Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde es erstmal mit WD-40 o.ä. versuchen. Denke aber, das da nur ein neues Zündschloss hilft.

8o
    EDIT:
    Der Bremsenreiniger hat es gerichtet.
    Ich weiß nicht wie, aber es ist wohl eine Größere Menge Wasser in den Herzkasten gekommen.
    Oder es war an einem Tag eine sau hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden. Das Schloss ist auf einmal deutlich am rosten.
    Ich kann nun den Bremsenreiniger empfehlen. Der hat sehr schnell dafür gesorgt, dass sich das Schoss wieder gewohnt leicht bewegt.Ich denke, dass Ballistol, oder WD40, keinen Strom leiten.
    Daher schien mit der Bremsenreiniger Sinnvoller.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Hat jemand eine kurze 6V-Zündspule (logischerweise Elektronik-Zündung) und könnte mir mal den Sekundärwiderstand messen?
    Einfach Ohmmeter an einen Schraubanschluss und das Zündkabel/den Dorn - sollten einige kOhm sein.

Tanke

Habe mal meine beiden, die hier so rum liegen gemessen:

Nr.:1 (04/90) Kl. 2 sowie Kl. 15 zum Dorn jeweils 4,06 Kiloohm
    Nr.:2 (01/89) Kl. 2 sowie Kl. 15 zum Dorn jeweils 3,87 Kiloohm

Mfg

• Hallo,

Ich habe heute an meine S51 B1-4 Endurofederbeine verbaut. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Ist es normal, dass wenn ich die Federbeine vorspannen will beim rechten Federbein die Auspuffhaltestrebe etwas wegdrücken muss?
    2. Beide Räder meines Mopeds stehen nun beim aufbocken auf den Boden. Steht die S51 trotzdem noch gut genug um nicht umzufallen?
    Ich habe bei google recherchiert und habe dort nur Enduros gefunden bei denen das auch der Fall war.

1.) Bei der Comfort (auch Enduirofederbeine) ist der Hebel dann nach vorn gedreht. (also Federbeine tauschen)
    2.) Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hast du ggf. die länger SR50 Telegabel verbaut?

mfg
    :b_wink:

• Von wo soll ich die Motormasse bei der KR51/1 herholen? Beim Vergaserflansch? Oder beim Kupplungsdeckel?

Hatte bei meiner KR51/1S am Vergaserflansch unter der Mutter

• Habe eine kurze Frage rund um den Benzintank und Hahn.
    1. Neuer EHR Hahn will irgendwie nichts ausspucken. Habe diesen wieder auseinandergenommen, 4 Loch Dichtung gewechselt und geprüft, jedoch läuft immer noch kein Benzin. Unterdruck dürfte bei einem geöffneten Tank auch nicht sein. Würde ein kräftiges durchpusten helfen?

2. Benzintank an der oberen Schweißnaht undicht. Würde eine Versiegelung mit Epoxidharz etc. helfen oder am besten einen gebrauchten Tank kaufen?

Gruß

1.) Vielleicht ist die Klammer zu straff, sodass sich das Gummi verdreht. Ansonsten beide Öffnungen mal durch pusten.
    2.) Welche obere Schweißnaht? Ein 2 K Kleber kann hier durchaus Abhilfe schaffen.

mfg

• Ich würde an meiner sr50 mit Scheibenbremse gerne einen nabentacho installieren. Ich habe gehört das die steckachse anders dimensioniert sei. Passt das oder nicht ? Was müsste ich beachten. Gruss freibier

Die Stechachsen für Tachoantrieb und Scheibenbremse sind gleich.
    Du musst nur die Distanz (waren glaube 21mm) links mit dem Tachoantrieb tauschen und eine passende Tachowelle verbauen.

• Hab meinen lt70sport Anfang des Jahres bei lt mit barikit ins erste Übermaß schleifen lassen. Bin bisher sehr zufrieden damit.

Bei RZT oder ZT ist mir jetzt auch nichts bekannt. LT hat aber das passende im Angebot. (mit Barikit)
    Ansonsten gibt es von diesen Kolben ja noch mehr Restbestände. Da könnte KSM oder Fischer sicher auch noch originale im Angebot haben.

mfg

• Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Innensechskant Schraubensatz ( komplett ) für meine S51. Wer bietet sowas an ?
    Habe schon eBay und ein paar Onlineshops abgegrast und nichts in 8.8er Güte ( Stahl ) gefunden....

Da gab es doch mal diese screws4bike im Händlerbereich.
    Der hat das aber anscheinend nur in Edelstahl. Fragen kostet nichts.

Ansonsten einfach im nächsten Eisenwarenladen/Baumarkt selber zusammenstellen.

mfg

Aber bitte Vorsicht, höhere Festigkeitsklassen sind dort normalerweise nicht so vertreten.
    Meist große Auswahl an verschiedenen Köpfen, Längen und Verzinkungen, aber die Festigkeit betreffend, wird man oft im Unklaren gelassen. Steht nicht explizit "8.8" auf den Schraubenköpfen,
    sondern gar nichts, so ist generell von 4.6er Festigkeit auszugehen (Spielzeugschraube :P ).

• Kann man den Gasgriff der S51 bissl umbauen? Habe keinen bock dauernd das Gehäuse für den Gasgriff zu wechseln weil das Alu sehr weich ist und das Gewinde dauernd ausgenudelt ist (hatte schon eine größere Flachkopfschraube eingeschraubt und eingeklebt (Loctite) das hat sich aber mit der Zeit losgerüttelt.

Hattest du da immer eine Flachkopfschraube drin? Normalerweise wird die Stiftschraube da drin mit der Mutter gekontert, löst sich bei meinen Maschinen nicht. Nicht mit Gewalt anziehen, wegen dem Alu.
    Probiere doch mal da etwas mit Kaltmetall (2K Epoxyd) zu machen, versuchsweise mit ins Gewinde schmieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!