Hallo,
ich habe vor mir demnächst eine Simson zuzulegen weiß allerdings noch nicht genau welche. Ich habe momentan eine S50 im Internet im Blick die mir persönlich ziemlich gut gefällt.
Mein Vater (und Geldgeber) ist von der aber nicht sonderlich begeistert, weil die so alt wäre. Ich sollte ja lieber nach was neuerem schauen, wie ne S51 E o.ä. (weil 4 Gang, elektronische Zündung etc.).
Habt ihr ne Idee wie ich ihm die S50 schmackhaft machen könnte oder sollte ich doch nach was anderem schauen und wenn ja nach was ?
MfG Johannes
Kauftipp
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hör auf deinen vadder

-
Im Endeffekt ist es absolut egal, was du dir kaufst. An ner Simson musst du immer mal schrauben und was reparieren. Nen paar Jahre, die eine jünger ist, machen da absolut nichts aus.
-
ich würde keine "N" nehmen. ohne blinker wärs mir zu gefährlich.
wenn dein avatar auf den alter schliessen lässt, dann eh bloss mit blinker. grad als anfänger!
-
Also eine N hatte ich von vorherein ausgeschlossen.
Die Vorteile einer E-Zündung sind natürlich klar aber meiner Meinung nach kann auch ne gute "konventionelle" Zündung gut laufen.
Mein Vater ist wohl eher der Ansicht, dass eine neuere Simson weniger Wartung bräuchte als ein alte.
Fakt ist aber dass ich fahre und nicht er und ich finde eine S50 B in Gelb mit Büffeltank und allgemein gutem, funktionstüchtigen Zustand für 650 Euronen echt nicht schlecht.
Die frage ist nur wie ich Meinen Vater davon überzeuge
-
Also eine N hatte ich von vorherein ausgeschlossen.
Die Vorteile einer E-Zündung sind natürlich klar aber meiner Meinung nach kann auch ne gute "konventionelle" Zündung gut laufen.
Mein Vater ist wohl eher der Ansicht, dass eine neuere Simson weniger Wartung bräuchte als ein alte.
Fakt ist aber dass ich fahre und nicht er und ich finde eine S50 B in Gelb mit Büffeltank und allgemein gutem, funktionstüchtigen Zustand für 650 Euronen echt nicht schlecht.
Die frage ist nur wie ich Meinen Vater davon überzeuge
4 Gänge bei der S51 sind schöner als 3
Überzeug ihn einfach davon das die S50 in gutem Orginalzustand ist (ist hoffentlich auch so), undeine bedeutend sichere Investition als eine verbastelte S51 ist. Außerdem gibts für die S50 noch genügend Orignal Megu Kolben -
Hallo Johannes;
wie schon erläutert,wird es immer mal was zu Schrauben geben am Möp was ich nicht als schlimm empfinden würde. Sicher hat dein "Geldgeber" in einer Hinsicht recht. Aber meine Duo z.Bsp. fkt. noch mit der originalen alten 6V Technik super. Die Kosten für kleine div. Ersatzeile hielten sich in grenzen. Hast du einen link von der gelben S50 oder Foto? Da können wir uns doch besser ein "Urteil" erlauben.
Ich weiß ja nicht bis wohin dein Vater sein Limit gesetzt hat,sonst da eh jetzt Saison vorbei einfach immer mal bei den div. Anzeigen nachschauen.Vlt. hast du Glück und findest ein "Schnapper". -
Ein weiteres Argument für die S50 mit Büffeltank wäre die größere Reichweite gegenüber einer S51 Enduro mit Bananentank.
Außedem könntest du deinem Vater vorschlagen, die S50 auf 6V E- Zündung umzurüsten, wenn er unbedingt auf Electronic besteht. Kostenpunkt dürfte bei ca. 50€ liegen.
Gruß Philipp

-
Das Argument mit der grüßeren Reichweite dürfte doch nicht wirklich ziehen
Wir haben doch ein super Tankstellennetz in Deutschland. Ob da nun mehr reinpasst ist doch egal, tanken muss man eh irgendwann mal 
-
Also ich will mal eine Lanze für die S50 brechen. Ein guter M53 läuft nicht schlechter als ein M531. Und man bekommt für den Motor immer noch sehr viele Originalzylinder bzw. Megu-Kolben und durchweg günstiger als für die S51. Die Elektronikzündung kann für ein paar Euro genauso einbauen, wenn man das möchte. Wenn eine Tittenlampe, kleines Rücklicht und Strebenschutzblech dran sind, finde ich das attraktiver als die Plastelampen von der S51. Viergang ist IMHO nur Pflicht, wenn man über 80 kg wiegt oder im Gebirge wohnt.
Edit: Upps, wurde schon genannt
Da war jemand schneller -
Hier mal die Bilder aus der Anzeige (sind leider nicht besonders gut) :

Sieht für mich bis auf die schwarzen Schutzbleche original aus und der Lack scheint auch nicht schlecht zu sein.
Wie man sieht ist die genannte Tittenlampe dran, der Büffeltank, Schutzblech mit Streben, das kleine Rücklicht + Blinker in der alten (glatteren) Ausführung usw... -
Schöne Moppe
Fehlt nur das Posthorn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!