trabant bremse entlüften

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  • bei der zweikreisbremsanlage sagt der ratgeber zur reihenfolge aber: vorn rechts, vorn links, hinten rechts, hinten links.
    wie dem auch sei, ich hab jetzt vorn vorn nach hinten und nochmal von hinten nach vorn entlüftet, trotzdem läßt das bremspedal langsam nach.
    der hbz ist gehohnt und mit neuen innereien versehen, die rbz sind neu. das ganze system ist nach außen dicht, bremsflüssigkeit tritt nirgends aus.
    das heißt: trotz wechsel des hbz besteht das gleiche problem wie vor dem wechsel. ?(


    wenn noch Luft drin wär müsst das Pedal nach mehrmaligem Pumpen hart wie Brett sein, ansonsten is der Hauptbremszylinder nich i.O.. Radbremszylinder sind alle dicht?

  • Na dann bleibt nur nochmaliges Entlüften und gucken was passiert.

  • Würd ich an deiner Stelle nicht machen, du bekommst nicht die ganze Luft raus... Das Bremse entlüften dauert doch beim Trabant nicht lange, kommste sogar so an die Entlüfternippel ohne das Rad abzubauen... Und Reihenfolge beachten- von vorn gesehn
    hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts...
    Dauert alles in allem 15 min... Brauchst halt bloß ne 2. Person, die fürs "Bremselatschen" zuständig ist...
    :thumbup:


    BG

    Und schau mal nach, wir haben noch einen Entlüftungsnippel direkt beim HBZ am Verteiler ;)

  • währe der undicht oder aufgedreht, würde dort bremsflüssigkeit austreten!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Und schau mal nach, wir haben noch einen Entlüftungsnippel direkt beim HBZ am Verteiler


    Wär ne Option da nochmal zu Entlüften. Hab ich aber noch nie gebraucht. Probieren.

  • Also wir hatten da schon das ein oder andere mal Luft drin, nachdem wir die komplette Bremsanlage mal draußen hatte. Oder wenn beim Entlüften mal der Vorratsbehälter leer geht *hust* :rotwerd:


    Wie gesagt, kontrollier den einfach mal.


    Ansonsten hab ich mal gehört, dass die Zweikreisbremszylinder, also der HBZ, nicht mit der DOT 4 und 5 klar kommt, der löst sich innerlich auf. Info kam von Mallin, der ja im großen Stil RBZ und HBZ regeneriert. Wir wollten umrüsten, haben es dann aber nicht gemacht und sind beim einkreis geblieben.

  • Setz ich eigentlich voraus, aber trotzdem: Bremse latschen, Ventil auf, Ventil zu, Bremse loslassen. Und so weiter in der Reihenfolge.

  • Jub, genau so schon 10mal gemacht und es ging immer TOP. Nur eben das eine mal hab ich nicht aufgepasst :D

  • Wenn der Nippel offen ist, kann man permanent pumpen, bei den letzten drei Pumpvorgängen würd ich immer zu machen.
    Wichtig ist, dass der Schlauch unten erst ein Stück bergauf geht, damit Luft die am Nippelgewinde vorbei ins System kommt nach oben steigen kann.
    Und immer ganz durchdrücken, und ganz loslassen und nicht zu schnell.



    Habs bei mir letztens mangels Helfer nur durchlaufen lassen :D
    Nippel auf und warten und oben nachkippen.
    Hatte es vergessen nochmal gescheit zu machen.
    Bei der HU hats gepasst :thumbup: , wirds wohl luftfrei gewesen sein?



    Das unschöne ist, dass man beim Bremsen im Hauptbremszylinder mit den Dichtungen immer nur den selben Bereich überfährt. Und beim Entlüften per Pumpen drückt man ganz durch.
    Es sammelt sich im Hauptbremszylinder über die Jahre Rost in dem Bereich, den man nicht nutzt.
    Besonders bei DOT Flüssigkeit.
    Und dann kommt jemand und fährt mit der Dichtung plötzlich da drüber... Autsch :S



    Mit Spritze von unten nach oben klappt auch ganz gut, man braucht aber schon ne fette 50 oder 100ml.
    Ziehen von unten geht auch es kommt zwas Luft am Gewinde vorbei in die Spritze, aber ins System kommt nichts.

    Lehmannfan :juchuu:

  • :gut_beitr:


    :zunge:


    So mache ich es schon mein Leben lang und noch nie ist mir an meinen oder auch Kundenfahrzeugen was kaputt gegangen. Der Druck baut sich auch nicht ab, wenn man drauf stehen bleibt. Neulich habe ich eine Pumpe vom Motorrad überholt...da haben sich die Manschetten wirklich aufgelöst! Aber auch nur, weil falsche Flüssigkeit verwendet wurde. Von innen sah er durchweg gleich aus. Warum sollte man, wenn der Zylinder komplett gehohnt ist, nicht ganz durchtreten dürfen? Beim Motor muss man den Kolben beim demontieren auch immer über ein Feld ziehen, wo die Ringe nie gelaufen haben. Sollte man das auch möglichst vermeiden?!




    Wie entlüftet ihr dann Motorradbremspumpen? Auch nur zu 1/4 ziehen?!

  • Ich machs auch so seit jahren beim eigenen, machen auch viele Werkstätten so.
    Wenn du es alle zwei jahre mit Pumpen machst, passiert auch nichts.


    Aber wenn lange nichts gemacht wurde, oder immer ohne Pumpen entlüftet wurde.
    Mir ist es genau ein mal passiert. 14 Jahre alte Flüssigkeit, laut Zettel.
    Die Bremse hat bei leichter Betätigung dannach langsam nachgelassen.
    Bei schneller fester Betätigung hat sie Druck gehalten.
    War für ne Bekannte Studentin, keine Kohle - hab vorher Radbremszylinder hinten getauscht, das war der Grund.
    Hab überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein neuer HBZ her muss, bzw ein gebrauchter.
    Wahrscheinlich wars nur ein Bremskreis, der vordere - trotzdem.
    Zu gefährlich. Es kündigt sich an und dann ignoriert mans hoffentlich nicht.



    Aber in ner Werkstatt an Kundenautos hat man normalerweise ein Entlüftergerät. Geht schneller, kannste
    alleine bedienen.
    Abdererseits kann man schon das ein oder andere Mal ne vergammelte Pumpe rauswerfen und dem Kunden ne neue verkaufen - 800 Euro Yes! :juchuu:


    P.S. ich arbeite in keiner Autowerkstatt
    Ich kuck nur hin und wieder mal neugierig zu wie es in den Betrieben so zu geht :D
    ... Pumpen... Drauf... was? Scheisse, nochmal :P


    lg
    Chris

    Lehmannfan :juchuu:

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