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  • es gibt/gab ritzel die nicht achsmittig verbaut wurden, die eiern also von natur aus. hast du vielleicht ein solches erwischt?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • es gibt/gab ritzel die nicht achsmittig verbaut wurden, die eiern also von natur aus. hast du vielleicht ein solches erwischt?

    Danke Jungs,
    werd einfach die Ritzel mit wechseln. War denke ich eh alles noch das Originale, von dem her könnts Zeit werden...

    Gruß
    Dave

  • Danke Jungs,werd einfach die Ritzel mit wechseln. War denke ich eh alles noch das Originale, von dem her könnts Zeit werden...

    Dann pass bitte auf, dass die Ritzel auch rund laufen. Ich wollte vor zwei Jahren auch meinen Kettensatz erneuern... Mit dem Erfolg, dass ich nach dem 5. Umtausch aufgrund eines nicht zur Achse rundlaufenden Ritzels eine andere Lösung gewählt habe...


    Nur so am Rande: Jetzt habe ich einen abgedrehten Zahnradträger von einem der Nachwendemodelle, wo man das Zahnrad aufschrauben kann. Das hat mir jemand hier aus dem Forum angeboten und hergestellt. Funktioniert super, aber war nicht billig.

  • Wurde schon zu DDR-Zeiten so gemacht und man konnte regenerierte Kettenräder kaufen. So zumindest die Aussage unseres Drehers, der damals kurz vor der Rente stand. Der Mann müsste jetzt um die 80 sein, so es ihn noch gibt....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich habe meine original Alufelge-Chromspeichenräder mit feinem Poliervlies von Flugrost befreit. Ging besser als gedacht, trotzdem mühevoll. Hat jemand nen Tipp, wie ich den Istzustand am besten konservieren kann? Habt ihr Erfahrungen mit irgendwelchen Tricks/Zaubermitteln?

  • Hab an meiner KR51/2 ne neue Kette verbaut. Wollte sie spannen, denk es passt und dreh das Hinterrad ein bisschen durch, kein mm Spiel mehr. Weiter gedreht, wieder Spiel. Scheinbar ist das hintere Kettenrad mittlerweile oval. Kann das sein bzw. ist diese Problematik bekannt oder gibts nen anderen (logischen) Grund? Mir fällt nämlich keiner ein...


    Über ne Antwort würd ich mich sehr freuen, auf dass der Vochl bald wieder fliegt...

    Einen perfekten Rundlauf haben die Kettenräder eigentlich nie. Mein Eindruck ist fast, dass du die Kette zu stramm hast.
    Immer wieder liest man, dass man die Kette noch 2cm nach oben/unten drücken können muss, was mit etwas Kraft auch bei der strammsten Kette möglich ist. Die muss viel lockerer sein als man meinen sollte, sie muss bei jeder Radposition lose 'schlackern'.


    Jemand schrieb hier mal, dass er sie solange lockert bis sie anfängt überzuspringen, danach spannt er sie wieder ein klein weinig, fertig. Fand ich nicht schlecht.

  • Einen perfekten Rundlauf haben die Kettenräder eigentlich nie. Mein Eindruck ist fast, dass du die Kette zu stramm hast.Immer wieder liest man, dass man die Kette noch 2cm nach oben/unten drücken können muss, was mit etwas Kraft auch bei der strammsten Kette möglich ist. Die muss viel lockerer sein als man meinen sollte, sie muss bei jeder Radposition lose 'schlackern'.


    Jemand schrieb hier mal, dass er sie solange lockert bis sie anfängt überzuspringen, danach spannt er sie wieder ein klein weinig, fertig. Fand ich nicht schlecht.

    Das ist ja gut zu wissen. Wobei ich der Meinung, dass solche Teile so gut wie möglich rundlaufen sollten. Natürlich funktioniert es auch so, aber führt zu unnötigen Verschleiß in meinen Augen... Aber ist vielleicht weniger dramatisch als ich das glaube...


    Bei dem Überspringen muss man aber auch vorsichtig sein. Mir ist an meiner Optima mal die Kette abgesprungen (okay, war auch viel locker). Zum Glück war das gerade beim Anfahren und nur 50m von der Haustür weg... Einem Bekannten ist die Kette mal bei 30 - 50 km/h an seiner 125er die Kette abgesprungen. Der hat sich dann flachgelegt, aber zum Glück ist ihm nach meiner Erinnerung nicht so viel passiert.
    Die Gefahr sehe ich bei der Simson aufgrund der Kettereinhausung als nicht ganz so schlimm, aber ich möchte zumindest auf die Gefahr aufmerksam machen ;)


  • Auf dieses Bild bin ich bei einer Sandstrah-Pulver-Offerte gestoßen.


    Was ist das Teil zwischen Gabelhalter und Obergurt? Das fehlt bei meinem Rahmenkonvolut.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!


  • Auf dieses Bild bin ich bei einer Sandstrah-Pulver-Offerte gestoßen.


    Was ist das Teil zwischen Gabelhalter und Obergurt? Das fehlt bei meinem Rahmenkonvolut.

    Das ist ein Kotflügel (Schutzblech) Halter.
    Wird unter die untere Gabelbrille geschraubt, das ganze aber nur bei Enduro.
    Einfach mal googeln, Enduroschutzblech...

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