Standgasschraube S51N 16N1-11 - Sobald das Standgas beinflusst wird hängt der Gaszug und das Moped gibt Vollgass !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Ich hab mir, da ich sofort verliebt war, ganz Spontan vor 2 Wochen Sonntag
    ne S51N gekauft

Die Läuft soweit auch , nur Standgas einstellen
    will nicht.
    Die Kiste geht nach ca. 30-60sec aus , manchmal nach Vollgasfahrten auch schon nach 20 sec oder weniger.

Gut ich "Grünschnabel wie er im Buche steht"

Erst mal habe ich mit der Suche gespielt ( ähnliche Probleme hab ich gefunden jedoch nix wo der Gaszug mit hängen bleibt)
    ich hab dann Kontrolliert ob meine Züge beim Einschlagen nicht zu Stramm sind wie hier oft beschrieben:
    Dann hab ich mir die Vergaser FAQ :suchen: durch gelesen .... Die Anleitung ist recht gut -> Fahren und ,bevor der Vergaser ab säuft, gleich nach dem Halten einstellen.

Gut Ich ab aufs mein Baby und ne runde gedreht - Standgas rein gedreht
    Hey Oleee es geht Standgas ist hoch gegangen , mit der anderen Schraube noch wie beschrieben fein eingestellt aber nicht zu Fett !

Ok 1x Gas gegeben und dann ......... Der Gaszug hängt bzw. kommt nicht mehr zurück - das Baby gibt Vollgas ( mit dem Unterbrecher Knopf schnell die Drehzahl nach unten gespielt)
    Standgasschraube halbe Drehung zurück , Zug ist wieder frei (schnalst zurück) ABER Standgas wieder zu niedrig Kiste geht aus .......... Blöd. :rolleye:

Ca. 20 Mal aufs neue probiert und immer nur noch mm weise die Schraube versucht rein zu drehen.

Ich hab die Schraube aus gedreht , diese hat ja erst mal n gutes Stück Gewinde und dann ist Sie vorn eigentlich nur noch ein Stift.
    Im Netzt hab ich dann mal nach Bilder gegoogelt und dort sehen die alle Kerzen gerade aus und schön abgerundet am Ende.

Meine ist leicht verbogen , es ist minimal aber ich denke gut kann das nicht sein.
    Ebenso hat diese leichte riefen und kerben , kann mir nicht vorstellen das die schon immer so ausgesehen hat , das ende ist auch nicht rund sondern eher gekantet.( oder abgenutzt)

Ich hab zwar nix mit Verbrennungsmotoren zu tun aber n Techniker hab ich auch- > Würde man mich fragen würde ich auf folgendes Tipen

Die Form meiner Schraube bzw. deren Abnutzung hat zur Folge das man Sie weiter wie normal rein drehen muss und dann verkantet im Vergaser was und der Gaszug hängt.
    Mit dem Zug selbst hat das nichts zu tun denke ich .

So ich hab mir nun , da ich total Bock habe das Ding endlich zu fahren und auch andere Simson Fahrer zu treffen , folgendes einfach mal auf Verdacht bestellt.

- Leerlaufregulierschraube
    - Feder für diese
    - 3x neue Zündkerzen ( 260 Isolator von Beru ) die hier im Forum empfohlen wurden - meine ist weniger Braun eher Schwarz und außerdem kann ich nicht erkennen ob es die richtige ist.
    - einen Kompletten 16N1-11 Vergaser - ( Sollte die Schraube nichts bringen kann ich den Kompletten neuen Vergaser einbauen und am anderen mal im zerlegten Zustand lernen , wie was zusammen hängt)
    - einen neuen Auspuff mit Krümmer ( Hab meinen heute mal zerlegt , der hat am Übergang zum Krümmer bissi geblasen ebenfalls hinten an der Schelle und innen schaute der aus wie mit schwarzer Teerpaste bestrichen
    (Ausbrennen muss ich erst mal lernen wie das geht - bitte nicht lachen :auslachen: )
    - Luftfilter
    - Benzinfilter ( derzeit ist einer aus Kunstoff verbaut , ich hab gelesen am besten ist wenn man keinen Brauch aber das trau ich mich noch nicht)
    - Ein Simson Buch "Simson Ratgeber. Für S 50, S 51, S70 und SR 50/SR 80" von Werner, Erhard

Samstag hoffe ich ist alles da , jedoch eventuell hat ja von euch einer ne Idee und ich kann morgen noch fehlendes Material express Bestellen :)

ICH MAG SO GERN SONNTAG N PAAR STUNDEN FAHREN :u_blumenkind: :undwech:

2 Mal editiert, zuletzt von Suramen ()

• Zum Ausgehen!
    Schraub mal die rote Ölschraube raus und riech rein obs nach Sprit riecht, wenn ja sind die Wellendichtringe durch die kannst aber an dem Motor fast Problemlos wechseln!
    Gaser neu und Auspuff wären nicht nötig gewesen da ich fast vermute daß er falschluft über die Wellendichtringe zieht!
    Gibst dann bescheid obs nach Sprit riecht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Danke für die rasche Antwort

Werde ich tun , nur der Zusammenhang mit dem Hängenden Gaszug , ist mir noch nicht klar :)
    Morgen Abend , jetzt muss ich erst mal Abendessen.

Das Neue zeug wäre sicher nicht nötig gewesen , aber weißt ja sicher wie das ist wenn man Sehnsucht hat und nur alle 7 Tage Sonntag ist und man Zeit hat ^^

• Wenn die Wellendichtringe dicht sind brauchst du nicht so viel Standgas, also kann die Schraube weiter raus und klemmt dann nicht mehr!
    Hoffe ich zumindest!

Gruß Eremit
    Würde fast meinen Hintern drauf verwetten daß die Wediri durch sind!

• Ich gönne dir das du recht hast , klingt aber nach " junge dieses Wochenende fährst du nirgends hin " und nach " na Super gleich zum Start was das ich nicht so einfach kurz mache)

• Hallo Suramen,

ich begrüße dich in dem kleinen aber feinen 74XXX Team.

wenn man die Leerlaufschraube zu weit reindreht, dann klemmt man den Schieber im Vergaser fest. meist geht dann noch nach oben zu ziehen (gas gebn) aber runter kommt er nicht mehr. dass die Schraube bereits verbogen ist kommt genau davon.

Den alten Vergaser kannst du ausbauen in einem Fachbetrieb (Motoradwerkstatt) reinigen lassen. Die zerlegen den und reinigen ihn mit ultraschall, ein neuer Düsensatz, Schieber und Nadel kann aber nicht schaden, da der Schieber sicher auch gelitten hat.

Warum läuft der Motor nicht?
    - alter Spritt, zu viel Öl
    - Wellendichtringe
    - fehlende Isolierdichtung am Vergaser, Risse in der Gummimanschette am Vergaser
    - Zündung

Das mit dem Buch ist nicht schlecht, ist ne gute Hilfe wenn man anfängt und nicht lange probieren will. Wenn es nicht gleich morgen sein muss würde ich mal vorbeikommen, dann können wir ja gemeinsam draufschauen.

Gruß Jens

• Ich gönne dir das du recht hast , klingt aber nach " junge dieses Wochenende fährst du nirgends hin " und nach " na Super gleich zum Start was das ich nicht so einfach kurz mache)

Nen Satz WEDI läge bei mir!
    Samstag wäre Stammtisch, brauchst noch n halben Liter Getriebeöl, Werkzeug, Lust und laune und den einen oder anderen vom Stammtisch ders dir erklärt! ;)

• Wann und wo wäre das ?
    Welches Öl ?

Eigentlich wollt ich ne Wand isolieren und danach aufn Geburstag aber ....... :) So ne Wand läuft nicht wech :)
    Übrigens hab ich vorhin mal versucht die roe Kappe runter zu drehen , die is aber so ausgelutscht .......muss morgen mal sehen wi ich die ganz runter bekomme.

2 Mal editiert, zuletzt von Suramen ()

• Zu deinem Moped kann man dir nur gratulieren.
    Echt ein feines und in dem Zustand,seltenes Stück.
    Deine bestellungen hören sich gut an und wie man merkt hast du dich auch schon schlaugelesen und dir einen ratgeber gekauft :thumbup:
    So und nicht anders muß man an die sache rangehen.
    da sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden

Dein problem könnte auch gut am verkokten Auspuff liegen.

• Wäre in Plüderhausen bei Schorndorf!
    Wenn die rote nicht auf geht nimmst einfach die Schwarze!
    Wenn die auch ausgelutscht ist, mit nem Schraubendreher an der Seite ansetzten und "Aufmeißeln"

Edit: Da ich das grad von Tacharo lese wegen dem Auspuff!
    Könnet man auch gleich erledigen allerdings müssten wir dann eben für ne halbe Stunde verschwinden und das Auserhalb machen, kommt blöd vor fremden Leuten da ne Nebelgranate zu zünden!
    Zum Öl GL80 oder SAE 80 aber nicht das 5er sondern Spezifikation 3 oder 4

2 Mal editiert, zuletzt von eremit ()

• :morgaehn:

So , So dann komm ich auch mal nach Plüderhausen , da kommt nette Kundschaft her :)

Da eigentlich heute mein neuer Auspuff kommen sollte denk ich ich mach einfach den dran und das Ausbrennen erklärt ihr mir dann anhand eines Bierglases ^^
    Ich hoffe ich werd nicht gesteinigt das ich mit einem 32mm ankomme :i_auslach:

Ansonsten ist euer Angebot zu gut zum nein sagen , also ich komme - geht mir halt noch wegen der Uhrzeit Bescheid und der genauen Adresse.
    dann mach ich vormittags was am Haus und das Geburtstagskind bekommt Karten fürs Würth Oben Air und ist mir sicher nicht böse das ich erst in der Nacht komme :)

Zur Frage riecht das Öl nach Benzin würde ich ganz klar JA sagen.
    Hab den Deckel auf bekommen , gibt wohl doch Sachen wo es auf die Größe ankommt , das darf ich meiner Frau aber nicht sagen :lol:
    ich hab die Rote Schraube aufgedreht , mit einem Schraubenzieher so weit ran das Öl an der Spitze hing.
    Es riecht stark nach Benzin und da ich jetzt nicht der Profi bin hab ich einfach mal n Tropfen 2T Öl das zum mischen mit dem Sprit , auf meinen Finger.

Öl aus dem Simson getrieben starker Benzingeruch - Ich hab zwar nur mit Kälteöle zu tun ich würde aber sagen das es zu wässerig ist.
    Öl aus der Kanne = fast kein Geruch und schon gar nicht nach Benzin , Schmiereigenschaft beim zwischen den Finger verreiben besser wie das entnommene aus dem Getriebe.

Werkzeug , was muss den drin sein ?

- Werkzeug Kiste mit allen Größen Schraubendrehen , wichtigste Steckschlüssel 6-10er , Zange , Rollgabelschlüssel kleine Rätsche etc und kompletten EL Werzeug hab ich im Auto inc. 4 sorten Loctide.
    - dann würde ich mal vorsichtshalber n Benzinkanister mit einpacken , kein Plan ob wir was ablassen müssen
    - großen Rätschenkasten kann ich noch anbieten.
    - Zündkerzenstecker und n Stück Gewindestange zum drehen hab ich in der S51

- Dann würde ich den neuen Vergaser einpacken und das ganze klein zeug was ich bestellt habe inc. Zündkerzen.

Jetzt Ärgere ich mich das ich nicht gleich neue Züge für Gas und Joke/Schook bestellt habe

das Öl Kaufe ich wo ? - ich fahr gleich eh noch nach Stuttgart muss ins Büro und von daher kann ich das besorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Suramen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!