Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meinen herzlichen Glückwunsch!

Dein Vater und du haben die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin eh ein starker Verfechter der S50, denn auch ich habe als 16-jähriger eine S50 gefahren und darauf auch gelernt.

S50 hat (vorallem mit Büffeltank) in den letzten Jahren doch mehr Charme als eine S51 bekommen. Für mich sind S51 nur noch Tuningobjekte geworden....nix Nostalgisches mehr. Originale S51 sind mittlerweile seltener zu finden als Nachwende-Simsons.

Die Preise und Ersatzteile sind für die S-Klasse sowieso schon gut, für die M53 Motoren nahezu unschlagbar. M53 Motoren bekommt man fast hinterhergeworfen.

Auch, wenn du vor hast, sie original zu lassen, aber mache ebenso wenig den Fehler und schneide etwas ab oder bohre Löcher hinein. Irgendwann wirst du es bereuen.

Original gehört in die S50B ja eine Unterbrecherzündung hinein. Es gibt viele Simson-Fans, die auch Verfechter der Unterbrecherzündung sind, weil sie auch zuverlässig sein KANN.

Ist es dir zu unsicher, würde ich auch 6V E-Zündung umrüsten. Vorteile: Original Simson DDR Teile, genauso zuverlässig wie moderne elektronische Zündungen, 35W Lichtleistung und günstiger Anschaffungspreis von unter 100 Euro komplett. Die Vape kostet mal eben locker das Doppelte.

MfG
    Christian

P.S. Kannst du mir zufällig verraten, ob dort das originale Bordwerkzeug drin ist und welche Farbe die Werkzeugtasche hat? Müsste blau oder rot sein...

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hallo,
    Original gab es die S50 auch mit E-Zündung. Ich hatte 1982 eine S50B2 mit E-Zündung- ewig gefahren ohne irgendwelche Macken.
    Gruß Buchi

• P.S. Kannst du mir zufällig verraten, ob dort das originale Bordwerkzeug drin ist und welche Farbe die Werkzeugtasche hat? Müsste blau oder rot sein...

Beige wäre auch möglich, hat ein Kumpel in seiner 77er.
    Ich denke, die haben in Suhl einfach wild verteilt, was da war.
    Meine 78er S50B2 hat 'ne rote Werkzeugtasche,
    Vatis 80er S50B2, genau so wie meine 1981er S51B1-4 eine blaue Tasche,
    Die 1982er S51B2-4 meines Kumpels dagegen wieder rotes Werkzeug.

Gruß Phillipp :)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Also bei mir ist die Werkzeugtasche rot und meiner Meinung nach schon fast "erschreckend" original...

Wie man auf dem Bild sieht ist eigentlich alles drin, was drin sein muss. Die Birnen im original Lampenkasten (mit Inhaltsverzeichnis) sehen auch noch sehr gut aus. Desweiteren hab ich im Bordwerkzeug auch das Reifenflickzeug gefunden. Der Kleber ist aber wohl seit 1975 nicht getauscht worden und somit versteinert. Ne Messlehre mit 0,4 und 0,6 mm ist dabei und sogar dieser komische Schlüssel für die Krümmermutter ist da.

Was die Zündung angeht lass ich im Moment einfach mal die Finger davon, dann das Moped ist beim Kaltstart aus der Scheune mit einem halben Tritt (also Kickstarter nichtmal ganz unten) gestartet. Also um die brauch ich mir keine Sorgen machen.

• Hier mal die Bilder aus der Anzeige (sind leider nicht besonders gut) :

Sieht für mich bis auf die schwarzen Schutzbleche original aus und der Lack scheint auch nicht schlecht zu sein.
    Wie man sieht ist die genannte Tittenlampe dran, der Büffeltank, Schutzblech mit Streben, das kleine Rücklicht + Blinker in der alten (glatteren) Ausführung usw...

Hallo und Wilkommen bei den Simson-Freunden!

Ja, da hast du eine Schmucke S50 ergattert :thumbup: ! So gut wie original und in gutem Zustan. Glückwunsch :) !
    Mir persönlich gefällt auch die S50 mit Büffeltank und Tittenlampe besser als mit Bananentank und Lampengehäuse aus Plaste

Also allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen mit deiner Simme!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Herzlichen Glückwunsch zu diesen "Glücksgriff" und allzeit gute Fahrt. :)

! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

• Ach der Lampenkasten kommt da rein, ich dachte gehört zu Trabant oder Wartburg O..o
    Schade, dass da keine HS1 rein passt^^

Ist auf jeden Fall ein sehr schmuckes Moped dass ihr euch da angelacht habt, schade, dass die
    Schutzbleche schon umlackiert worden, aber naja.
    Und S50 Hochtank...naja^^ Mit solch Knieschonern, oder was dass ist, sieht der Tank super aus. :)

Glückwunsch zum Erwerb.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Danke danke.
    Ja der Lampenkasten kam auch im Trabi zum Einsatz. Ist halt ein Universalteil. Passt aber eben ganau zwischen Batterie und Batteriegurt.
    Die Battereie war ebenfalls noch die originale aber schon komplett trocken und korrudiert.
    Die ist hin aber an ner Batterie solls nicht scheitern

:D

• Ich finde es immer wieder beachtlich, dass viele auf "Originalfetischisten" meckern, aber stellt jemand sein originales Moped vor, heisst es immer "das sieht aber schön original aus".

Und selbst Kleinigkeiten wie das Bordwerkzeug werden zu 95% als unwichtig erachtet. Das macht die Sache schon wieder selten. Original DDR Papiere, Bordwerkzeug, Luftpumpe, Lampenkasten. Welcher Simsonbesitzer kann von sich behaupten, alles an und in einem Moped zu haben?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!