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Frage,
hat jemand ein originalen S53/83 Auspuff, so kurzen und kann mal schauen ob der eine Betriebserlaubnis-Nummer hat ?
Der Auspuff vom MS50 sowie TS/SC050 hat so eine Nummer.
Das ist aber keine BE Nummer, sondern die Herstellernummer / Ersatzteilnummer.
Echt ?
Ich war der Meinung das ist so Nummer zb. wie auf zugelassene Lenker stehen, die mit eingetragen werden.
Falls das eine BE Nummer wäre, dann ist die im Sichtbereich der Auspuffanlage und nicht auf der Rückseite an der Blechhalterung in Richtung Schwinge. Im Ersatzteilkatalog steht die selbe Nummer drin. Aber- insofern stimmt es schon. In der orig. MS50 ABE stand die Auspuff / Herstellernummer drin. In den letzten Baujahren nicht mehr ?! In Dekra / TÜV Papieren / BE steht natürlich nichts drin. Ab Baujahr 1996 hatten / mussten Zweiräder E-Prüfzeichen an Abgasanlagen haben. Fahrzeuge die vor dem Baujahr hergestellt wurden, kann man auch mit anderen Abgasanlagen von einer Prüforganisation abnehmen lassen. Die kurzen schwarzen geschlossenen Auspuffanlagen für S53 hatten keine Nummer dran. Wie es mit den ersten S53 Auspuffanlagen mit der verstellbaren Lochblende am Ende vom Auspuff ist, dass weiß ich leider nicht. Von den Auspuffanlagen gibt es auch nicht sooo viele ?!
Danke für die Infos.
Kannst du mir doch den Durchmesser von so S53 Auspuff sagen ?
Ich habe leider keinen hier zum Ausmessen. Könntest ja mal bei den Shops nachfragen. Möchtest du so ein Teil anbauen ? Da würde ich lieber einen S51 Auspuff nehmen. Den kürzen und dann mit schwarzer Einbrennfarbe behandeln. Aber falls es zu 100% orig. sein soll ?!
Hier mal die ersten S53 Auspuffanlagen mit der Lochblende. Durch Verstellung konnte man auch die Leistung beeinflussen. Deshalb gab es die bestimmt nur so kurze Zeit ?! Die waren noch zerlegbar.

An ein etwas modifizierten Habicht soll ein kurzer Auspuff dran, der soll aber auch mit Abgenommen werden.
Da bin ich auf den S53/83 Auspuff gekommen
Alles anzeigenHey Leuts!
Ich hätt da ma jern n Problem....
Nach dem ich am SR50 sämtliche Lager plus Bremsbacken am Hinterrad erneuert und Dieses anschließend wieder montiert habe, schleift da irgendwas und das Rad lässt sich nur mit Kraftaufwand drehen.
Die neuen Bremsbacken solltens eigentlich nicht sein- die Ankerplatte lässt sich bei ausgebautem HR leicht in die Nabe reinstecken und drehen. Die Scheibe zwischen Mitnehmer und Kettengehäuse ist auch drin (laut Explo- Zeichnung auch die Einzige) ...
50Nm Anzugsmoment der Steckachse sollte ja auch nich zu viel sein.
Kennt jemand das Problem- und evtl. die Lösung?
....weitere Zitate..... vergessen einzufügen....
Alles anzeigenDie Scheibe säße an der falschen Stelle und gehört da auch nich hin...
Nimm das Rad nochmal raus und prüfe, ob die Hülse Luft hat (klappert). Das sollte sie nicht. Tut sie es, würde ich ein Lager entfernen (natürlich mit warmmachen, so schonend wie möglich) und die Hülse nachmessen. Dazu einfach Tiefenmessschieber benutzen und die Länge der erforderlichen Hülse so ermitteln. Das wieder abgekühlte Lager dann in die wieder erhitzte Nabe setzen und gucken, ob das Klappern der Hülse nun weg ist, wenn die Hülse auch die richtige Länge hat. Hier kommts auf Zehntelmillimeter an
Die genauen Maße hab ich nicht zur Hand, aber da kann sicherlich wer anders was dazu vermelden, wenn du keine Möglichkeit hast, den Sitz zu vermessen.
Bei meiner MZ hatte ich seinerzeit ein ähnliches Problem mit zu kurzer Hülse (fast 1mm hat gefehlt). Es wurde gelöst, indem ich ne alte 1mm-Anlaufscheibe vom Simson-Kolben auf den Achsdurchmesser aufgefeilt und in der Nabe untergefüttert habe. Jetzt sitzt also Lagerring - Hülse - Scheibe - Lagerring drin. Hält seit etlichen Jahren und etwa 30 tkm ohne Beanstandung. Die neuen SKF-Lager wollte ich nur ungern entsorgen, daher wurde diese russisch anmutende Methode gewählt. Schonender Ausbau, Kühlung, ebenso schonender Einbau mittels Temperaturdifferenz. Das geht schon
Gruss
Mutschy
So! Problem gefunden und behoben....
Es lag schlicht und einfach an den neuen Bremsklötzen.... ![]()
Die Beläge sind unterschiedlich stark und schliffen nach Anziehen der Achse in der Nabe. Mittels Kreide und Feile hab ich die Beläge so bearbeitet, dass die Backen jetzt gleichmäßig anliegen (bei gezogener Bremse) .
Das waren wohl die letzten EBC- Backen, welche ich kaufen werde!
So ein Aufwand für einmal Bremswechsel...
Naja, jedenfalls läufts wieder wie es soll, und ich kann beruhigt schlafen (zweifelte schon an meinen Fähigeiten, son einfaches Radlager zu wechseln) ![]()
Danke nochma für die Hilfe!
oder du hast daraus gelernt das man die Backen erst wechselt wenn sie wirklich platt sind, und bis dahin fährt man und stellt nach ![]()
oder du hast daraus gelernt das man die Backen erst wechselt wenn sie wirklich platt sind, und bis dahin fährt man und stellt nach
jaaahaaaa...... ![]()
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Werde ich n Zukunft wohl so machen. Oder/ und orig. von MZA probieren. Vielleicht muss man da nicht so viel nacharbeiten... ![]()
jaaahaaaa......
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Werde ich n Zukunft wohl so machen. Oder/ und orig. von MZA probieren. Vielleicht muss man da nicht so viel nacharbeiten...
Auch nix anderes die musste auch anpassen.
Wichtig, Achse erst ziehen wenn man Bremse betätigt.
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