Simson Alles rund um 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, nix für ungut- aber wir schreiben uns hier die Finger wund- und vom Fragesteller kommt nix-

und wenn der nen 16er hat - mit AOA3 - dann is das nix- weil untenrum nix kommt- die Kombi passt nicht, wird nie passen & hat noch nie gepasst........

Tuning is einfach: das komplette System muss abgestimmt sein.Wenn ich meinen 90/4 mit Sparvergaser fahre, läuft der auch nich schneller wie 80. (Wenn überhaupt)

Is auch nicht auf Tommyboy oder Ckich bezogen- sondern an den Fragesteller gerichtet.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Hallo,
    hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem 2016er ZT Reso (speziell am LT60 Reso und allgemein 60ern). Hätte zurzeit die Möglichkeit mir einen zuzulegen aber hab ein bisschen Angst das der ne Nummer zu groß für meinen „zahmen“ 60er ist. Sonstiges Setup ist 80er HD im 16er BfV, 14er Ritzel und AOA1. Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

• Ich grüße die Simsongemeinde,
    Ich überlege mir ein neues Zylinderkit zu kaufen. Ich bin am überlegen zwischen dem ZT60N Stage 2 oder das S60 Tuningkit Stage 3. Beide sind von ZT Tuning.
    Denkt ihr, dass der ZT60N Stage 2 besser ist als das S60 Tuningkit Stage 3?
    Der ZT60N Stage 2 hat mit nem Reso 13ps und des S60 Tuningkit Stage 3 hat 12ps aber fährt 100-110km/h. Und ZT60N Stage 2 soll 95-100km/h. Nun ist die Frage was ist besser und dreht höher

• Der ZT60N Stage 2 hat mit nem Reso 13ps und des S60 Tuningkit Stage 3 hat 12ps aber fährt 100-110km/h. Und ZT60N Stage 2 soll 95-100km/h. Nun ist die Frage was ist besser und dreht höher

Das sollte dir doch etwas zu denken geben.
    Der eine fährt mit 13PS nur 95-100 und der andere mit 12PS 100-110... :kopfkratz:

Was ich damit sagen will. Verlasse dich nicht nur auf nackte Zahlen bzw. entscheide nicht nur auf Grundlage dieser Daten.

Der 60N ist der moderner Zylinder. Ich bezweifel auch fast, dass ZT den S60 S3 noch mal großartig bauen wird. (ausverkauft)

Was willst du überhaupt? Wenn ich das richtig interpretiere Vmax?

mfg
    :b_wink:

• Um die angebenen Werte / PS zu erreichen, muss schon alles sehr gut abgestimmt sein und die eingebauten Kompenenten zueinander passen. Ansaugsystem/Luftfilter, Vergaser, Zylinder, Auspuff. Da der Auspuff beim 2 Takter bis zu 40% seiner Leistung ausmacht, wird das dann mehr in Richtung ZT-Hydro Auspuff gehen. Mit orig. Optik ist dann nichts mehr.

• Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Werte kompletter Humbug sind, mit 12-13ps schafft man die 100km bei dem geringen Drehmoment was so ein 60er aufbaut nur unter Idealen fast schon Labor Bedingungen.

Und da hier ja schon Widersprüche in der Beschreibung auftauchen kann man davon ausgehen das diese Wunschwerte nur vom Prüfstand abgelesen sind.

Gute 85km/h mit einem 60er kann man erreichen dann stimmt der Rest auch, wer aber auch bei schlechteren Bedingungen schneller fahren will braucht mehr Kubik.

• Na ja- die Mopeds mit kleinen Hubraum quälen sich mehr und es darf kein Gegenwind sein. Bei meinen umgebauten LT60ccm Reso Zylinder war die schnellste Runde genau 102,8 km/h. Nach ca. 600 km wird der Kolbenring gewechselt und nach 2000 km der Kolben. Eingebaut ist ein 5 Gang kurz Getriebe ( 23:32 ), ÜS 14/34, Filu Luffi ( ungebaut nach LT ), Polini CP Vergaser, Vape Zündung, JM Auspuff 60-85ccm.

• Ich danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt meinen 60er verbaut. Die Überströmkanäle am Zylinderfuß habe ich vergrößert, sodass das frischgas schneller und vor allem mehr angesaugt werden kann. Nun ist meine Frage, ich habe jetzt einen Serienauspuff mit 7cm gekürztem Krümmer und im Endschalltopf ist so eine Art "eckiges Rohr", dieses habe ich mit einem 16er Dorn aufgeschlagen.
    Meine Simme dreht auf der geraden mit Vollgas an die 7ß-75km/h und dreht bei Vollgas bis 8000k in etwa (etwas mehr könnte es sogar sein). Bin sehr zufrieden damit, weil die Überströmkanäle im Zylinder völlig original sind und nicht vergrößert wurden. Allgemein ist der Ein-, Auslass und die Überströmkanäle im Zylinder alles original. Habe einen Tuningluftfilter (selbst gebaut) und ne 85er HD verbaut. Meine Simme dreht untenrum und auch obenrum absolut gut raus. Nur die Endgeschwindigkeit passt mir noch nicht so allzu dolle. Ich hätte gedacht, dass ich mir einen AOA1/2 Auspuff von ZT Tuning bestelle und dann diesen nutze. Denkt ihr durch diesen Auspuff erhöht sich meine Endgeschwindigkeit, meine Beschleunigung und auch wie hoch meine Simme bei Vollgas dreht? Bei dem Auspuff muss man dann ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung finden. Denkt ihr der AOA1/2 würde mir etwas bringen oder ist der Serienauspuff mit den Veränderungen das beste für den Zylinder?

• Oh sorry, das ist ein 50ccm originaler Zylinder, welcher auf 60ccm aufgebohrt wurde. Also der Zylinder ist völlig original (Überströmkanäle im Zylinder sowie Ein- und Auslass, nur die Überströmer am Zylinderfuß habe ich vergrößert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!