der ungedrosselte simsonmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bei den simmemotoren handelt es sich laut hersteller um gedrosselte motore. die stvo ließ nur 60 km/h zu und so wurde der motor halt so konstruiert, das ab ca. 60 km/h die leistung zusammenbricht(ausnahme: der sperber).
    welche leistung könnte ein ungedrosselter 50ccm erziehlen, wenn es diese beschränkung nicht gegeben hätte und wie würde so ein motor aussehen? ich meine jetzt nicht extremtuning sondern ein absolut straßentaugliches gerät.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ich glaube nicht das man noch wirklich viel aus dem 50 ccm herauszuholen sind. Laut Wikipedia zum Sr 50 soll der 70 ccm wohl konstruktiv effektiver gestaltet sein. Es gibt zwar viele Arten der Leistungssteigerung, jedoch muss man dann auch höheren Verschleiß in Kauf nehmen.

Eine Sache die mir allerdings auf die Schnelle einfallen würde ist der Auspuff. In gewisser Weise ist dieser ja eine "drossel" da er ja die Abgase beim abfließen hindert. Baut man einen Sportauspuff mit höherem Durchlass an steigert man ja etwas die Leistung. Um aber zu verhindern das der Motor nun ins unendliche Dreht benötigt man auch gleich mal eine Neue Übersetzung (5. Gänge). Was ich aber nicht weiß ob und inwiefern das Lager und Kurbelwelle vertragen wenn sie mit höheren Kräften belastet wird

• mehr kanäle, andere steuerzeiten. ggfs andere gaser und auspuffoptimierung. bessere beatmung. das dürfte es gewesen sein. also das was jeder andere tuner auch so macht.

Ahoi!

• der sperber hat nur eine geänderte ansauganlage und andere steuerzeiten. der vergaser(andere bedüsung) und das auspuffsystem sind weitgehend identisch. wäre da noch mehr drin gewesen?

20ps: nochmal - kein extremtuning und straßentauglich.

• vielleicht haben die simsonauten bei ca 4 PS den punkt gefunden wo der motor was bringt, UND auch noch lange hält. alles weitere wäre dann destruktiv.

Ahoi!

• In diverser Fachliteratur ist z.T. die Rede vom 60Km/h-Drosselmotor.
    Wer wohl darauf gekommen ist...Liest man aber ausschließlich nur im Zusammenhang
    mit dem parallel hergestellten Sperber. Also ziemlich lange her.
    Praktisch ist ja hier nicht mehr rauszuholen aus dem Motor.

• da muß ich dir wiedersprechen. bei der vorstellung des s51 und des sr50 in der kft, ist auch vom gedrosselten motor die rede.

• Aus 50ccm kann man jede Menge rausholen (siehe VanVeen...), NUR:

1. Verschleiß steigt erheblich durch höhere Drehzahlen
    2. Verbrauch steigt ebenso mit der Drehzahl

Beides sind Gründe, die in einer Planwirtschaft mit stark begrenztem Angebot an Material und Kraftstoff nicht unbedingt erwünscht sind, wenn man seinen Bürgern auf die billigste Art und Weise ein Transportmittel anbieten will, dass für die damaligen Straßenverhältnisse geeignet war...

Der Sperber war auch mehr oder weniger nützlich... da musste das Ansaugsystem relativ aufwändig modifiziert werden, damits am Ende für Leistungen reichte, die damals bei Zündapp, Kreidler und Hercules ein Grund zum Schämen gewesen wäre.

• Die alten kleinkrafträder von Zündapp, Kreidler und Hercules hatten aus 50ccm zwischen 5,8 und 7,5 ps und die liefen und laufen wie verbrannt. Ich denke bei 8 ps ist der Grenzwert für einen schlitzgesteuerten 50er Zylinder.

Danach geht's auf die Haltbarkeit oder zu lasten des nutzbaren Drehzahlbandes.

• Dafür hatten die offenen 50er auch solche teuren Sachen wie beschichtete Zylinder, Membranen, Wasserkühlungen und einen Spritverbrauch von 5 L aufwärts... damit läuft dann auch schon ne 150er MZ, die man in der DDR ab 16 fahren konnte - warum also die 50er so unnötig aufpumpen?
    ;)

• Also zusammenfassend kann man wohl sagen:
    ja es ist viel mehr aus dem Motor rauszuholen

ABER

das führt in der Regel zu viel höherem Verschleiß und unzuverlässigkeit

Solang die Kiste 60 Km/h schafft ist doch alles in Ordnung. Tuning hat auf öffentlichen Straßen eh nichts zu suchen. Die Ingeneure unserer geliebten 2-Takter haben sich schon etwas dabei gedacht als sie den Motor so ausgelegt haben wie er nun ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!