Optimierung/Tuning Simson SR50 M541

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  • Hai:)




    Ich habe eine Simson Sr50 mit M541 und will ein bisschen mehr Beschleunigung
    bzw. Endgeschwindigkeit erreichen auf legale art und weiße. Ich habe einen
    50ccm und würde den auch behalten. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps
    für die Optimierung oder ähnliches.




    Würde mich über Tipps und Tricks freuen :)






    Gruß Gebi :)

  • Auspuff ausbrennen / Krümer absägen / Vergaser und Zündung optimal einstellen / abnehmen / Luftdruck erhöhen / Kettenspannung viel Pflege und Rückenwind... :D kann alles helfen muss aber nicht....

  • In den FAQ´s gibts ne Liste, arbeite die mal ab und dann schau mal ob du schon was an Geschwindigkeit dazu bekommen hast. Ansonsten ist eigentlich alles illegal, wodurch du mehr Leistung erhälts ;)

  • ein bisschen mehr Beschleunigung
    bzw. Endgeschwindigkeit erreichen auf legale art und weiße.


    würd also nüscht mit vinnie oder BFT ;)
    es sei denn wir fangen an mit der imensen serienstreuung zu argumentieren :lol:





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Legales Tuning



    Fahrwerk
    / Kraftübertragung:

    -
    Stimmt die Kettenspannung?

    -
    Ist die Kette verschlissen?

    -
    Stimmt der Luftdruck der Reifen? (0,5 bar mehr als Vorgeschrieben sind
    besser)

    -
    Sind die Radlager leichtgängig?

    -
    Schleifen die Bremsen?



    Vergaser
    / Luftfilter:

    -
    Sind alle Dichtungen in Ordnung?

    -
    Sind alle Düsen vernünftig befestigt und sauber?

    -
    Sind die richtigen Düsen verbaut?

    -
    Ist der Luftfilter sauber?



    Auspuff:
    -
    Ist der Auspuff zugesetzt?

    -
    Sind alle Dichtungen in Ordnung?

    -
    Ist er richtig befestigt?



    Zündung:
    -
    Ist der Unterbrecher in Ordnung und korrekt eingestellt?

    -
    Stimmt der Zündzeitpunkt?

    -
    Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze?

    -
    Sind alle Kontakte sauber und korrosionsfrei (Zündkabel)?

    -
    Hat die Zündkerze den richtigen Wärmewert?

    -
    Ist das Kerzenbild in Ordnung?



    Zylinder
    / Kolben:

    -
    Sind die Kolbenringe komplett und in Ordnung?

    -
    Befinden sich Kratzer oder Kerben in der Laufbuchse oder im Kolben?

    -
    Ist der Auslass durch Ölkohle zugesetzt?

    -
    Ist das Krümmergewinde in Ordnung (der Auspuff muß dicht sein)?

    -
    Ist die Dichtkante des Zylinderkopfes beschädigt?

    -
    Befinden sich Ablagerungen im Zylinderkopf?



    Motor
    / Kupplung / Getriebe:

    -
    Sind die Lager Spielfrei (horizontal / vertikal)

    -
    Lassen sich die Lager ungewöhnlich schwer drehen?

    -
    Sind die Simmeringe in Ordnung?

    -
    Sind alle Dichtungen, insbesondere Krümmerdichtung und
    Zylinderfußdichtung in Ordnung?

    -
    Ist die Kupplung korrekt eingestellt und leichtgängig?

    -
    Sind die Reibbeläge der Kupplung in gutem Zustand?

    -
    Ist das Getriebe leichtgängig?

    -
    Besteht zuviel Spiel zwischen den Zahnrädern (besonders
    Primärantrieb)?

    -
    Sind die Zähne verschlissen (besonders Primärantrieb)?


    Quelle: mopedfreunde-oldenburg.de

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

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