Vape Regler defekt? Wie prüfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das thema mit dem messen hatten wir schonmal in meinem anderen fred mit den blinkern, weist du ;)

messen kann ich erst morgen abend ;)

EDIT: die frage nicht falschverstehen ... ich habe mich auf den Schaltplan weiter oben (1. seite !?) bezogen ... da steht ausdrücklich Regler <-> MOTORMASSE !
    deshalb die Frage

• Wenn am gelben und gelb/rotem Kabel genug Spannung anliegt, nur am roten nicht, kann das dann überhaupt die Grundplatte sein? Ich will nicht noch ein Teil sinnlos kaufen.

• Ich meine natürlich das rote Kabel am Dreifachverteiler. Es liegen 12,75V an, genau wie an der Batterie, ist ja logisch, da direkt verbunden...
    Es erfolgt aber keine Spannungserhöhung bei laufendem Motor, auch nicht bei 5000U/min.

• Gleichspannung am roten Kabel, Wechselspannung an den anderen.
    WIe soll ich die Grundplatte messen?

• Bedenke aber, dass diese Werte im Link "nur" Richtwerte -also ca.-Werte- sind... ;)

Wenn du die Spannungen misst:

auf gelb dürfte ca. anliegen: 13,2-13.8V AC

auf gelb/rot ca.: 13,8 -14,5V

auf rot sollte die Spannung auf ca 13,8 +0,5V steigen

Die eben genannten Werte dürften die Grenzwerte sein, wenn der Regler einregelt. - Heißt also: Diese Werte sollten bis ca. mittleren Drehzahlen erreicht sein und dürfen sich dann trotz weiter steigendem Gas nicht mehr großartig verändern, sondern müssen innerhalb der angegebenen Werte bleiben.

Wenn sich bei dir auf rot (DC-Ausgang des Reglers) die Spannung nicht erhöht, kann es durchaus sein, dass:

a) der DC-Reglerausgang zu wenig belastet ist
    b) du irgendwo zu hohe Übergangswiderstände im DC-Stromkreis hast.
    c) der DC-Ausgang des Reglers defekt ist

Du hast nicht viele DC-Verbraucher... Du könntest z.B. bei der Messung der DC-Ausgangsspannung die Hupe betätigen oder du klemmst mal eine Birne 5-21W direkt an der Batterie an und misst dann mal die DC-Spannung beim Gasgeben, ob und wie weit sie ansteigt.
    => Änderst sich

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Es geht wieder alles!!!!
    Es war weder Regler noch Grundplatte. Es war schlechte Masse am H4 Scheinwerfer. Der Adapter für den H4 Scheinwerfer und das Zündschloss sind dadurch geschmolzen.... Nun habe ich eine zusätzliche Masse vom Herzkasten vorne an den Rahmen geklemmt und die Batterie lädt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!