der ungedrosselte simsonmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• tja, bist wohl leider nie in den Genuss gekommen, denke ich mal so ne Zündapp oder auch Hercules SE bzw RE zu fahren
    wir kommen aber so langsam vom Thema ab Sorry

Der HERR segne dich und behüte dich;

der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;

der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Einmal editiert, zuletzt von Simsonede1 ()

• Die zentrale Frage, die sich hier stellt, ist wohl eher die: Wo hört das Drosseln beim Standard-Simsonmotor auf und wo fängt Tuning an?

Aus 50ccm sind mehr als 3,6 PS rauszuholen, das ist schonmal klar. Geringfügige Änderungen an Verdichtung und Steuerzeiten wäre schon wieder Tuning.

Also definiere ich eine Drosselung beim Simson-Motor in dem Sinne, dass lediglich Anbauteile wie Vergaser, Luftansaugung und Auspuff eine "Entdrosselung" bewirken können, da der Motor von Werk aus auf 60 km/h ausgelegt ist.

Das heisst also, dass sich diese Drosselung, von der in alten Schriften geschrieben ist, lediglich auf die gesetzliche Vorgabe von 60 km/h bezieht. Eventuell auch als Abgrenzung zur GS50 im Motorsport gedacht.

Gutes Beispiel ist hier der Battle3 Auspuff von Langtuning:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=62

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Gutes thema! :thumbup:

Vllt durch erhöhung der verdichtung und montage einer anderen kerze... das is ja auch praktisch schonwieder tuning....

• eigentlich hab ich mich gefragt, wie würde so ein motor aussehen, wenn es die 60 km/h beschränkung nicht gegeben hätte.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• eigentlich hab ich mich gefragt, wie würde so ein motor aussehen, wenn es die 60 km/h beschränkung nicht gegeben hätte.

Ich denke, ähnlich wie die westdeutschen Zweirad-Kollegen ihre Motoren konstruiert haben. Zwischen 5 und 7 PS....

Immerhin muss ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Verschleiss und Leistung da sein....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Die letzte serienmäßige 50er von Kreidler soll trotz immer noch auf dem Papier stehender 6,25 PS tatsächlich 8,2 PS gebracht haben.
    Aber auch die 6,25 PS (und zuvor die 5,8 ) reichten locker für "hohe" Geschwindigkeiten.
    Die "85 km/h" standen ja nur als "Richtwert" in den Papieren, da der Führerschein (damalige Klasse 4) für 16-Jährige unbeschränkte Geschwindigkeit zuließ (wie seit knapp einem Jahr für die 125er wieder, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, die es damals für die 50er nicht gab).

Klar konnte man da (bei immer noch 50 ccm) weiter frisieren bis zum Geht-nicht-mehr (und das wurde im Werk von der Rennabteilung ja auch gemacht; ich komme aus dem Kaff, in dem die damals gebaut wurden). Aber es soll ja hier nicht um die Frisiererei gehen, sondern um Alltagsleistung. Und da wären wohl auch in der Zone bei dem 50 ccm mehr als 60 oder 75 km/h drin gewesen, - nur leider eben nicht für den Konsumenten bezahlbar (die Mopeds von Kreidler, Herkules, Zündapp und Maico waren enorm teuer und konnten nur wegen der sehr guten Wirtschaftslage Mitte der ´70er-Jahre von den gutverdienenden West-Eltern gekauft und versichert werden).
    Von daher ist die Aussage, warum es bei den von der Politikvorgabe auf 60 bzw. 75 km/h "gedrosselten" Simson-Motoren blieb, absolut nachvollziehbar (im Westen konnte man nicht mit 16 eine 150er fahren, sondern mußte warten, bis man 18 war, um dann ohne Probezeit und sonstigen Schnickschnack gleich auf eine ungedrosselte 1000er steigen zu können ...).

• Direkt gedrosselt ist der M541 ja nicht, die Drosselvarianten waren dann die 50km/h oder 25km/h-Varianten mit langem Krümmer, niedriger Auslasssteuerzeit u.a.
    Was der Standardzylinder leisten könnte, wären ungefähr 5PS ohne wenig Aufriss, siehe: http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=7
    Nach oben hin geht dann noch wesentlich mehr, ist dann alles eine Frage, was man alles ändern will/kann/darf.

• Im Grunde hatte Simson nach dem Fall der Mauer mit dem MS50 Motor nen ungedrosselten mit 5,1 PS.
    Der war ja nur per Ritzel und Kettenrad gedrosselt...

An der MS50 war quasi alles eine Drossel... Vergaser und Auspuff auch.

• ich hätte jetzt geschätzt daß aus nem standard 50er ohne große einbußen bei verschleiß und verbrauch etwa 5 - 6 PS bei moderaten (maximalen) drehzahlen (< 10.000) zu holen wären. passender auspuff, gaser, etc... vorrausgesetzt. mit nem 5gang getriebe sollten dann ~80km/h machbar sein. natürlich nur auffer graden. mit beschichtetem zylinder, breitwand-kopf, etc... sollten dann auch höhere drehzahlen und somit mehr dampf machbar sein, aber hier steigt der preis und verbrauch dann an (siehe kreidler und co)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Die letztendliche Drossel wird wohl nur der Auspuff sein, vielleicht noch in Verbindung, wirklich nur vielleicht, mit der Bedüsung des Vergasers. Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Zweitakterauspuff bzw. Resonanzauspuff. Und bis jetzt komm ich nur auf den Auspuff. Morgen werde ich einen DDR Auspuff peinlichst vermessen und mal durchrechnen, ob der Auspuff wirklich schon das Maximum an Leistung des Stinozylinders rausholt. Ich sage aber schonmal im Voraus nein, da die Proportionen schon mal nicht so ganz hin hauen nach meinen Abschätzungen (Krümmer, Abstände zwischen Konen, LT Auspuff Beispiel). Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich hier noch mal meinem Senf dazu geben. Genaue Ergebnisse gibts wiederum nicht, da ich mir selber nen leistungssteigernden Auspuff bei Zeiten bauen will für den Stinozylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!