S51N Blinker ohne e-prüfzeichen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, undzwar muss man ja bei der S51N garkeine Blinker haben.. jetzt stell ich mir grade die Frage, ob ich Blinker OHNE e-Prüfzeichen anbauen darf.

Mein Gedanke dahinter ist:"Blinker ohne Prüfzeichen sind ja immernoch eine Verbesserung und sollten daher eigentlich nicht die Allgemeine Betriebserlaubnis außer Kraft setzen."

Hat jemand Ahnung davon? Oder zumindest eine Vermutung?

Ich danke jetzt schonmal für jede (Hilfreiche) Antwort.

• Naja, gefährden würde ich es nicht gleich nennen.
    Vorteil der Nachbauten wäre zum Beispiel, dass das Glas klarer ist und die Lampe besser durch scheint.
    Nachteil bei manchen Nachbauten ist allerdings, dass die nicht ordentlich auf die Träger aufzuschieben sind.
    Meine Nachbauten und die meines Vaters gingen wunderbar, die die ich an die Rote machen wollte gingen
    nicht problemlos drauf.
    Deutlicher Nachteil ist eben, es fehlt das Prüfzeichen und ist somit eigentlich illegal.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ja, keine Blinker haben zu müssen ist zwar was schönes, aber ständig die Hand raushalten ist auch nervig.. Außderdem ist es ja Sicherer..

Danke für die Antworten, ich werd mir einfach Blinker mit Prüfzeichen kaufen.

• "Nein!"

Das stimmt!

"Du könntest damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden!"

Das ist natürlich kompletter Schwachsinn (glaube ich jedenfalls), oder hat jemand schon einmal von einem Unfall gehört der durch nicht zugelassene Blinker verursacht wurden? Blendung durch ca 20 Watt Funzeln, haha :D

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• na frank, dann erzähle mal was da durch die blinker verursacht wurde :)

Z.B. das ein abbiegender Rollerfahrer von einem PKW überholt wurde, weil die Nachbau-Blinker zu dunkel waren. Und auch sonst findet sich in den Unfallakten so einiges ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• gut, bei weissen blinkerkappen mit sinnvollerweise weissen lampen drin, oder diesen mini led blinkern kann ich das ja vielleicht ja verstehen. oder auch be den grau eingefärbten "tuning" blinkern auch. aber wer der bei sinnen ist kauft sowas?

aber das die normalen orangefargigen kappen bei unseren moppeds kappen zu dunkel sein sollen? schwer verständlich.

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!