rahmenobergurt darf nicht gebogen sein. Welchen Zustand haben die Kabel? Alle Kappen DDR?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Im Schwalbennest oder so gabs mal eine Liste, was man beim Kauf und vorallem der Besichtigung überprüfen sollte/muss.

Lenker und Gabel:

-Hat das Lenkkopflager Spiel?
    -Ist der Lenker frei drehbar und "rastet" nicht ein?
    -Federt die vordere Gabel sauber ein und aus? (sollten keine großartigen
    Geräusche machen und nicht „durchschlagen“)
    -Sind die Gabelholme unbeschädigt?

Bremsen:

-funktionieren vordere und hintere Bremse?
    -funktionieren die Bremslichtschalter
    ! Achtung (6V), ist bei der Simson das normale Fahrlicht angeschaltet und du
    betätigst die Hinterradbremse geht dein Rücklicht aus und das Bremslicht
    leuchtet. Lässt du die Bremse los geht dein Rücklicht wieder an -> das ist
    normal und ok!

Elektrik:

-Standlicht?
    -Abblendlicht + Rücklicht?
    -Fernlicht + Rücklicht ?
    -Hupe?
    -Blinker?
    -Bremslicht?

Schlösser:

-Lenkradschloss?
    -Seitendeckelschloss?
    -Tankschloss?
    -Zündschloss?
    (am besten alle mal auf und zuschließen)

Tank:

-Rostfrei? (bitte NICHT mit dem Feuerzeug reinschauen)
    -Beulenfrei
    -ist der Tank überall dicht?

Sonstiges:

-funktionieren die hinteren Stoßdämpfer (dürfen nicht
    "durchschlagen")
    -funktioniert der Hauptständer und die Simme steht sicher?
    -wie sieht der Motor optisch aus? (auch mal drunter schauen ob er stark ölt)
    -sind der Schalthebel und der Kickstarter mit Schrauben befestigt und nicht
    aufgeschweißt?
    -Tritt an der Schaltwelle Öl aus?
    -sitzt die Krümmer Mutter und der Krümmer fest?
    -sind Auspuff und Krümmer mit einer Schelle verbunden und nicht verschweißt?

Räder:

-Laufen die Felgen "rund"? (es sollte nichts "eiern")
    -wie alt sind die Reifen? (wenn Pneumant draufsteht kannst sie wegwerfen)
    -Radlager spielfrei?

Rahmennummern, Motorhälftennummern und Papiere:

-Stimmt die Rahmennummer auf der Plakette mit der eingestanzten Rahmennummer
    überein? (die Nummern müssen absolut korrekt nebeneinander stehen - schiefe und
    krumme Nummern wurden selbst eingeschlagen)

Die Plakette findet man vorne auf dem Lenk Kopf, direkt daneben sollte eine
    Nummer direkt auf den Rahmen gestanzt sein.

Beide Nummern müssen identisch sein!

-Stimmen die Nummern mit den Papieren überein?

-Stimmen die Nummern auf beiden Motorhälften überein? (ist kein muss, sollte
    aber, so weiß man das es zwei 100% passgenaue Hälften sind)

Probefahrt:

-Der Motor sollte kalt sein bevor man losfährt - sonst hat der Eigentümer
    eventuell was zu verbergen.
    -springt sie nach wenigen Kicks an?
    -wenn du nach ein paar Minuten laufen lassen den Choke ziehst, geht sie dann
    fast aus? (wenn ja ist das ok)
    -nimmt sie gut Gas an ohne zu "ersaufen"?
    -ruckelt sie bei wenig / mittel / viel Gas?
    -rasselt es irgendwo ungewöhnlich stark? (egal ob Vollgas oder Halbgas)
    -"zieht" sie gut?
    -qualmt sie ungewöhnlich stark (deutet auf falsche Gemisch Einstellung oder
    defekte Simmerringe hin)
    -wie ist das Bremsverhalten?
    -läuft sie sauber geradeaus?
    -funktioniert der Tacho?

Also für ne Fahrtüchtige und Verkehrssichere wirst du wohl schon minimal 700 zahlen müssen. Bei Bastelbuden zum aufbauen bist du mit Kauf und Restauration wohl mit minimal 1000€ dabei

• Da bin ich nochmal, danke erstmal Danke :)
    Leider zieht sich mein Führerschein in die Länge und ich werde ihn wahrscheinlich erst Mitte-Ende Juli haben. Danach bin ich den gesamten August wegen eines Praktikums im Ausland. Im September kann es noch schön sein, aber wie sieht es danach aus? Bin ja noch nie Motorrad gefahren, wie sieht das im Winter aus? Klar wenn es glatt und verschneit ist würde ich sie auf jeden Fall stehen lassen, aber kann man sonst im Herbst-Winter als Anfänger fahren?

Wollte die Simson ja eigentlich für den Sommer kaufen, daher weiß ich jetzt nicht ob ich mir noch eine kaufen sollte, vor allem da ich nicht weiß wie lange ich sie dann fahre. Wenn ich mal studiere würde sich eine Simson aber eigentlich schon lohnen, Auto hat man eh kein Geld für und der Unterhalt für eine Simson ist nicht teuer...oder?
    Meine zweite Idee: Wenn ich mir Ende Sommer eine Simson etwas günstiger kaufe könnte ich sie im Winter bei schlechtem Wetter etwas aufarbeiten? Das Problem ist nur dass ich zwar interessiert bin, aber keine Ahnung habe :D . Gibt es da genug Material um sich die Basics und vielleicht auch mehr selbst anzueignen?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen erzählen.

• Klar kannst du Sie auch für den Herbst/Winter kaufen bzw. dann auch fahren. Ich selbst hab auch im Spätsommer erst gekauft und bin direkt danach Herbst und Winter durchgefahren... klar, bei Schnee und Eis lass ich sie auch stehen. Also ich zumindest - es gibt auch paar Leute die da noch immer fahren. Bei Minusgraden bzw. unter 10 °C ist Thermounterwäsche hilfreich... und gute Handschuhe :D

Was den Unterhalt angeht: kommt bisschen drauf an was für nen Zustand da gekauft wird.... passieren kann immer irgendwas ;). "Normaler" Unterhalt: Versicherung (~60€ fürs ganze Jahr (wenn man ab März direkt nimmt - später günstiger) und halt Benzin + Mischöl. Benzinpreise sind ja klar, Mischöl gibbet auch schon günstig (bsp. Kaufland/Thomas Philips usw. usw.). Bei nem Verbrauch von ETWA 2,5L pro 100Km kannst Dir die Kosten selbst ausmalen - nur Fahrrad und laufen ist günstiger ;)

Restaurieren im Winter kannst dann immernoch :P Schrauben im Sommer macht auch Spaß - ist vor allem wärmer :D

• Du kannst die Simme fahren, solange es dir nicht zu kalt wird. Da gilt der Spruch mit dem Wetter und der Ausrüstung. Bei Schnee und Eis fahre ich persönlich auch lieber ÖPNV. Grundsätzlich sind Simmis Oldtimer und wollen auch so behandelt werden. Die Ersatzteile sind vergleichsweise günstig aber natürlich nicht umsonst. Schnäppchen vom Opa aus der Scheune findet leider selten in der Bucht, eher schon bei kleinen regionalen Anzeigenblättern. Opa hat meistens kein Internet... Lass doch zu Weihnachten noch mal den Klingelbeutel rumgehen, dann wächst das Budget.

• Also ich hab Ende November 2012 meine Fleppen bekommen, 2 Wochen später lag ich in der Tieffliegerkurve. (9 Monate später lag mein Kumpel übrigens in der selben Kurve). Ich war auf'm nassen Laub mit'm Arsch weggerutscht und wusste noch nicht, wie ich sie da zu hendeln hab bzw. ging es einfach zu schnell.
    Paar Wochen drauf kamen dann Schnee und Eis, da in meiner Straße weder geschoben noch gesalzen ist, hab ich ziemlich schnell lernen müssen, mit Glatteis klarzukommen.
    Grundsätzlich kann ich sagen: Im Winter fahren ist scheiße.
    Auch im zweiten Winter durfte ich mal wieder mit der Helmspitze den Ausphalt küssen, du kommst als Eiszapfen an und das Salz bereitet dein Moped nach 2 Jahren auch für'n Neuaufbau vor, alles wirklich nicht cool.

Bin ich hier eig. der einzige, der auch im Winter durchfährt? :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• In jedem Fall die Augen offen halten , Schnäppchen gibts immer ,

Lieber jetzt mit Ruhe und bedacht kaufen , bevor du im Frühjahr unter Zeitdruck gerätst , außerdem kaufen da die meisten.

Kannst ja auch im Winter gut schrauben und dann mit frisch gemachtem Moped in die neue Saison starten.

Der nächste Sommer kommt bestimmt .

Gruß Simmiheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!